Sodele! Also heute hab ich mal die Seymour Duncan Antiquity II in meinen Präzisionsbass eingebaut. Die PUs kamen in einer Schachtel, 7n einem Leinensäckchen drin und in sowas wie Pergamentpapier eingepackt. Die Gleichstromresistanz wurde wohl gemessen und auf einem kleinen Aufkleber händisch notiert. Das Ganze wirkt dadurch sehr wertig und besonders gut gemacht gegenüber dem Kunden. Soweit sehr gut, die PUs wirken wirklich wie aus den 60ern, alles geschmackvoll künstlich gealtert. Es sind sogar vergilbte kurze Silikonschläuche statt Federn dabei und zudem schöne rostige Schrauben. Man könnte meinen, die sind auch aus den 60ern, nur mit dem einzigen Nachteil, dass die nicht in die PU Abdeckungen reinpassen. Was soll das, sind die besoffen gewesen? Nun gut, Retro hin oder her, die PUs sehen echt gebraucht aus und passen optisch gut zu einem älteren Bass.
So, jetzt zum Klang.
Nach der Montage und ohne Feintuning der Pickuphöhe, also alles nur grob eingestellt, ergab sich für mich folgender subjektiver Eindruck: wider Erwarten empfand ich den Tonabnehmer etwas lauter, das Mittenspektrum klingt etwas mehr und charmanter nach Preci als die 81er Pickups davor. Bei den Höhen habe ich erst mal geschaut, ob das Tonepoti diese drosselt, hätte etwas mehr erwartet. Gut, den Verstärker musste ich etwas korrigieren und insgesamt gefällt es mir besser, wobei der Ton insgesamt recht wuchtig und bassist ist. Insgesamt gefällt mir der Ton etwas besser, wobei ich einen schlanken Ton erwartet hätte. Okay, das Feintuning steht noch aus, auch am amp. Mit der Elektronik probiere ich auch noch was, ich habe bei Artys Custom Guitars eine hyndselektierte Elektronik bestellt. Mal sehen, wie das Zusammenspiel dabei ist. Vielleicht probiere ich noch an den Kondensatoren herum. Bei Tonblende offen finde ich gibt es etwas zu wenig Höhen. Ist also noch nicht final und zudem ist es wie bei allem eben auch ein großen Teil Geschmackssache.
Fazit: mir gefallen die SD Antiquity II jetzt schon etwas besser als die originalen 81 PUs, eben mehr Richtung 60er.