Preci Pickup Spule tot

diversionist

New Member
Bassix
ß0
Mein Am-Preci hat heute plötzlich einen Wackelkontakt gehabt, bald ging garnichts mehr - die eine Spule gab keinen Mucks mehr von sich... ich habe ihn dann aufgeschraubt und reingeschaut und die fragliche Spule sieht von außen in Ordnung aus, mit dem Multimeter vermessen ist allerdings tote Hose.

Es sind noch die originalen PUs drin und ich habe an diesem Bass auch nie etwas herumgebastelt - wie kann so etwas sein?

Ich habe dann noch versucht, die Lötstellen nochmal aufzuwärmen, da mein Verdacht ist/war, dass da die Krux liegt, aber leider ohne Erfolg.

Hat irgendwer noch Ideen oder muss ich mich nach neuen PUs umschauen?

Danke, div

Wenn du die Lötstellen nachgelötet hast und immer noch nichts wieder rauskommt, dann sieht schlecht für den PU aus. Mit dem Multimeter gemessen war der PU hochohmig?
Befürchte du musst dich nach neuen umsehen...

ja, bei der einen spule ging nix mehr durch und in serie dann natürlich auch nicht...

Aber schon komisch, dass das einfach nach 3 Jahren ohne gröbere Beanspruchung passiert.

Naja, danke auf jeden Fall mal.

Dann seh ich mich nach neuen um...

Soetwas passiert glaube ich eher selten. Vor allem wenn man wenig oder gar nicht daran herumbastelt.

Als erstes hätte ich auch auf die Anschlussdrähte getippt, aber wenn es die nicht sind, wird es kompliziert..

Ein paar im Forum haben sich schon Pickups selbst gewickelt (ich glaube Member Seele). Ich weiss aber nicht, ob soetwas für dich überhaupt in Frage kommt, da das ziemlich aufwendig ist.

Ein Austausch wäre wahrscheinlich die einfachste Option.

dreizehnbass hat auch mit dem Wickeln von PUs begonnen. Scheint aber alleine von der benötigten Maschine schon recht aufwendig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke, nymi, klingt gut. sind dann rund 110 eur tutti quanti, wenn der fiskus sich das seinige dazuholt.

ist halt immer noch einiges teurer als ein fender vintage 62 oder ein SD SBP-1,(-2)
ein Bill Lawrence P-46, über den bei talkbass recht gute stimmung herrscht, würde auch einiges unter 100 tacken kosten, inkl. import.
die qual der wahl, irgendwie schwer, wenn man sie nicht so nebeneinander vergleichen kann.

eure gedanken/empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall passiv und auch sonst würd ich ihn gern eher klassisch als modern halten tönen lassen..

hab jetzt schon einiges gelesen und ich denke in die nähere auswahl kommen eh wie oben erwähnt der SD SPB-1, der antiquity, der fender vintage und der bill lawrence p-46.
sind wahrscheinlich eh alle recht ähnlich und man macht mit keinem was falsch- oder lieg ich da falsch? :-)

Andere Möglichkeit ist Beispielsweise Häusel Pickups oder Ray Gerold Coils zu kontaktieren und sich deinen PU neu wickeln lassen. Wie das preislich liegt, weiß ich allerdings nicht.

Wenn Dir der Sound gefällt, warum kaufst Du Dir nicht ganz einfach den passenden Austausch-PU direkt vom Hersteller ? Falls Du experimentieren möchstest, frag mal bei der nächsten Gitarrenwerkstatt nach, ob die noch gebrauchte Austausch-PUs haben. Meistens haben die irgendwo eine große Kiste mit gebrauchten PUs und verkaufen die Teile für ein paar Euro.

Zurück
Oben Unten