Preissturz beim Thomann Fodera

Zitat:Original erstellt von: hipshot

Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: hipshot

Alle anderen sind recht herzlich eingeladen auf Plätzchen und Glühwein. Ich bin der Jogi. 35. Basser und eigentlich ganz Nett [:D]
hallo jogi. ich bin der zweiunddreißigste basser und nicht nett.
ich esse gerne bratkartoffeln. hummer und fischeier sind nicht so mein ding.

Schade! Naja muß auch Bauern geben nicht nicht Essen was sie nicht kennen und alles für Frevel halten was nicht aus dem eigenen Dorf kommt. Glaub aber trotzdem, dass du ein ganz netter bist - wenn auch nur am eigenen Stammtisch

Zitat:Original erstellt von: alice303
...in die charts haben sie es noch nicht geschafft... individualität oder eine eigene stimme findet man nicht, indem man am laufenden meter schaut, was der lieblingsprofi spielt.

Blöderweise auch nicht wenn man Soundidealen aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts nacheifert und der felsenfesten Überzeugung ist, dass nur ein Bass auf dieser Welt dies zu bewerkstelligen weiß.

Ich habe mir mal einen kleinen Blick in dein Profil erlaubt: John Paul Jones und Jack Casady haben beide Alembic gespielt und den "Edelbass" sozusagen miterfunden und Jack Bruce hat in den 90er auch mal gerne zum Bundlosen Warwick gegriffen.

Einige der von Edelbassmann genannten Bassisten soltest du dir wenigstens schonmal aus technischem Interesse anhören. Vieleicht lernst auch du noch was.

Öffne dich der Welt und lass sie deine Auster sein - ups, achso, magst du ja nicht [xx(]
[¦)]

Isch sach: Fodera ist meistens sehr gut, aber viel zu teuer. Die neuen Fender American Standard Bässe sind Kacke (Oh ja, dass sind sie wirklich) und unter 1500 Ocken gibts sowieso keinen neuen wirklich anständigen Bass, hab jedenfalls noch keinen getroffen ;-)

Oh, da gibt es schon einiges unter 1,5 das gut klingt.

Fodera zu teuer? Im Vergleich mit was? Ritter, Alembic, selbst Warwick sind mittlerweile ähnlich teuer.

Zitat:Original erstellt von: Jazzchris
Die neuen Fender American Standard Bässe sind Kacke (Oh ja, dass sind sie wirklich)

Moin,

ich habe letztens noch mit zwei anderen Bassern ausgiebig die neuen 2012er angespielt und vor allem von einem Jazzy waren wir sehr angetan, toller Bass mit viel Potential. Ein weiterer Jazzy und ein Preci waren ordentlich.
Ich in die sie etwas zu teuer, aber es sind gute Instrumente. Das Du sie kacke findest ist mir egal, aber ein allgemeines "sind kacke" ist schlicht falsch und undifferenziert.

Ein richtig guter JazzBass ist der JV von Knut Reiter - sagenhaft!

Mudskipper: Meine Meinung kann dir natürlich egal sein, ich hab dich ja nicht mal angesprochen, kenne dich nicht und so... Im A/B zu den Costums sind schlicht Welten dazwischen, hab schon viele getestet und sitze an der Quelle, undifferenziert ist das nicht. lg

btw. Kacke ist vielleicht zu hart, einfach bei weitem nicht so cool wie die teueren (finde ich)

Zuletzt bearbeitet:
Im A/B zu den Costums sind schlicht Welten dazwischen, hab schon viele getestet und sitze an der Quelle, undifferenziert ist das nicht. lg

Moin,

ich mag nur Verallgemeinerungen nicht[;-)].

Klar, ein CS Bass sollte zwingend besser sein als ein Standard - dafür bezahlt man ja auch das zwei bis dreifache, ne[:D].
Wobei ich bei ner test Session einen dieser bonbonfarbenen CS Jazzys in der Hand hatte, der unfassbar langweilig klang - ist also auch keine Garantie für einen guten Sound.

STIMMT! Da gibts ein paar charakterlose dabei. Ich hatte bis vor ein paar Tagen einen Standard Jazzbass, der war schon gut, hab sogar mit Kloppmann Pu`s nachgerüstet. Dann hab ich einen Costum Butterscotch bei Sessionmusic gegengetestet und meinen verkauft, ich hatte keine Freude mehr daran! Den Butterscotch hab ich aber nicht gekauft, zu teuer :-) Aber die kommen halt klanglich an die Pre CBS ran, die neuen Standards packen das nicht. Ich liebe meinen Custom Preci, endlich einer, den ich nie wieder verkaufen würde!

Die neuen Fender American Standard Bässe sind Kacke (Oh ja, dass sind sie wirklich) und unter 1500 Ocken gibts sowieso keinen neuen wirklich anständigen Bass, hab jedenfalls noch keinen getroffen ;-)

gut, du kümmerst dich dann ab sofort um die anfänger, die hier ankommen und einen "tollen bass für metall" suchen, der nicht mehr als 300 euro kostet...
die aussage ist doch sehr subjektiv. was ist "kacke" oder "anständig"? bei mir ist "anständig" das, wonach ich als anfänger suchen würde. "kacke" ist unspielbarer plasteschrott. eigentlich ist das der unterschied zwischen den 200-euro-instrumenten und den 350-euro-instrumenten. wobei ich in den regionen auch schon mal ganz selten "gute" instrumente gefunden habe. die müßten ja nach deiner kategorisierung noch eine null mehr am preis hängen haben...

Geil, wie früher beim Quartett-Spielen (für die Jüngeren: Quartett ist ein analoges Kartenspiel[;-)]):

"Dein Sportwagen taugt nichts, der hat blos 500 PS! Meiner hat 600 PS!!!"[:D]

Ich hänge halt meine Messlatte recht hoch, ist natürlich total subjektiv, und für meinen ganz persönlichen Geschmack. Ich spiele kein Metal, da kenne ich mich auch garnicht aus, und ein Anfänger braucht definitiv keinen Custom Bass, was will er damit? Anfänger Metall könnte doch ein Warwick Rockbass geeignet sein? Nehmt das "Kacke" nicht so ernst, das war nicht so drastisch gemeint wies rübergekommen ist. Peace

Ein Anfänger braucht keinen Bass, der sehr feinzeichnend und sensibel ist- so wie typischerweise ein Alembic.

Aber je besser der Bass vom Setup und Bespielbarkeit ist, desto besser, gerade bei Anfängern.

Billig-Bässe für 50 Euro bekommt ein erfahrener Bassist viel eher zum klingen als ein Anfänger.

Keiner braucht einen Cutom Bass, wenn man technisch soweit ist, viele Facetten eines Basses nutzen zu können kann einem so ein Bass aber viel Freude bereiten. Bei Musikern die gerade erst in den Startlöchern stehen ist ja die Feinmotorik meistens noch garnicht so weit, da wirkt sich das eher negativ auf den Klang aus denke ich. Wie MachoMan schreibt denke ich auch, mittlerweile gibt es sehr günstige Bässe die gut bespielbar sind und das ist glaube ich erst einmal entscheidend. Bei zu billigen geht aber oft die Hardware nach kurzer Zeit kaputt, das ist dann auch nix.

Pauschal zu sagen "alles unter 1500 ist scheisse" ist wohl bisschen falsch.

Es gibt wohl sehr gut klingende Bässe für wenig Geld - man bekommt da zum Teil schon echt was geboten. Ein Schüler von mir hat sich z.B grad ein Ibanez Einsteiger Set gekauft - der Bass klingt richtig gut - den würde ich auch live spielen....das ganze hat mit kleinem Amp glaub ich 300,- gekostet...

Ich selbst habe z.B. auch nen richtig gut klingenden Fender Japan Jazz Bass 5 - da gibt es nichts auszusetzen, fette B Saite, Holzkombi wie bei den Amis (also kein Basswood) und richtig gute Verarbeitung. Mir ist da nur das Stringspacing auf Dauer zu eng.... hat mich mit Zoll und Versand knapp 700,- Euro gekostet (Bass gebraucht in USA geschossen)

Es gibt in allen Preisklassen gute und schlechte Bässe - ich habe schon oft Bässe der "Oberklasse" in der Hand gehalten, die überhaupt nichts hatten - keinen Sound, keinen Ton, keinen Charakter, ...

Ich kann aber auch nicht leugnen das mein Fender Dennis Galuszka Master Built Jazz Bass der beste Bass ist, den ich je gespielt habe (der Bass ist auch mein Hauptbass) und bekomme von Fodera gerade einen Bass gebaut, der die gleiche Holzauswahl wie der CS Jazz Bass hat - nur mit 5 Saiten und nem Stringspacing nach meinem Geschmack [;-)]

Übrigends die Bässe die der Thomann anbietet sind noch gar nicht gebaut - er hat sie also nur auf dem Papier [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ad_rock

Ich selbst habe z.B. auch nen richtig gut klingenden Fender Japan Jazz Bass 5 - da gibt es nichts auszusetzen, fette B Saite, Holzkombi wie bei den Amis (also kein Basswood) und richtig gute Verarbeitung.

Moin,

deswegen ist seit ein paar Jahren ein Japan Jazzy mein Hauptbass - die sind einfach gut[:-)]!
Auch mein Yamaha 5er hat seiner Zeit im Vergleich mehr als doppelt so teure 5er ausgestochen oder war ebenbürtig; da war ich einfach pragmatisch.
Klar, man will auch mal "was Feines" haben und spare auf einen höherpreisigen Bass - aber das ist reiner Luxus, den man nicht braucht aber Spaß macht[:-)].
@Ad
Esche Fodi mit breitem Spacing - der wird nicht verkehrt sein[:D].

Zurück
Oben Unten