Probendisziplin

Wegen der Probendisziplien bin ich - unter anderem - auch aus meiner Band vor ein paar Tagen ausgestiegen. Von zwei Stunden Proben haben wir gerade mal 20 bis 30 Minuten Mucke gemacht. Trotz mehrmaligem Ansprechen hat sich das nicht geändert. Da war mir die Zeit einfach zu schade für, zumal ich für jede Probe 30 km hin und 30 km zurück gefahren bin.

Bei meiner zweiten Band beobachte ich auch seit einiger Zeit, dass nach den Aufnahmen im Studio (die CD ist noch nicht fertig, muss noch abgemischt werden) ein bischen der Schlendrian einkehrt. Die Sängerin kommt nicht und sagt vorher nicht Bescheid (ok, ist mit dem Gitarristen verheiratet, der kommt immer und mal ohne Sängerin geht auch, solange keine neuen Stücke gemacht werden, wo sie dann wiederum fehlt, weil alle üben, nur sie nicht und wir hängen dann nochmal eine Session für sie hinten dran, kommen also auch nicht voran), der zweite Gitarrist kommt nicht und sagt dann wärend der Probe per sms ab, etc.

Bevor ich jetzt gleich in Selbstmitleid zerfließe, hör ich lieber auf. Die CD soll bald fertig sein und dann kommen hoffentlich bald Gigs an Land. War teuer genug der ganze Kram mit Aufnehmen, Booklet, etc.

Leo
 
ich spiele seit kurzem (paar monate) in einer 5-köpfigen band (gitarre, drumms, bass, konga, sänger), alles gute kumpel, und immoment arbeiten wir auf unsere ersten gigs hin. Da wir noch schüler sind tanzt natürlich immer mal wer zwischen durch aus der reihe und dudelt irgendwas vor sich hin, für die fälle haben wir jetzt eben n signal entwickelt, aber ich denke mal bei jugendbands is es normal, das immer mal wieder wer n bisl quatsch macht, oda?
 
Zitat:Original erstellt von: Doc Carvin

Wurde bestimmt schon einges dazu geschrieben aber dennoch:
Wie schaut es in euren Bands mit der sog. "Probendisziplin" aus und wie geht ihr damit um, wenn's mal aus dem Ruder läuft???
Bei uns ist in der letzten Zeit mal richtig der Wurm drin; ständig ist einer der Gitarristen oder der Schlagzeuger zwischen den Songs am rumfrickeln. Konstruktive Gespräche über Songs, Ausführung etc sind fast nicht möglich.
Sogar der Keyboarder, mit mir einer der ruhigsten und diszipliniertesten, fängt in der letzten Zeit an dauernd irgendwelche "lustigen" Klatschgeräusche oder ähnliches reinzududeln.
Bei 'ner wöchentlichen Probenzeit von vier Stunden vertändeln wir mindestens die Hälfte mit solch unnötigem Zeug. Und dann wird sich gewundert, dass wir es nicht schaffen 5 Songs hintereinander durchzuspielen.
Ständig ein brutaler Lautpegel, dass mir nach der Probe massiv die Ohren rauschen. Von massivem Konzentrationsschwund während der Probe will ich jetzt gar nicht erst reden.....

Mit Spielkindern spiel ich einfach nicht mehr. Liegt meistens daran.

In beiden Bands proben wir diszipliniert, machen trotzdem nen Haufen Blödsinn und es kommt dabei was raus.

Liegt vielleicht daran, dass wir uns ein Zeitlimit für jede Probe setzen, weil man ja arbeiten muss.
 
@thebass...ich sehe das eher so das man sich ja aussucht ob man familie haben will oder seine zeit ins bassen zocken steckt ;-)
 
Disziplin ist gut...kann man die erzwingen...?Sollte man Disziplin erzwingen? Oder machen wir Mucke weil es einfach Spass macht !
Rücksicht auf die Band-FREUNDE...ist vorraussetzung!
Wenn einer dabei ist der den Harry spielt dann kann das die Band
"all together" abstellen.
Wir machen das seit 8 Jahren so:
Probe begin zwischen 17:00 und 17:30.Weil pünktlich sein erfordert Diszi....
Bierchen auf....Sitzecke.....bla..bla....
UND DANN ...wat machen wa denn heute???
Ideen.....Setlist.......Songs umbauen.......???
Thema steht.....Klampfen stimmen.........Diszi.....wat?
Erst mal Session......
Zweites Bierchen auf........Pipi.......
der Gittengott trifft auf dem weg zu Örtchen einen Bekannten......
das Dauert......
Der Drumi erinnert den Rest der Band daran,das der Wau Wau zuhause wartet.Die Maus vom Techniker is schwanger......er macht Druck..
Geht doch.....Setliste gespielt...Song verändert durch ne Prima Idee..
Alle verlassen mit einem Smile den P-raum.
Das alles dann zweimal in der Woche erfordert natürlich ?????Diszi...wat?
 
eine gewisse disziplin ist auch einfach respekt vor seinen mitmusikern!
sobald es andere negativ beeinflusst ist disziplinlosigkeit respektlos und geht nicht in einer funktionierenden band.
 

Zurück
Oben Unten