Guten Morgen zusammen,
also erstmal ist es wie gesagt so, daß die Aussenwände ca. 40cm dick sind. Es handelt sich da auch nicht um Stahlbeton, von daher mach ich mir da wenig Gedanken was die Übertragung auf die Wände angeht, da diese ja - wie es eigentlich auch gewünscht ist - lediglich die Schächte für die Fenster, die dann in Kombination mit diesen die Wandstärke auf ca. 5-6 cm schrumpfen lassen, scheinen mir das Hauptproblem zu sein.
Hier würde ich jetzt entweder einen sehr schweren Schaumstoff in die Schächte stecken, also zuschneiden und sozusagen "stopfen". Das sollte schon mal einiges wegnehmen können. Was die Wände angeht, so hab ich wie gesagt auch vor diese noch mal zu verkleiden, was allein schon wegen der Kabel, die wir im Keller derzeit recht lose verlegt haben, sowie den Wasseranschlüssen/Rohren sinnvoll ist, damit diese einfach nicht mehr sichtbar sind.
Mir wurde jetzt ausserdem geraten keine Rockwool zu nehmen, sondern Mineralwollplatten, die einiges mehr an Schall schlucken können und auch besser zu verarbeiten sind. Wie gesagt, ich würde einfach mal bitten das Thema Schimmel jetzt mal aussen vor zu lassen und einfach von der akkustischen Seite an die Sache heran zu gehen.
Raum in Raum lässt sich leider nicht wirklich realisieren, da die Deckenhöhe (und auch hier zwar gut isolierte - sind mit Glaswolle eingepackt und dann mit diesen Kunststoffhüllen versehen - Leitungsrohre an der ohnehin nicht sehr hohen Decke entlang laufen. Die Deckenhöhe schwankt auf Grund der leichten Gewölbestruktur zwischen ca. 2,10 und 2,40m würde ich sagen. Fotos konnte ich gestern leider nicht machen, dazu ist es zu dunkel gewesen, die Aufnahmen waren zu unscharf und kamen etwas "neblig" rüber. Hab das aber auch nur via Handy-Kamera versucht, weil der Akku unserer Digicam nicht geladen war. Ich hoffe, daß ich das heute mal entsprechend aufnehmen kann.
Wie ich schon sagte, haben wir bereits drei mal geprobt, allerdings tagsüber den Nachbarn zu liebe. Was die eigentliche Akkustik im Raum angeht, so ist die durch die derzeit etwas beengten Platzverhältnisse zwar gut aber noch nicht optimal. Es gibt noch zwei Kleiderschränke und ein grosses Regal derzeit, sowie einige Kartons und Kisten (was man so halt im Keller hat [
]) die unsere Möglichkeiten uns aufzustellen etwas einschränken. Das alles würde natürlich rausfliegen, wenn wir mit dem Projekt starten, so daß dann auch die Grundfläche, die übrigens ca. 8 auf 4m beträgt in voller Gänze nutzbar wäre. Wir haben derzeit halt noch das Problem, daß sich jeder eher selber am besten hört, die anderen aber durch die eigenen Frequenzen etwas unterdrückt werden, da wir zur Zeit nur in einer Linie stehen können (mehr oder weniger).
Eine bessere Aufstellung und das Optimum rausholen, wird dann natürlich oberste Prämisse und Ziel sein, allein schon deswegen, daß wir dann den absoluten Faktor Nr.1 - nämlich die Laustärke beim Spielen am besten in den Griff bekommen.
Um es deswegen noch mal aufzubrechen:
Was muß/kann gemacht werden um die Akkustik nach aussen so weit wie möglich zu dämmen. Mir geht es nicht darum einen schalldichten Raum zu bekommen, sondern darum, daß es halt keinen Streß gibt mit den Nachbarn (deren Häuser nicht mal wirklich angrenzend sind) wenn wir abends auch mal etwas länger zugange sind.
Wenn es so ist, wie z.B. Radio, Stereoanlage oder Fernseher bei Zimmerlautstärke, dann kann niemand etwas sagen...
Vielleicht kommen wir ja so der Sache näher [
]
Gruß
Stephan
PS: Achim, das Haus haben wir jetzt seit 2005, aber auf die Idee mit dem Keller bin ich erst jetzt gekommen, wo es das akute Proberaumproblem gab [
] Aber trotzdem Danke!
Es klingt nicht schlicht