Probendisziplin

Doc Carvin

New Member
Bassix
ß252
Wurde bestimmt schon einges dazu geschrieben aber dennoch:
Wie schaut es in euren Bands mit der sog. "Probendisziplin" aus und wie geht ihr damit um, wenn's mal aus dem Ruder läuft???
Bei uns ist in der letzten Zeit mal richtig der Wurm drin; ständig ist einer der Gitarristen oder der Schlagzeuger zwischen den Songs am rumfrickeln. Konstruktive Gespräche über Songs, Ausführung etc sind fast nicht möglich.
Sogar der Keyboarder, mit mir einer der ruhigsten und diszipliniertesten, fängt in der letzten Zeit an dauernd irgendwelche "lustigen" Klatschgeräusche oder ähnliches reinzududeln.
Bei 'ner wöchentlichen Probenzeit von vier Stunden vertändeln wir mindestens die Hälfte mit solch unnötigem Zeug. Und dann wird sich gewundert, dass wir es nicht schaffen 5 Songs hintereinander durchzuspielen.
Ständig ein brutaler Lautpegel, dass mir nach der Probe massiv die Ohren rauschen. Von massivem Konzentrationsschwund während der Probe will ich jetzt gar nicht erst reden.....

Spielt ihr wenige Gigs im Moment?

Klingt entweder so, als hättet ihr im Moment kein richtiges Ziel oder es hat sich Gewohnheit eingeschaukelt und die
Leute verlieren den Spaß.

bei uns ist das genaue gegenteil der fall...da wird alles durchgesprochen und totgeplant. das nervt allerdings auch manchmal. ich will spielen und nicht ewig diskutieren wie welcher break kommt. das kann man ja auch ausprobieren...aber der drummer und die trommelnde gitarristin diskutieren immer rum.

Jo, mit dem Ziel ist echt wichtig, UND eindeutige Regeln!

Wir haben bei uns so eine Strichliste. Da gibt es für jeden Fehler, dazwischenspielen in der Pause,... einen Strich. Wer 20 davon hat kauft einen Kasten Bier. Pfand in die Bandkasse.

Außerdem ist bei uns in jeder Probe ein anderer "König", der sagt, was geübt wird. So kann man jeden mal ärgern, oder das üben was nicht klappt....

Zitat:Original erstellt von: ixylon

Jo, mit dem Ziel ist echt wichtig, UND eindeutige Regeln!

Wir haben bei uns so eine Strichliste. Da gibt es für jeden Fehler, dazwischenspielen in der Pause,... einen Strich. Wer 20 davon hat kauft einen Kasten Bier. Pfand in die Bandkasse.

Außerdem ist bei uns in jeder Probe ein anderer "König", der sagt, was geübt wird. So kann man jeden mal ärgern, oder das üben was nicht klappt....

Die Idee mit der Liste finde ich ganz gut. Aber das mit dem König nicht so sehr, denn man sollte schon ein festes Ziel haben und vorher genau wissen was geprobt wird, bevor man zur Probe kommt.

Das mit der Strichliste ist ja eine coole Idee. Wobei die Motivation zum Lieder richtig spielen meiner Meinung eigentlich intrinsischer Natur sein sollte^^

Ja, das wichtigste scheint mir echt ein Ziel zu sein. Wenn ihr kurz vor einem Gig steht, und merkt dass ihr euch ziemlich blamieren werdet, wenn ihr nicht konzentriert übt dann klappt das am besten mit dem Proben.

Zitat:Original erstellt von: Earendil
Ja, das wichtigste scheint mir echt ein Ziel zu sein. Wenn ihr kurz vor einem Gig steht, und merkt dass ihr euch ziemlich blamieren werdet, wenn ihr nicht konzentriert übt dann klappt das am besten mit dem Proben.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht

intrinsischer Natur

Bitte was???[?]

Wir sind nur zu dritt. Der Gitarrist und der Schlagzeuger kennen sich rund 25 Jahre. Ich bin jetzt vier Jahre dabei. Das heißt z.b., dass letztes Mal zunächst die Buell besichtigt und bewundert wurde, die sich der Trommler und Gastgeber angeschafft hat. Momentan befinden wir uns "im Trainingslager" um für anstehende Gigs gerüstet zu sein. Heißt, die bisherige Repertoireliste wird konsequent durchgearbeitet, zwischen den Songs werden keine Pausen gemacht...
Sonst spielen wir ein paar Songs zum warm werden, erzählen zwischendurch Neuigkeiten, erarbeiten was Neues. Grundsätzlich alles locker.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Jazzchili

Zitat:Original erstellt von: Chuck

intrinsischer Natur

Bitte was???[?]

Hab ich mich auch gefragt[:D]

Noch einer. Gottseidank.[:D]
[url="http://de.wikipedia.org/wiki/Intrinsisch"]Intrinsisch[/url] = von innen kommend.
Aber ich kann euch beruhigen, ohne Wikipedia hätt ich das auch nich gewusst.

@all erstmal danke für die zahlreichen Antworten
Scheinbar ist Disziplinlosigkeit ein Anzeichen für "unterbeschäftigte" Bands ohne konkretes Ziel.
Bei uns stehen wirklich keine Gigs in's Haus. Liegt daran, dass wir seit Januar einen neuen zweiten Gitarristen einarbeiten. Es steht zwar schon 2/3 der alten Setlist, neue Songs werden erstmal nicht in Angriff genommen.
Die Idee mit dem Probenkönig hatten wir auch schon, hat sich aber als nicht praktikabel erwiesen. In den vergangenen Wochen hab' ich mal versucht, dem ganzen einen geordneteren Rahmen zu geben, wurde aber ständig von den frickelnden Gitten "niedergeröhrt".
Bei der Strichliste stellt sich mir die Frage wo zieht man da die Grenze zwischen nervigem Gefrickel und eventuell beabsichtigtem Verinnerlichen eines Riffs etc.....?
Das mit dem alten Gaul gefällt mir, sicher sollte ich die nötige Erfahrung haben, auch wenn ich eine lange spielerische Pause eingelegt habe.
Ich will aber nicht so schnell aufgeben, grundsätzlich macht mir die Sache ja trotzdem noch Spaß, auch wenn sich manche Proben sehr, sehr zäh gestalten.
Gestern abend z.B. war's recht erträglich....könnt's nur immer so sein....[:-)]

Doc Carvin, du bist grundsätzlich nicht allein ([url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14785847&whichpage=1"]Link[/url]).

Ich leite eine Jugendband und bin der "Probenkönig". Ich hab ein meiner Jugend in Orchestern gespielt und versuche jetzt, Dinge, die ich als hilfreich empfunden habe, in der Bandprobe auszuprobieren. Das Abstellen des Gefrickels und Gelabers zwischen den Ansagen ist Übungssache. Wenn etwas völlig aus dem Ruder geht oder offensichtliche "sytematische Fehler" auszumerzen sind, hebe ich die Hand und warte bis Ruhe ist. Ich versuche nicht, gegen die Musik anzubrüllen. Wichtig für den "Probenkönig" ist, dass er grundsätzlich als solcher akzeptiert wird.

Vom "König" würde ich erwarten, dass er sich aber auch vor der Probe Gedanken macht, wie die Probenzeit ablaufen soll, diese Gedanken zu Beginn der Probe kommuniziert und zur Zustimmung auffordert. Es ist für alle Musiker leichter, konzentriert zu bleiben, wenn eine erkennbare Struktur der Probe bekannt ist. Ich achte darauf, dass die Probe pünktlich beginnt und in gewisser Weise "förmlich" eröffnet wird, um die Musiker besser auf die Probe zu fokussieren. Termine besprechen wir als ersten Punkt der Probe, das hilft ebenfalls, das "Gelaber" zu minimieren (mitten im Stück "also wann ist der nächste Aufftritt?")

Zitat:Original erstellt von: Doc Carvin

Bei uns stehen wirklich keine Gigs in's Haus. Liegt daran, dass wir seit Januar einen neuen zweiten Gitarristen einarbeiten. Es steht zwar schon 2/3 der alten Setlist, neue Songs werden erstmal nicht in Angriff genommen.
Genau das ist das Problem. Keine Gigs, alle (außer den neuen) haben die Songs schon 1000mal gespielt und haben keinen Bock drauf. Das kenne ich auch und es bremst unheimlich.

Versuchts mal so (ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt, sowohl als neuer in der Band, aber auch wenn ich neue Leute in ne Band geholt habe): Nehmt eure alten Songs alle mal auf (ganz normale Mitschnitte bei der Probe, keinen großen Trara drum machen) und gebt das den neuen auf CD mit Nachhause.
Die sollen sich erstmal alleine damit auseinandersetzen und in der Probe übt ihr dann nurnoch das zusammenspiel.

Und versucht mal eure Probenzeit aufzuteilen. Also die halbe Probe alte Songs mit den Neuen einüben und die andere Hälfte neue Songs schreiben.
Ist auch ein besseres Gefühl für die Neuen, da sie Songs mitschreiben und nicht nur die Rollen der Exmusiker ausfüllen...

Zitat:"niedergeröhrt".
Geht gar nicht.
Das ist noch 10mal schlimmer als jemandem ins Wort zu fallen.
Sag ihnen das und wenn sie es nicht verstehen, dann setz doch einfach mal nen Tag immer zum spielen an, wenn sie gerade den Mund aufmachen.

Viel Glück!
Ich glaube ihr habt echt nur ein Motivationsproblem. Klingt nicht so, als wäre es eine Band die du aufgeben solltest!

Zitat:620€,
das muss doch ne 3-Zimmerwohnung sein, oder?

In München ist das ein Wohnklo in schlechter Lage. 3-Zimmer-Wohnungen kosten das doppelte. Kalt.[xx(]
Zum Thema: Der Ursprungsthread liest sich wie eine Beschreibung meiner Bänd. Die Lösung: Gigs und keine alten Stücke spielen!
Wir hatten letzten Do mal wieder seit langem einen Gig. Die Probe vorgestern war der Hammer![:O!] Nur hochmotiviert an neuen Stücken gearbeitet![:-)]
Also, nix Band verlassen, sondern neue Kicks suchen![:-)]
Grüße,
Oli

bei uns passiert das auch immer...wir haben ne einfache lösung dafür gefunden...wir haben es hingenommen...wenn einer was wirklich wichtiges zu sagen hat dann sagt er es schon und dann hören alle auf...in letzter zeit kamen wir nicht oft zum proben aber ab nächste woche dafür wieder häufiger was ganz okay ist ;-)

Nun..... fällt mir schwer zu sagen.....aber die Band hat sich am heutigen Abend mehr oder weniger stillschweigend aufgelöst.
" Unüberbrückbare Differenzen"....." Gegenseitiges musikalisches Ignorieren"....." Ich hab' immer mal wieder versucht, dass....."
Scheiß drauf......ich find 'ne andere Band bzw...... hab ja schon seit langer Zeit 'ne Zweitband[:-)]

Das tut mir leid für eure Band...
Bei uns is das auch immer so wenn wir gerade kein Direktes Projekt vor den Augen haben (Gigs, Studio,...) kehrt bei uns der Schlendrian ein. Aber sobald feststeht in 2 Monaten gehts ins studio, dann ziehen allle zusammen...

nun kann ich halt meine ganze Konzentration meiner "Kinder-Band" widmen, die freuen sich, mich endlich fest zu haben.
Schade trotzdem, mit den "alten" Jungs hat's auch Spaß gemacht.
Aber da fehlte halt die Ehrlichkeit dem anderen zu sagen was nicht passt.

Zurück
Oben Unten