problem beim saitenwechsel

Situm

New Member
Beiträge
70
Ort
AT
Bassix
ß200
guten tag!

also ich hab ein problem und mir is das ziemlich peinlich..
also mir ist bei meinem neuem bass einem schecter stilleto deluxe (5saiter) die H saite (die dicke) gerissen, und hab im PPC shop gefragt. die haben mir darauf gesagt es sei ein material fehler und sie schicken mir eine saite!! hab die saite heute bekommen :-) scheint sogar eine recht gute saite zu sein. ghs strings PROgressives Standart LONG SCALE-36 1/2 zoll Winding (steht auf der verpackung). Und ich habe jetzt die alte saite ausgespannt und die neue saite eingezogen und jetzt kenn ich mich nicht mehr aus denn hier scheint was falsch zu sein! Also die Saite hat unten ein Kügelchen (denke es ist aus Messing) und sie beginnt ganz dünn! Wenn ich das Kügelchen bis zu dem Anschlag ziehe, ist dann aber dieser dünne beginn am Steg gespannt und ich denke, dass das nicht richtig sein kann! Da bei den andern 4 saiten immer die Saitendicke gespannt ist. Ein Freund hat gemeint ich muss die Sait kürzen o.O nur das kann ich doch maximal oben machen aber unten ??? geht doch nicht?? was soll ich machen bitte um hilfe!!

lg
 
nee, das ist schon richtig so

das haben bei fender auch viele e saiten ...


das untere dünne ende soll für irgendwas gut sein kA wies genau war, irgendwas ^von wegen einfacherer verlauf über den steg oder so.

ist alles geschmackssache, ich fands sehr nervig beim spielen, auch wenn der klangunterschied nicht so schlimm war
 
achso gut *schon erschreckt* und wie ist es denn muss ich oben was wegschneiden die saite scheint ein wenig länger zu sein
?
 
neenee, die garnumwicklung von der saite bleibt hübsch drauf [:D]

wär auch ne ziemliche fummelei das runter zu holen [;-)]
 
ahh ok :-) naja ich hoffe die haltet hab jetzt voll angst beim spannen^^ ich machs jetzt mal sehr sehr langsam :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn, wenn man die saiten nicht kürzt??
nix, oder?
dann braucht man nur ein bisschen länger zum aufziehen, oder?
 
http://www.bassbacke.de/hints/bass/saitenwechsel.htm

Zitat:3. Aufziehen

Damit ich nicht ohne Ende am Wirbel der Stimmmechaniken drehen muss, schneide ich die Saiten nach dem Durchziehen etwa fünf bis sechs cm länger ab. Ich ziehe die Saite unten durch bis zur Stimmmechanik und gebe dann eben noch besagte fünf bis sechs cm zu. Abschneiden, dann das Ende von oben in die Mechanik schieben bis zum Anschlag, um 90° knicken und dann mit Hilfe des Wirbel die Spannung anziehen. Am Anfang drauf achten, dass die Saite stramm an der Mechanik liegt. Sobald die Saite sich vom Griffbrett hebt die Spannung langsamer steigern. Nicht übertreiben, sonst reißt die Saite noch und das kann wortwörtlich ins Auge gehen!

Wenn ich eine neue Saite aufziehe, dann stimme ich sie nicht gleich auf die korrekte Tonhöhe, sondern erst mal eine Quarte tiefer (also wie die Saite davor). Damit kann ich die Tonhöhe sehr bequem vergleichen und ich kann weit ziehen ohne es zu riskieren, dass die neue Saite gleich reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab irgendwie ein problem ^^..... ich bring die saite nicht auf H... also ich dreh immer ein wenig und bin grad bei B und langsam denk ich das die saite gespannt ist o.O??? aber von komplett ungespannt bis eben B ist H nicht gekommen ... und ich hab jetzt mächtig schiss die saite zu schrotten wie kann ich das rausfinden obs eine oktave zu hoch is??
 
nun kommt drauf an was für ein Stimmgerät du hast ^^ es gibt eine deutsche und eine internationale Schreibweise für den Ton H.
International: B (das deutsche b wäre dann Bb)
deutsch: H


gruß Dennis
 

OH das erklärt vieles :D also ich hab ein KORG Chromatic Tuner CA-30... weiß nicht was fürn system der hat aber h find ich einfach nicht also wird b schon stimmen^^???
 
Es geht ja auch so: wenn die anderen Saiten gestimmt sind sollte die H-Saite auf dem 5. Bund ein E ergeben, du hörst dann schon, ob du noch höher oder tiefer stimmen musst.

Noch besser geht es mit Flageoletttönen: 5.Bund H-Saite = 7.Bund E-Saite (wenn sie stimmen - klappt übrigens auch mit allen anderen Saiten: Flageolett auf 5. Bund = Flag. auf 7. Bund der nächst höheren Saite.)

Dann kannst du es mit dem Stimmgerät überprüfen und evtl. noch Feintuning vornehmen (falls du kein absolutes Gehör haben solltest [;-)]) und dir für das nächste Mal merken, dass bei H entweder B (wie bei den meisten Stimmgeräten) oder H steht.

Wenn du ein chromatisches Stimmgerät hast und B=h ist, müsstest du ja übrigens irgendwann auch einmal bei Bb 'vorbeigekommen' sein, wenn du schön langsam gestimmt hast.
 
ja bei Bb bin ich vorbeigekommen :-) und C is nachgekommen^^ und hab grad online nachgeschaut und B is tatsächlich H ... ich fand nämlich die betriebsanleitung nicht :D ! bzw. ich bin ein mann ich brauch doch keine anleitung XD
 
so hab sie gestimmt nur was mir auffällt wenn ich am ersten bund greife scheppert es. aber nur beim ersten bund und nur die H/B saite^^
 
Tja, Ferndiagnose ist etwas schwierig, es gibt da mehrere Möglichkeiten:

a) du musst das Setup des Basses überprüfen, also Halsspannung, Höhe der Brücke (den Reiter wirst du auf jeden Fall anheben müssen, da ja der aufliegende Saitendurchmesser geringer ist durch das verjüngte Ende)

b) es könnte theoretisch auch sein, dass die Bünde nicht sauber abgerichtet sind und ein oder zwei Bundstäbe etwas herausragen, das wäre bei einem neuen Bass ein Fall für die Garantie, würde ich meinen.

An deiner Stelle würde ich erst einmal die Brücke neu einstellen, und wenn das nix bringt, die Halseinstellung überprüfen. Wenn du dann eine unzumutbare Saitenlage herausbekommst, solltest du mal nach den Bundstäben schauen.
 
Zitat:Original erstellt von: Situm

so hab sie gestimmt nur was mir auffällt wenn ich am ersten bund greife scheppert es. aber nur beim ersten bund und nur die H/B saite^^
U-Bass hat schon recht - da muss der Saitenreiter an der bridge ein bissl höher geschraubt werden. Das liegt an dem freiliegenden Saitenkern.

Faustregel: Wenn die Saite zwischen gegriffenem Bund und Brücke scheppert - Saitenreiter höher stellen. Wenn die Saite zwischen gegriffenem Bund und Sattel scheppert - stärkere Halskrümmung einstellen.
 
Peinlich braucht dir nichts zu sein, dafür ist so ein Forum da, um Fragen zu benatowrten. [url="http://www.justchords.de/reality/strings.html"]Kleine Saitenkunde[/url] bei Justchords.

Beim Schnarren in den oberen Bünden (d.h. den tieferen Tönen) ist nach meiner Erfahrung die Halskrümmung zu niedrig (der Hals is zu gerade). Das wäre mit dem Spannstab zu korrigieren. Auch hier ist [url="http://www.justchords.de/reality/settingup.html"]Justchords[/url] wieder eine Hilfe. Im Zusammenspiel mit Bridgeeinstellung und Intonation ist das aber ein ziehmlich zeitraubendes Unterfangen für jemanden, der noch nie Saiten gewechselt hat. Macht aber Spaß...

Du hast hier außerdem nur die H-Saite gewechselt. Ich verstehe dass nun so, dass die übrigen Saiten wahrscheinlich von einer anderen unbekannten Marke sind. Da nun jeder Saitentyp eine anderer physikalische Eigenschaft hat, würde ich mit dem Einstellen des Halses bzw. der Saitenlage warten, bis du den Satz komplett erneuerst und dann vom Fachmachen machen lassen. Bis dahin spiel mal mit der Einstellung der Saitenlage an der Bridge, da kannst du eigentlich nicht viel falsch/kaputt machen.

Du hast den Bass neu? Aus dem Fachgeschäft? PPC ist ein Versandhandel aus Hannover und du sitzt in Österreich, gelle? Sonst hätte ich gesagt, da sollten die mal ran. Jeder gute (ortsansässige) Händler sollte das im Programm haben, die von ihm gekauften Bässe kostenlos auf Kundenwunsch einzustellen.


Außerdem steht da mit Sicherheit Standard Long Scale auf der Verpackung...[;-)]
 
also ich sitz in österreich und hab aus hannover bestellt ... naja nur halt auch bis zum nächsten richtigen musikgeschäfft ists ein weg von 2 stunden :-P also muss mal schaun wie sich sowas einstelln lässt die saite scheppert nur beim greifen am ersten bund der rest ist ok deswegen denk ich das da nicht viel verstellt sein kann
 
also hab jetzt nachgesehn und ich denke das es echt die bridge ist, es schnarrt in der mitte/untere mitte und wenn ich einfach mal einen blick von oben werfe sehe ich das die H saite deutlich tiefer ist als die andern sicherlich 0,3-0,4 mm.. hab die bridge recht hoch eingestellt jetzt hats augehört ... wie kann ich denn die halskrümmung einstelln? ich find bei meinem bass nämlich nicht unbedingt den hals abmontieren :-P achja und die Intonation die stimmt wenn ich am 12ten Bund greife kommt der gleiche ton nur eine Oktave höher >.<
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten