lordbasstard
Well-Known Member
Ich gebe zu, der Titel ließt sich reißerischer als er von mir gemeint ist.
Also vorweg, ich bin nicht auf Krawall aus.
mich interessieren eure Beweggründe warum ihr euch wie entschieden habt. Wieviel ist rational entschieden worden? Wieviel hat der Bauch entschlossen dass es jetzt so sein muss?
Ich geh mal voran:
Mein board besteht aus Einzelpedalen. Es ist übertrieben groß. Es ist unnötig kompliziert. Es wiegt ziemlich exakt 13 kilo. Es hat mich ca. (mit allen kabeln, strom, usw.) 2800€ gekostet. Es dürfte jetzt die fünfte oder sechste Version sein. Es ist nie nie nie nie fertig.
Was zur Hölle läßt mich daran festhalten?
All das kann mir ein helix/QC/fractal/ wie auch immer, nicht bieten.
Müsste ich allerdings beweglich sein, müsste ich soundtechnisch extrem vielseitig sein (top40 band z. Müsste ich mit Bassspielen mein Geld verdienen…. Dann hätte ich einen Multi im Rucksack mit appsteuerung auf dem handy wo ich schon auf dem weg zum neuen Job in der bahn einen neuen sound (im groben) austüfteln würde (oder eben einen alten, bewährten sound laden würde).
Soundtechnisch macht es -wenn überhaupt- nur einen minimalen unterschied. Und je komplexer es wird desto mehr kommen die Multis da in Vorteil .
wie sieht es bei euch aus?
Also vorweg, ich bin nicht auf Krawall aus.
mich interessieren eure Beweggründe warum ihr euch wie entschieden habt. Wieviel ist rational entschieden worden? Wieviel hat der Bauch entschlossen dass es jetzt so sein muss?
Ich geh mal voran:
Mein board besteht aus Einzelpedalen. Es ist übertrieben groß. Es ist unnötig kompliziert. Es wiegt ziemlich exakt 13 kilo. Es hat mich ca. (mit allen kabeln, strom, usw.) 2800€ gekostet. Es dürfte jetzt die fünfte oder sechste Version sein. Es ist nie nie nie nie fertig.
Was zur Hölle läßt mich daran festhalten?
- Ich habe keinen kommerziellen Hintergrund. Mein board muss nicht in ein irgendwie geartetetes anforderungsprofil passen.
- Mein board muss nicht beweglich sein. Es ist ein reines „studio“-baord. Es liegt in meiner Übungsecke auf dem Boden.
- Es ist definitiv „Hobby-im-hobby“. das verbessern, optimieren, anpassen und umbauen hat den selben Charakter wie eine Modelleisenbahn oder ähnlich nerdige Kellervergnügen.
- Jedes Poti und jeder schalter hat eine Funktion. Kein hinabsteigen in Menüs.
- Es inspiriert mich. Fast jeden Abend nehm ich den bass in die Hand und freue mich über den sound und die Möglichkeiten und spiele ne stunde vor mich hin.
- Das suchen ist schöner als das finden: bei Instrumenten ist die suche beendet: ein prezi und ein jazz, beide gepimpt nach meinen Bedürfnissen, bei amps bin ich durch, mir reicht es wenn es ordentlich laut geht und genug „Hubraum“ hat. Charaktersounds nerven und behindern mich früher oder später. Aktuell und auf absehbare zeit auch keine band in Sicht, also gar kein Bedürfnis nach fetten teilen. Saiten hab ich auch für mich erschöpfend durchgearbeitet, steels für den jazzbass, nickel für den preci ist das Ergebniss. Selbst Plektren hab ich durchexerziert. Die orangenen Triangel für den jazzbass die gelben für den preci. Mich mit kabeln zu beschäftigen ist mir dann doch (eine gewisse Basisqualität voraus gesetzt) zu esoterisch. Bleiben also nur noch pedale.
All das kann mir ein helix/QC/fractal/ wie auch immer, nicht bieten.
Müsste ich allerdings beweglich sein, müsste ich soundtechnisch extrem vielseitig sein (top40 band z. Müsste ich mit Bassspielen mein Geld verdienen…. Dann hätte ich einen Multi im Rucksack mit appsteuerung auf dem handy wo ich schon auf dem weg zum neuen Job in der bahn einen neuen sound (im groben) austüfteln würde (oder eben einen alten, bewährten sound laden würde).
Soundtechnisch macht es -wenn überhaupt- nur einen minimalen unterschied. Und je komplexer es wird desto mehr kommen die Multis da in Vorteil .
wie sieht es bei euch aus?