Proberaum Monitoring

Franzl

Member
Beiträge
37
Bassix
ß970
Hallo,
wir sind in der Band auf komplettes Monitoring im Proberaum umgestiegen. Jeder kann sich seinen Monitormix selbst einstellen. Ich komme aber so langsam nicht mehr mit den Inears zurecht. Wahrscheinlich passen meine Ohren nicht und die Dinger drücken nach einer Weile unangenehm. Ich würde gerne auf Kopfhörer umsteigen, ja das sieht auf der Bühne seltsam aus.
Hat jemand Erfahrungen mit Kopfhörern, die die Umgebungsgeräusche gut abschirmen. Das mit der Abschirmung muß sein, da der Schlagzeiger seinen Spielfreude nicht bremsen sollte und der Gitarrist mit Feedback arbeitet, also den Amp auch aufreißt. Gibts für sowas auch NC?
Ich wäre für eine Lösung bereit auch mal mehr zu investieren.
Grüße
 
Noise Canceling würde ich eher vermeiden, da dann ein digitales gegensignal erzeugt wird, zu Geräuschen die du dir auch auf die In Ears geben lässt. D.H. Dein Kopfhörer versucht die Gitarre auszugleichen und du schickst sie wieder rein. Sauberer klang wird das nicht, das hab ich schon am Foh getestet.

zum Testen reichen ein paar superlux Hörer für 20-30€, die sind echt Gut fürs Geld. Dabei eventuell direkt in Leder/Kunstlederpolster investieren, die schließen besser ab als die Velours teile.

Von der Charakteristik her musst du testen ob du lieber was färbendes oder neutrales Willst.
 
Alternativ kannst du mal solche Stöpsel testen, die sind für mich wesentlich angenehmer in den Ohren, da sie gut halten obwohl sie schmaler sind und man muss sie sich nicht bis ins Gehirn schieben.
4AE9EC1A-13AA-456B-A2E5-3304BF325FAC.png
 
Gute IEMs wären für Deine Anforderungen zwar das Beste, wobei nach meinen Erfahrungen dabei vor allem gut angepasste Earmoulds wichtig sind, sowohl für die Aussengeräuschdämpfung, als auch für die Soundqualität. Als Kopfhörer kommen wegen der erforderlichen Aussengeräuschdämpfung ansonsten nur geschlossene Kopfhörer in Frage. Hast Du schon mal den Beyerdynamik DT770 pro in 80Ohm versucht ? Der ist ziemlich beliebt, u.a. auch bei mir.
 
Ich würde bei der Klangqualität eher abstriche Machen als bei der Passform. Derzeit....
Ich hab mir malGehörschutz anpassen lassen für teuer Geld, die Dinger sind einfach gut aber es hängt auch kein Kabel dran.
 
Günstige InEar Alternative: Sennheiser ie 40pro (Klang und Sitz besser als meine 3x so teueren Fischer) 99€.
Der passt bei mir unfassbar angenehm.

Oder Sennheiser HD 25. Der drückt auf die Ohrmuschel und schützt Dich vor den drums... und macht fetten Bass.
Die Meinungen gehen da auseinander- ausprobieren ist unumgänglich!!!!
H
 
Der HD 25 von Sennheiser ist ein super Hörer für den Zweck, er sieht auch durch seine recht kompakte Form nicht allzusehr nach Mickymaus aus. Allerdings drückt er als aufliegender Hörer auf das ganze Ohr, was auch unangenehm werden kann. Sonst ist der dt770pro das bequemste, was ich so kenne, wenn es nicht gerade 25°C und mehr hat, weil warm.
 
Ich kann auch nur beisteuern: Kopfhörer Beyer DT770PRO, 80 Ohm oder 32 Ohm, je nach Kopfhörerverstärker, oder halt Sennheiser IE40 oder IE400 (habe ich)
Solltest Du das Pech haben, direkt neben dem Drummer zu stehen, gibt es den DT770 auch noch in einer Spezialausführung mit sehr hoher Aussengeräuschdämmung, die eigentlich für Drummer gedacht ist, dafür ist der Sound aber auch ein bisschen topfiger.

By the way... Noise-Cancelling funktioniert eigentlich nur bei tieffrequenten, KONSTANTEN Lärmpegeln vernünftig, z.B. Flugzeuglärm im Passagierbereich, Eisenbahn oder PKW. Laute und transiente Signale können die gar nicht richtig verarbeiten.
 
Der HD 25 von Sennheiser ist ein super Hörer für den Zweck, er sieht auch durch seine recht kompakte Form nicht allzusehr nach Mickymaus aus. Allerdings drückt er als aufliegender Hörer auf das ganze Ohr, was auch unangenehm werden kann. Sonst ist der dt770pro das bequemste, was ich so kenne, wenn es nicht gerade 25°C und mehr hat, weil warm.
Genau! Ich habe pre InEar Zeit viel Musical gespielt und im Sommer waren die ohrumschließenden Kopfhörer viel zu heiß... damals kam mir der HD 25 gerade recht.
h
 

Zurück
Oben Unten