Preiswerter 15`Speaker mit 300W ???

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß191.836
Wer kann mir einen günstigen Speaker empfehlen? Bei meinem Zweitstack hat es kürzlich meinen Billig 15er zerschossen, allerdings war der auch relativ schwach auf der Brust. Jetzt macht er nur noch brazzelige fuzzsounds und der Druck ist weg...

Jetzt wollte ich gerne einen neuen Speaker einsetzen, hab aber keinen Ahnung worauf ich achten soll und was da was taugt und wo ich das herbekomme. Es geht um billig und funktionsfähig, nicht um highend!

Wo wir schon dabei sind: kann ich einen neuen Speaker einfach an die vorhandene Buchse / Verkabelung anschließen oder muss ich noch was tauschen?

please help!

Eminence stellt den Beta 15 mit 350 Watt an 8 Ohm her, der kostet bei www.music-town.de zum Beispiel 69 Euro.
Ich selbst benutze die Delta 15 LF mit 450 Watt und ca. 101 dB Schalldruck. Meist sogar für meine kleine PA (insgesamt 4,5 kW), bei der ich 6 Stück davon verbaut habe. Die sind für die 85 Euro pro Stück einfach nur geil!!!
Und laß die Finger von Conrad-20-Euro-Pappen. Die taugen höchstens was für die Auto_mmmpf_mmmpf_mmpf-Fraktion. [ooo][:D]

Schau Dir mal den Wirkungsgrad der Speaker an:

Kappa: sensitivity 103 dB
Deltalite: sensitivity 99.2 dB

Die 3,8 dB Unterschied auszugleichen kostet ziemlich viel Verstärkerleistung! Daher habe ich mich gegen den Deltalite entschieden.

Ist der Kappa viel toller als der Delta, oder ist das kein sooo riesiger unterschied (vom Preis her nen 20)???

Hallo,

ich hab mit den Speakern täglich zu tun und kenn sie nicht nur von den Datenblättern her.
Es kommt auf das vorhandene Gehäuse an, wieviel Innenvolumen, Bassreflex ?

Gamma 15, wenn 300 Watt genug sind und es günstig sein muß, klingt absolut super. Wäre bei günstig meine erste Wahl.
Kappa 15 ist nicht so doll wegen dem Präsenzbuckel der klingt häßlich, wenn dann der LF der klingt wenigstens etwas neutraler. Nur Sinnvoll für hohe Belastbarkeit.
Deltalight 15, absoluter Top Speaker, leicht, laut klingt wesentlich besser als Kappa obwohl der auch nen Buckel hat. Wäre bei teurer meine erste Wahl
Beta 15, klingt nicht so gut wie der Gamma und braucht größere Gehäuse
Delta LF kenn ich ausnahmsweise mal nicht.
Wenns richtig günstig sein muß dann FMC Basicline 15" für 49.- Euro
der ist dem Gamma sehr ähnlich vom Sound und Einbauverhalten.

Grüße,

Hans

Hallo Hans, danke für die späte Antwort: Es soll tatsächlich einfach ne günstige Sache sein, weil auch das Gehäuse nicht viel taugt. Das war ein 15er der pseudomarke red shadow, den ich mal für 60 € neu über ebay geschossen hatte. Es dürfte ein Pressspangehäuse oder was ähnlich furchtbares sein. Es soll auch nur ne vorübergehende Sache sein und mein 2.Stack vervollständigen (mit ner peavey 4x10). Ich hatte bislang zur Delta 15 ohne LF tendiert, wegen der 400 Watt. Das Ding soll an meinen 300Watt fender bxr, und ein bisschen Luft nach oben schadet ja nix.

Was kann denn Dein basiclinespeaker an Dauerlast ab?

Hallo,

für diese Kiste tuts dann wohl wirklich der Basicline Speaker. Der kann 300 Watt laut Hersteller, was ich ihm auch glaube. Ich hab das Teil mal selber in Verbinung mit ner 4x8 Box 1 Jahr lang im Proberaum betrieben und das war absolut ok, er hälts aus und der Wirkungsgrad ist mit 98 dB auch absolut ok für die Preisklasse. Vor allem klingt er auch gut. Im Zusammenhang mit der 4x10er bringt er sicher mehr Tiefendruck ins Spiel und entlastet die 410 worauf diese etwas luftiger klingen wird.
4x10er sind generell lauter als 1x15 dafür steht die 1x15er dann auf dem Boden und gleicht das über die Bodenkopplung wieder etwas aus.
Auf jeden Fall darfst Du Dir nen wuchtigeren und besser aufgelösten Sound erwarten.

Wenn Du mir das Innenvolumen, Rohrdimensionen, Dämmung schickst, evtl. mit Bilder dann kann ich Dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Bei den Billigpappen mußt du schon auch ein wenig aufpassen nicht dass das Teil dann nur 94 dB macht und du es dann im Zusammenhang mit der 410er gar nicht mehr hörst, das ist dann wirklich rausgeschmissenes Geld. Der Basicline ist auch kein High End Speaker aber für das was Du vor hast absolut ausreichend.
Der Delta ist auch nicht so der Hit mit seinem für 15er recht hohen QTS wert. Wie gesagt wenn Eminence hier auf jeden Fall der Gamma.
Mit den 8 Ohm der 15er bekommt er sowieso nur maximal 200 Watt ab, im Zusammenhang mit der 4x10er nur noch 150, das sollte jeder 15er locker wegstecken, Reserven sind sicher ok, kosten aber aber auch mehr Geld.

viele Grüße,

Hans

Zurück
Oben Unten