gleich vorweg: fender und musicman sind meine absoluten favoriten. trotzdem, vintage instrumente sind in erster linie mal eines: alt - nicht mehr und nicht weniger. aufgrund damals vorherrschender produktionsmethoden nicht selten mit toleranzen gefertigt, dass es einem übel aufstößt... gerade bei fender finde ich persönlich die qualitätsschwankungen der alten teile besonders groß. keine frage, es gibt einige wenige teile, die sicher absolute grale sind... diese sind aber in der regel kaum zu kriegen, weil kaum jemand der so ein teil sein eigen nennt, es jemals wieder hergibt . im schatten dieses außergewöhnlich geilen instrumente haben sich für die verbleibenden gurken und bootsanker marktpreise jenseits von gut und böse entwickelt und werden offenbar auch bezahlt - selbst für ungetestete dachbodenfunde oder nachlässe (die üblichen bucht-geschichten halt)... aber wie gesagt, selig jene die einen der wenigen grale ergattern - oder zumindest überzeugt sind einen ergattert zu haben und ihn sich in die vitrine stellen.
musicman unterscheidet sich da insofern, da es hier eigentlich keine echt schlechten zeiten gegeben hat, die serienstreuung relativ gering ist und bis heute qualitativ erstklassige instrumente produziert werden. deswegen gibt's den mythos vom 'musicman gral' nicht so wirklich - fast jeder musicman ist eine kleiner gral für sich - ein neuer oder jüngerer musicman ist insofern halt eher eine alternative zu einem alten als bei anderen marken - zumindest wenn man das instrument spielen möchte... das meinte ich als ich weiter oben geschrieben habe, das instrument selbst hat bei musicman (noch) erheblichen einfluss auf dessen wert...
musicman unterscheidet sich da insofern, da es hier eigentlich keine echt schlechten zeiten gegeben hat, die serienstreuung relativ gering ist und bis heute qualitativ erstklassige instrumente produziert werden. deswegen gibt's den mythos vom 'musicman gral' nicht so wirklich - fast jeder musicman ist eine kleiner gral für sich - ein neuer oder jüngerer musicman ist insofern halt eher eine alternative zu einem alten als bei anderen marken - zumindest wenn man das instrument spielen möchte... das meinte ich als ich weiter oben geschrieben habe, das instrument selbst hat bei musicman (noch) erheblichen einfluss auf dessen wert...