Precision UND Jazzbass. nichts mit entweder oder...

lordbasstard

Well-Known Member
Beiträge
4.468
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß226.355
Es gibt ja zig Videos wo es um Preci VS Jazz geht. ich hab auch immer gedacht ich muss mich für ein Team entscheiden. aber eigentlich ist es am schönsten wenn man beides hat. Es gibt ja so viel aftermarket-auswahl das eine Einschränkung wegen Halsmaßen keine Ausrede mehr ist. wie in meinem fall. mit dem Precision "groß geworden" war mir der hals immer zu spiddelich beim jazzbass. mit dem richtigen hals drauf macht es aber richtig Freude. schon seit ein paar Jahren.

hier mal meine beiden hintereinander weg. ist etwas holprig. Kameras , Pedalboard und Computer koordinieren und nicht zu lange rumfummeln zwischen den "Spuren" im Looper ist ganz schön schwierig...



zum Schluss noch mal die daddelidee etwas üppiger instrumentiert und mit ein paar Impressionen aus Hamburg unterlegt. Kopfhörer lohnt.

wer von Euch hat Beide und liebt Beide?
 
Ganz deiner Meinung. Gerade weil es so einfache Konstruktionen sind und es soviel Auswahl bei den einzelnen Komponenten gibt, sind es eben auch perfekte Bastelbässe.

Habe auch jeweils einen, als ständig wachsende Dauerbaustellen, Bastelbuden und GAS-Projektionsflächen. Würde mich da auch nicht entscheiden wollen…
IMG_1865.jpeg
 
Preci und Jazzy sind in ihrer Art unersetzlich, dazu noch mein Yamaha BBN5A, der "Arme-Leute Nathan East" , der alles Andere abdeckt. Mehr brauche ich nicht. Den Versuch, mir einen eierlegenden Wollmilchbass zu schaffen, habe ich abgelegt. Gerade der 70ies Jazzy hat so einen Sound, den ich mit anderen Bässen nie hinbekomme.
 
Ich habe beides... naja, im Verhältnis 1:4 (P:J)... was so ungefähr auch meine Vorliebe widerspiegelt...
 
Habe es wirklich mehrmals versucht, aber der Jazz Bass und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr.
Mit meinen Pranken fühlen sich die Hälse wie Streichhölzer an.
Und, ganz schlimm finde ich diesen nölenden, eierlosen "Jacko Ton".
Ne, ich bleibe beim geliebten Fender Precision Bass.
 
Ich kann mit einem Jazz-Bass Ton nichts anfangen, finde aber den Hals gut. P-Bass setzt sich in der Kapelle für mein empfinden viel besser durch.
Neben 2 P-Bässen spiele ich noch 2 Spector PJ Bässe.
 

Ich habe nicht nur Beides - sondern Alles ;-).... also fast zumindest, nämlich Jazzbass, Precision, Stingray und Mustang .... es macht mir einfach Spaß, zwischen den Instrumenten hin und her zu wechseln ....

Aber zurück zu dem Threadthema:
- Precision:
meine 2 sind beides Frankensteine aus Allparts-, Fender- und Gotoh-Teilen ... die sind besser als alles, was von der Stange kommt ... und ich hatte auch hochwertige Fender-Modelle zum Vergleich ...

2xprecision-1.jpg

- Jazzbass:
mein Heiliger Gral ist ein 1978er Fender (der Rote im Bild, der AVRI links steht gerade zum Verkauf ;-)) .... dazu gibt's noch einen aktiven Sandberg TM ... mit Standard-60s-Jazzbässen kann ich nichts anfangen ....

2x70sjazz.jpg
 
Und, ganz schlimm finde ich diesen nölenden, eierlosen "Jacko Ton".
Wobei den auch viele viele Menschen missinterpretiert darstellen.
Ich bin kein großer Fan des Sounds, aber Jacos "echter" Ton vor allem live hat schon eine menge Dreck und auch Kante drin. Klar, nölt, aber auch Part of the Style bei ihm.
Heute wählen viele dann den Steg PU, drehen die Tonblende zu, spielen über supercleane Amps, streicheln die Saiten und behaupten das wäre ein Jaco-Ton - und das stimmt halt einfach nicht, das ist ein Kaffeekränzchen Ton.

wer von Euch hat Beide und liebt Beide?
Ich habe beides in Form von ESP 400 Jott und alten Yamaha BB400S, spiele die aber zumindest in der Band beide gar nicht, so sehr ich beide Sounds mag, habe mich halt voll auf einen anderen Sound und anderes Handling eingeschossen.
 
Aber sischer "braucht" man beides!
Als bekennender P-Fetischist hab ich gleich drei Reinrassige davon und ein Derivat (Yamaha BB400). Aber in jedem Stall darf ein guter J natürlich nicht fehlen! Ebenso wenig wie ein Ray, und ein *Platzhalter* und ein weiterer *Platzhalter* und noch ein *Platzhalter* und... ;-)
Hier ein exemplarisches Pärchenbild, den unteren hab ich glaub noch nirgends gezeigt...
PXL_20240404_104926425~2.jpg
 
der AVRI links steht gerade zum Verkauf ;-))
Ist die Farbe, oder? Aber tauschen gegen noch einen MM? Da hast Du doch schon wieviele????


On Topic, ich wollt ja schweigen, weil die Frage war ja:
wer von Euch hat Beide und liebt Beide?
Aber is ja Bassic :D
Ein Preci hat mir nie gefehlt. Ich hätte fast geschrieben, ein Bass mit einem Pickup ist halt einer mit einem Pickup zuwenig, aber das stimmt natürlich weder für den MusicMan, noch für den Fretless (mit Jazzy am Steg).
 
Ist die Farbe, oder? Aber tauschen gegen noch einen MM? Da hast Du doch schon wieviele????
na, Olympic-White finde ich für einen 70s JB ganz ok ... ich spiele den einfach so gut wie nie, nicht mal in der Blues-Combo .... irgendwie ist Jazzy in passiv nicht mehr mein Sound :nix: ....

ja, Musicmänner habe ich ein paar ;-) .... außer einem Special :D
 

Zurück
Oben Unten