Proberaumaufnahmen müssen niht scheisse klingen

Mike`adelic

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.741
Hallo Leute,

letztens haben wir unser Repertoire instrumental aufgenommen und haben nur ein Mikro vor die Gittenbox, zwei Overheads über die Drums und ein Mikro in die Bassdrum verlegt und den Bass per DI ins Pult gejagt.

Das Ergebins kann sich sehen lassen. (wens interessiert: man kann auch gut hören wie der EBS Multicomp arbeitet und wie der ValveDrive sägt [:D]).

Wie gesagt, 4 Mikros und den Bass per DI ins Pult. Es ist nichts geschönt und nichts geschnitten oder verändert.

Hört mal rein (könnt auch gerne Senf zum Song abgeben - er heisst fantastisch und ist von der Kommune 54).

Schönen Tach noch

der Mike wars

p.s. die DI war Pre-Eq geschaltet und der Multicomp mit Gain auf 7.30 Uhr und Comp/Limit bei ca 1.30h

pps. Thema hierher verschoben

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Die Drums noch etwas genauer, Sound ist gar nicht schlecht... die Gitarre klingt für mich total nach Plastik... schrecklich... da hätte er auch ohne Mikro aufnehmen können... (Multi?) würde mich interressieren... der Bass könnte druckvoller sein... hab' hier gerade aber nur schlechte Speaker zum abhören... aber für just aus "der Garage" nicht übel... bis auf den Gitarrensound.

Wie gesagt, nur zwei Overheads und ein Bassdrum Mikro. Lautstärkemäßig ist da auch noch gar nichts gemacht, nicht mal ein Kompressor liegt da drüber.

Auf größeren Boxen klingt die Gitarre ziemlich gut. Das Mikro stand vor der Gittenbox (Diezel 4x12 an Diezel VH4s). Viel ist da nicht gemacht worden, im wahrsten Sinne plug and play, also ist da auch gar nichts optimiert. Der Bass ist auch komplett unbearbeitet, bis auf den Kompressor, der vorm DI hing. Mich hats halt nur gewundert, weil wir *nichts* gemacht haben. Kein EQing, keine Kompressoren, nix. (mal abgesehen vom Multicomp) [;-)]

edit: die originalspuren klingen besser. Die Kompression zu mp3 schluckt nochmal nen haufen.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Aufnahmen (siehe Myspace) sind auch im Proberaum gemacht worden.
Im Nachhinein klingt uns das aber schon wieder viel zu "produziert".

Fangen gerade mit neuen Aufnahmen an. Die werden wir aber roher belassen...mit mehr Live-Charakteristik. Mehrere Gitarrenspuren wird es diesmal nicht geben...eine Gitarre...so wie wir halt auch live spielen.

Wir nehmen alles per Mikro ab...klingt für uns am Besten.

Zitat:Original erstellt von: RobRock

Fangen gerade mit neuen Aufnahmen an. Die werden wir aber roher belassen...mit mehr Live-Charakteristik. Mehrere Gitarrenspuren wird es diesmal nicht geben...eine Gitarre...so wie wir halt auch live spielen.

Ihr habt viel Bush und Radiohead gehört, hmm? [;-)]
Die Aufnahmen gefallen mir, leider macht der MySpace-Player immer alles total platt. Klingt sicher ein bißchen fetter und luftiger im Original.

Das stimmt!

Also ich bin überhaupt kein Freund solcher Recordings (ähnlich wie Jörg), aber hier muss ich doch sagen war ich beeindruckt. Der Raum ist wirklich sehr, sehr geil. Aber ganz ehrlich: das ist in den letzten 10 Jahren der erste und einzige Fall, bei dem das so ist^^

Ist halt auch die Frage, was man damit machen will. Für eine reine Proberaumaufnahme ist es wirklich überdurchschnittlich gut gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
...ohne jetzt arrogant klingen zu wollen: meine Mitmusiker klingen halt auch gut.

Jetzt muss ich die anderen zwei nur noch überreden, dass wir live die Platte aufnehmen. Das fände ich wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:leider macht der MySpace-Player immer alles total platt.
Jep.
Zitat:Klingt sicher ein bißchen fetter und luftiger im Original.
Jep.

Konnte mir gestern erst zu Hause eure Aufnahmen anhören.
Für eine unbearbeitete Proberaumaufnahme hört sich das aber wirklich sehr geil an!
Wär mal interessant, wie der Gesang bei der Aufnahme kommen würde...mit dem haben wir bei Proberaummitschnitten immer die meisten Probleme.

Ihr habt aber viel Incubus gehört, oder? [;-)][;-)]

Zitat:
Ihr habt aber viel Incubus gehört, oder? [;-)][;-)]

Hehe. Nein. Im Ernst. Ich kenne zwei oder drei Songs von denen.

Zitat:Wär mal interessant, wie der Gesang bei der Aufnahme kommen würde...mit dem haben wir bei Proberaummitschnitten immer die meisten Probleme.

Dafür ginge es in die Kabine. Richtig live wäre problematisch, da der Gittenmann singt und spielt und auch gerne mal komplett gegen den Gittenrhythmus singt.

p.s. je öfter ich die Aufnahme höre, desto mehr denk ich, dass man den Bass vielleicht doch mit Mikro aufnehmen hätte sollen. Aber für ne Proberaumaufnahme (die war ja nur für den Eigengebrauch zum Üben gedacht) schon ok. Fehlen halt die Eier. Klingt halt auch nach unbearbeitet direkt ins Pult.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi...von Bush kenn ich eigentlich fast garnix. [;-)]

Ist bei uns auch so, mit dem singenden Gitarristen...klar, da muss man bei Liveaufnahmen Abstriche machen.
Bei den neuen Testaufnahmen haben wir ein bißchen rumexperimentiert.
Als wird den Bass über DI ins Pult gejagt haben klang das wirklich nach "keine Eier". Mit Mikro kommt das schon wesentlich besser...und ist ja kein Akt.

Wir haben unsere letzte Aufnahme auch komplett (außer Gesang) live eingespielt und nur noch wenige overdubs gemacht. Das bringt echt was für die Dynamik der Band. Außerdem hat unser Drummer aus unerfindlichen Gründen ne clickparanoia. Auch positiver Nebeneffekt: Man braucht weniger Studiozeit (wenn alle die Songs können)

Ich will die nächste Aufnahme wieder wie früher klassisch als 8-Spur analog machen, das gefällt mir irgendwie am besten für einfache Gitarrenmusik....

ICh hab die Aufnahme hier eben nurmal über meinen Monoschreibtischlautsprecher gehört. Mir gefällts gut bis auf den Gitarrensound. Das liegt aber glaub ich an meinem Geschmack

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

ICh hab die Aufnahme hier eben nurmal über meinen Monoschreibtischlautsprecher gehört. Mir gefällts gut bis auf den Gitarrensound. Das liegt aber glaub ich an meinem Geschmack

Logisch. Mir gefällt er live auch besser und vor allem ist da gar nichts optimiert. Der Amp EQ ist vor allem für zwei Boxen optimiert (verschiedene Charakteristiken) und er hat nur eine benutzt für die Aufnahme.

Zudem ist die Gittenspur viel zu laut [:D]

Hihi...von Bush kenn ich eigentlich fast garnix. [;-)]

Ist bei uns auch so, mit dem singenden Gitarristen...klar, da muss man bei Liveaufnahmen Abstriche machen.
Bei den neuen Testaufnahmen haben wir ein bißchen rumexperimentiert.
Als wird den Bass über DI ins Pult gejagt haben klang das wirklich nach "keine Eier". Mit Mikro kommt das schon wesentlich besser...und ist ja kein Akt.

Jo, wenn wir live einspielen sollten (ich darf darauf wohl nicht hoffen), machen wir noch ein paar Overdubs, weil wir noch so Ideen haben. [;-)] Erfreulich ist, dass es bei drei Leuten nicht an Fülle fehlt. Die Band war vor meinem Einstieg noch ein Quartett mit zwei Gitarristen und wir befürchteten etwas Leere. Das Gegenteil ist der Fall: die Musik hat mehr Platz, jeder kann ein wenig mehr machen (oder auch nicht) und es drückt einfach mehr.

Als Bassist hab ichs da "gegen" eine Gitarre echt gut: man kann den Bass-Sound wesentlich großzügiger einstellen und hat auch noch mehr prägenden Charakter für die Songs. Ich mag es. Am liebsten nur noch Trio.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Sound ist für Proberaum mehr als in Ordnung, und der Song macht Appetit auf mehr!

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Am liebsten nur noch Trio.

Seh ich ähnlich. Rocktrio ist auch die Besetzung in der man am schönsten jammen kann. Singende Gitarristen haben außerdem noch den Vorteil, das sie ab und an mal songdienlich spielen..[:D]

Zitat:Seh ich ähnlich. Rocktrio ist auch die Besetzung in der man am schönsten jammen kann. Singende Gitarristen haben außerdem noch den Vorteil, das sie ab und an mal songdienlich spielen..
[:D]

Meine Lieblingsbesetzung ist auch das Trio. Der Bassist kann (oder eigentlich: muss) dann ja einiges an Melodiearbeit einbringen, und that's what I like.

Man hört das sehr deutlich beim Vergleich alte Aufnahmen (die auf Myspace) / neue Aufnahmen.
Die Band sollte vor einem Jahr eigentlich mal mit 2 Gitarren an den Start gehen.
Als ich dazu kam, haben wir uns dann recht bald für ein Trio entschieden.
Fazit: die neuen Stücke sind völlig anders...einerseits vom Gesamtbild her straighter und roher, andererseits verspielter im Zusammenspiel von Gitarre und Bass.

Klingt echt gut. Was waren das für Mikros? Der Raum klingt prima. Ich würde mal sagen "keep it simple" führt durchaus zu brauchbaren Ergebnissen.
@Grga Pitic: danke für die Erwähnung von Joe Jacksons "Body and Soul". Habe die CD schon länger nicht mehr gehört und umgehend angeworfen. Stimmt, der Sound ist genial.[:D]

Bei DER Qualität kann die Proberaumaufnahme des Syndecade-Songs [url="http://www.rockincharly.net/audio/hearts.mp3"]Hearts[/url] nun wirklich nicht mithalten - das ist dann echter Garagensound...

...obwohl wir gar nicht in einer Garage proben. [:D]
Allerdings war der technische Aufwand bei unserem Mitschnitt noch spartanischer. Es wurde gar nichts abgenommen, und das Aufnahmegerät war mein BOSS Micro-BR.

Aber doch noch eine Anmerkung zu Mike's Link: ICH finde den Gittensound gar nicht sooo schlecht. Im Gegenteil, jedes Instrument ist deutlich zu hören, was ja gar nicht immer selbstverständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Aber doch noch eine Anmerkung zu Mike's Link: ICH finde den Gittensound gar nicht sooo schlecht. Im Gegenteil, jedes Instrument ist deutlich zu hören, was ja gar nicht immer selbstverständlich ist.

Mir gefällt er auch. [:-)]

Unser Gittenmann muss nur andere Picks benutzen, damit die Höhen nicht mehr ganz so eckig sind, dann klingt das schon viel besser.

Vielleicht sollte ich mir noch andere Kabel besorgen, ich denke, dass meines schon gut durch ist und fürs Studio nicht alles gut genug durchlässt.

Zurück
Oben Unten