bassero
Es muss kesseln ...
- Bassix
- ß22.189
Bei einem Preci-Splitcoil ist es fast unvermeidlich, wenn bei einem der beiden Pickups ein Geräusch hörbar wird. Das mag daran liegen, dass die Magnete nicht mit Masse verbunden sind. Es kann etwas besser werden, wenn man die beiden Kabel zum Tonepoti hin mal tauscht. Dann liegt u.U. die Masse näher an den Magneten. Das Beste ist allerdings, die Magnete über selbstklebende Kupferstreifen o-ä. mit Masse zu verbinden.
Sollte sich beim "Erden" der Magnete plötzlich eine drastische Änderung im Ton ergeben und es wird leiser, dann kann es sein , dass der Pickup einen Fehler hat und der Draht direkt mit einem der äusseren Magnete einen Kurzschluß hat. Das wäre ein Fertigungsfehler! Sowas hatte ich auch mal in den Fingern. Der PU hat heftig gebrummt, wenn man den ersten Magneten berührte.
Bei meinen Toneriders habe ich die Pickupgehäuse von innen mit Kontakt EMV35 lackiert, nachdem ich einen kleinen Streifen Kupfer zur Massekontaktierung dareingeklebt habe. Jetzt brummt gar nix mehr, selbst wenn ich die Saiten gar nicht berühre.
Jetzt bin ich aber interessiert - ich hatte so einen Effekt bisher nur, wenn die Masseleitung nicht korrekt verlötet war (also über alle Potis etc.).
Was muss ich jetzt machen, damit das auch bei mir brummt? Selbst in einer Umgebung, wo Singlecoils brummen, ist mein Preci brummfrei und ich habe keine Magnete auf Masse gelegt.