Da schneidest Du ein schönes Thema an. Anbei mal einige ?spontane? Gedanken. [
] Lass Dir davon aber ja nicht den Spass verderben...! Aber wenns wirklich spassig und fruchtbar werden soll ? und das soll es ja - müssen diese, manchmal unspassigen oder banalen, Dinge beachtet werden. Bin schon ganz gespannt auf diesen Thread. Tolles Thema. Ach ja und viel Glück.
Was muss beachtet werden
-
Mietpreis / Mietvertrag:
--- Was bin ich / sind wir bereit zu zahlen? Wer zahlt wieviel? Was ist wenn jemand von der Band aussteigt?
--- Wer haftet im Mietvertrag (Einzelperson, Solidarisch)
--- Ist die Miete auch langfristig realisitsch?
--- Gibt es im Mietvertrag Mietzinsreserven (Erhöhungen)?
--- Was ist mit den Nebenkosten?
--- Wird eine Kaution oder Vermittlungsgebühr verlangt.
--- Ist der Raum bereits versichert (Wasser, Feuer, Elementar, Einbruch, Diebstahl, Neuwert/Zeitwert)
--- Wie viele Raum-Schlüssel sind inbegriffen, kann man Schlüssel nachmachen?
--- Ist der Mietvertrag zeitlich befristet oder gibt es uhrzeitliche Sonderregelungen?
--- Wie ist die vertragliche Kündigungsfrist und kann zu Ende jeden Monats gekündigt werden?
--- Ist vorgesehen, dass das Objekt verkauft wird?
--- Müssen Veränderungen am Mietraum bei Vertragsende rückgängig gemacht werden? Boden-, Wand-, Deckenbeläge (Klebereste).
-
Toilette: Eigene oder benutzbare! Kann aus Erfahrung ein echtes Handicap sein.
-
Müllbeseitigung: Wie ist die Entsorgung von Abfall, Glas etc. organiserbar.
-
Erreichbarkeit: Wie weit bin ich bereit zu reisen, wie oft, was ist realistisch
-
Verkehrsanbindung: ÖV ab und bis wann?, Velo, Auto, Parkiermöglichkeit
-
Sicherungskasten: Man sollte unbedingt Zugang zu diesem haben, wenn mal nachts oder am Wochenende eine Sicherung ausfällt.
-
Stromkreis: Am besten eigene/r Stromkreis/e um externe Störungen via Stromnetz auszuschliessen. Mit wie vielen Amp. ist/sind der/die Stromkreis/e abgesichert [Volt x Ampère = Watt). Gibt es einen 380 Volt Anschluss (Der Fachmann kann da glaube ich mehrere 220V-Wege daraus machen)
- Je nach
Zonenplan (Wohnzone, Industriezone) gibt es verschiedene Lärmvorschriften nach db-Belastung und Uhrzeit (variert stark). Infos gibts online.
-
Nachbarschaft: Wer könnte sich ärgern, oder wer könnte mich ärgern und weshalb, was kann man dagegen tun.
-
Störgeräusche: Befinden sich z.B. ein Kompressor im Haus, Maschienen, Güterumschlag, ein Liftaufzug etc.. Wie ist der Flugverkehr, wie der Verlauf von U-Bahn, Tram oder Zug (z.B. Vibrationen)
-
Mietmieter im Hause: Was machen die anderen Mitmieter im Hause (wohnen / arbeiten, Art des Geschäfts) Wir hatten z.B. mal ein Studio unterhalb einer Autogarage; fiel oben ein Schraubenzieher auf den Betonboden hörte man dies! Ein gutes Nachbarschaftsverhältnis ist immer gut!
-
Lüftung: Wie ist die Lüftung des Raumes möglich
-
Feuchtigkeit: Ist der Raum zu feucht. Bestehen Möglichkeiten zu Wasserschäden (Regenwasser, Flusswasser etc.).
-
Licht: Entsprechen die Lichtverhältnisse unseren Vorstellungen oder werden wir unweigerlich depressiv.
-
Gastronomie I: Gibt es in der Nähe eine Möglichkeit um zu essen oder was zu trinken
-
Gastronomie II: Kann und/oder darf man selber etwas Kochen. Auch z.B. Kaffee, Tee oder Suppe. Kann man abwaschen?
-
Süchte: Können / dürfen / wollen wir im Übungsraum unseren Süchten frönen, wenn ja wo, wann, wie oft?
-
Transparenz: Ich denke, es ist auch sehr wichtig den Vermieter, Mitmieter oder Nachbarn darüber zu informieren, was man in diesem Raum tut. Man kann auch ein Bandinfo/Tape abgeben. Wenn man etwas nicht weiss, neigt man dazu zu phantasieren. Transparenz kann hier viel zum Frieden beitragen.
- Entspricht der Raum unseren
Vorstellungen, fühle ich mich wohl? (warum ja/nein).
- Wie ist die
Raumakkustik?
- Lässt sich der Raum
akkustisch, optisch und räumlich einrichten? (Hat alles einen geeigneten Platz? Alle Musiker, Ruhe-ecke etc.)
- Wie sieht es aus wenn bei einem Gig, das Material rein- und raust
ransportiert werden muss (Zufahrt, Regen, Treppe)
- Kommt eine
Studiotätigkeit in Zukunft/jetzt in Frage? (Regieraum)
- Haben
andere Personen Zugang zu diesem Raum? Mitarbeiter? Vermieter? Strom/Gas/Wasser/Militär? Hauswart?
- Ist ein
Telefonanschluss oder Natelempfang erforderlich oder in der Nähe (z.b. auch für Notfälle).
Wie findet man einen:
- Alle die man kennt nach Möglichkeiten und Ideen fragen
- Andere einem bekannte und unbekannte Musiker, Bands, DJs etc. fragen. Ev. Bands die aufhören?
- Flyer verteilen
- Einen Spaziergang durch geeignete Gebiete machen, um zu sehen, ob was frei sein könnte.
- In Frage kommende Geschäfte anrufen oder pers. vorbeigehen.
- Ev. Bewerbungsbriefe versenden
- Inserat
So, das wars kurz von meiner Seite...