Preis für Trace Elliot AH500X von 1983

H

Hantelmann

Guest
Geschätzte Bassic-Gemeinde

Erstmal "Hallo" an alle. Dies ist mein erster Beitrag und ich freue mich auf eure Antworten.

Ich denke daran, meinen Trace Elliot AH500X von 1983 verkaufen. Dazu gehören eine 4x10-Box ebenfalls aus 1983 sowie eine 4x10 von 2011. Die neue Box habe ich 920 Franken bezahlt (ca. 800 Euro).

Nun meine Frage: für wieviel soll ich den Stack anbieten?

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, dann schon mal danke. Eine fundierte Antwort würde mich freuen.

Beste Grüsse,

Hantelmann

Anhänge

• IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 422
Hallo Hantelmann,
das ist eine schwierige Frage...

Ich denke, dass das Haupthemmnis beim Verkauf das Gewicht der einzelnen Komponenten sein dürfte. Die Qualität der Teile - sofern technisch in Ordnung - ist über jeden Zweifel erhaben. Hinzu kommt, dass das Stack für die meisten Kollegen schon "too much" ist; damit kann man Stadien ohne PA beschallen... [¦)]

Mit viel Glück bekommst Du 500 Euro für das Top, pro Box nochmal 200 Euro; wahrscheinlicher erscheinen mir aber 300 Euro (Top) und jeweils 150 Euro (Box). Irgendwo dazwischen dürfte es auslaufen.

Bist Du übrigens sicher, dass es sich um einen '83er handelt? Wenn ich das richtig erkennen kann, handelt es sich um ein Top der Series 6, die, wenn ich mich recht erinnere, erst 1989 auf den Markt kam.

Das Top-Teil ist definitiv nicht von 83.

Ich habe eins aus der 2. Generation, wahrscheinlich von 84...86...hmm.....keine Ahnung. In meinen Besitz seit 89. Die EQ/Pre Shape Schalter sind noch kleine Metall-Kipp-Schalter. Channel A/B und Crossover findest du da auch nicht auf der Rückseite. Gehäuse ist vorn nicht abgeschrägt. Wird bestimmt 10 Jahre älter sein. Habe leider von meinem gerade kein Bild am start und das Ding steht momentan in einer anderen Stadt. Kann aber bei Gelegenheit ein Bild machen wenn es dich interessiert.

Bei der Firma finde ich erstaunlich wie unterschiedlich die Jahrgänge klingen. Bei einigen aus Mitte 90er bekam ich echt das Grausen, während die 80er doch ganz brauchbar sind. Vielleicht liegt deines ja gerade dazwischen. Dann Glückwunsch.

Ah ja...ich glaube das waren dann wahrscheinlich die, die ich ganz furchtbar fand. Die davor nur Hölle schwer....dass stimmt.
Hatte früher mit dem Trace (neben einer Ampeg 2x10) noch den EV B215-M Kühlschrank mit. Damit machte man sich keine Freunde in der Band.;-)

Der AH 500 X Series 6 ist definitiv neuer, wie Nymi schon schrieb Ende 80er. Ich hatte mal einen 83er AH 500, siehe Bild (leider etwas unscharf, hab kein besseres mehr gefunden). Ich denke auch, 500,- Euro sollte er bringen. Bei den Boxen bin ich skeptisch, die waren noch nie sonderlich gut...
Ansonsten muss ich euch widersprechen. Im Proberaum spiele ich auch einen AH 500 X Series 6 mit dazugehöriger 4/10 und 1/15, live hingegen seit 1995 einen AH 250 GP7SM, den ich damals neu erworben habe. Desweiteren bin ich noch im Besitz eines Combos 1215 GP12SMX und hatte wie gesagt bis vor ein paar Jahren diesen alten 500er. Die SM/SMX-Reihe, welche bis 1997 gebaut wurde, ist meiner Meinung über jeden Zweifel erhaben und gefällt mir deutlich besser als der Series 6 oder der Ur-AH 500. Außerdem waren das die letzten "echten" Trace Elliot, bevor die Firma übernommen wurde. Aber wahrscheinlich wie vieles im Leben Geschmackssache...

Anhänge

• AH 500.jpg
    AH 500.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 317
Ansonsten muss ich euch widersprechen...Die SM/SMX-Reihe, welche bis 1997 gebaut wurde, ist meiner Meinung über jeden Zweifel erhaben und gefällt mir deutlich besser als der Series 6 oder der Ur-AH 500.

Interessant. Wir hatten Mitte der 90er vermutlich dann genau diese Combos in der Hochschule und die wurden fast ausnahmslos von allen Bassisten gehasst. Mittenloch trotz des abgeschalteten Pre-Shape...verwaschen in den Bässen....einfach grässlich. Da dort Neuanschaffungen doch eher selten waren sind viele Bassisten dazu übergegangen bei Ensemble-Proben eigenes Equipment mitzubringen. Das Urteil war so eindeutig. Hmm...eventuelle Serienstreuung?

Fühlte mich auf den alten zwar am wohlsten, hatte aber letztens wieder ein neueres Modell in den Händen. Das war ganz ordentlich.

Sorry Hantelmann, zu den Gebrauchtpreisen von Trace Elliot kann ich nicht viel sagen.

Hey Jungs

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Fazit: das Topteil und die Box sind somit eher vom Ende der 80er. Das ist schon mal gut zu wissen, nicht dass ich beim Verkaufen falsche Angaben mache. Preislich denke ich, dass ich den Stack komplett für 1'200 Euro anbiete. Ich meine dass ist doch trotz Gewicht und allem ein guter Preis. Es ist ja auch ein Liebhaberobjekt da die Teile in dieser Form (resp. als "echte" Trace Elliot) nicht mehr gebaut werden.

Der Gebrauchtmarkt wirds zeigen. :-)

Danke nochmals und Gruss
Hantelmann

Ps: Möchte jemand einen Trace Elliot AH500X mit 4x10" (beides Ende 80er) sowie eine 4x10" (2011) für 1'200 Euro kaufen? :-)

ok, letztes angebot: 950 euro und ich geb noch meine alte kaffeemaschine oben drauf!

Die SM/SMX-Reihe, welche bis 1997 gebaut wurde, ist meiner Meinung über jeden Zweifel erhaben und gefällt mir deutlich besser als der Series 6 oder der Ur-AH 500. Außerdem waren das die letzten "echten" Trace Elliot, bevor die Firma übernommen wurde. Aber wahrscheinlich wie vieles im Leben Geschmackssache...

+1. mein alter smx-pre war mir auch lieb und teuer, bis er mir geklaut wurde. fand den sogar besser als den älteren gp11, den ich danach hatte. obwohl der auch klasse ist. hatte auch mal die 11er 410er combo, ebenfalls beachtlich. aber der smx ist für mich der beste trace bislang. geschmackssache.

ein mittenloch bei ausgeschalteten preshapes konnte ich am smx jedenfalls nie erkennen. eher das gegenteil ist der fall. der hatte einen mittigeren grundsound, als die meisten anderen hersteller. mit preshape kommt dann natürlich das trace-typische mittenloch. aber das ist ja i.d.r. gewünscht. und verwaschen in den bässen, passt auch nicht zu meiner erfahrung. hab den auf reggae-festivals beste ergebnisse liefern sehen, mit badewanne knackig slappen konnte man den auch super. und mit dem grafik-eq konnte man zudem bis zum abwinken mitten zugeben, wem da was gefehlt haben sollte.

allerdings kenne ich die smx-combos nicht wirklich (nur die alte gp11 410er, die war wie gesagt super). vielleicht könnte hier der speaker schwachstelle gewesen sein. oder waren die teilweise verschließbaren bassreflex-ports evtl. ungünstig abgestimmt? die cabs konnte man ja tunen. und/oder aus unwissenheit den 30hz-regler hochgezogen, obwohl der eigentlich eher zum absenken gedacht war? hört man dann bei den kleineren combos evtl. nicht wirklich, wundert sich dann aber über verwaschene bässe oder tiefmitten.

ich fand den smx jedenfalls super.

Junge stell das Ding ins passende Flohmarkt-Forum! Oder verscheuer' es einzeln, dann kannst du evtl auf 950€ hoffen.... mir egal.. jedenfalls bist du HIER falsch!

Zurück
Oben Unten