herrlich, ich hab schon mein eigenes dogma.
aber manche aussage hier sind schon seltsam: ich konnte mit dem halstonabnehmer nichts anfangen... verkappter gitarrist. der stegtonabnehmer ist böse! dessen erfindung war leos erster schritt weg vom 51er preci hin zu solchen teufeleien wie dem humbucker...
es ist doch immer eine frage des eigenen vermögens, ob man aus den 3671 verschiedenen klangmöglichkeiten eines bongo oder gehundel im bandkontext etwas sinnvolles rausbekommt. peinlichkeiten auf der bühne mit der coverband inbegriffen:
sogar die gitarristen haben schon fertig gestimmt, aus dem bassamp kommen jedoch seit geraumer zeit seltsame töne:
oingoingoing... krzbrööööööö... frms-frms... diddeldiddeldööööö...
"moment, ich habs gleich..." drück, regel, schieb, dreh...
bumbadumbaduuuau...
"fertig, wir können..."
"eins und zwei und eins zwei drei..."
"i hear... a bad moon rising...."
ich kann mit so etwas nicht, es verwirrt mich und viele dieser möglichkeiten entbeeren (him- oder brom-? egal!) in meinen händen jeglichen sinns. ich brauche eine klare linie, einfachheit.
es ist wie der unterschied zwischen dem cockpit eines opel insignia (wahnsinn. lauter esoterische lichtchen und anzeigen, die ich nie im leben verstehen werde, technische tricks und spezialeffekte im wert von mehreren precis... das ding kann garantiert auch fliegen und andere transformer-tricks wenn man nur die richtigen knöpfe drückt) und einem vw-käfer. ans ziel bringen beide, aber in einem käfer fühle ich mich sicherlich wohler. weil ich beispielsweise das gaspedal finden kann ohne die hilfe von led-power in höhe von 30 watt in anspruch zu nehmen.
ich will einfach bass spielen, einfach auto fahren... ich will über die begleiterscheinungen nicht nachdenken müssen. an-aus, laut-leise. aber das solide.
und um das zu konterkarrikieren oder so nehme ich gleich zur bandprobe meinen jaguar mit...
auch ein netter tip für den trööt(dn)ersteller. die wohl kleinste untergruppe der fenderianer. und mit diesem tollen rot kann man nicht verkehrt liegen.