Preci-Body Nachbau

Schönes Projekt!
Falls du vorhast die vorhast die Rändes des Korpus dünner auszubilden (á la Bildbeispiel oder Aerodyne)
spiel so einen mal an.
Dünnerer Korpus und schmalerer Rand = sehr dünne Armauflage. Wenn du häufiger im Sitzen spielst, ist das sehr nervig für den Unterarm. Wenn der Unterarm immer auf den Kante aufliegt finde ich das irritierend bis schmerzhaft.
Im Stehen siehts wieder anders aus.
Ich hatte einen Aerodyne und hab ihn deswegen wieder abgegeben. Schade, war ansonsten sehr gut spielbar.

Viele Erfolg weiterhin!
 
Danke, danke. :I

:IIch habe nicht vor, den Korpus zu stark zu verrunden. Ich denke, dass ich mit den schmaleren Maßen schon ganz gut hinkomme. Das braucht sicher auch noch eine Weile, bis ich zu diesem Schritt komme.
 
Hallo Leute,


hier mal wieder ein Update von mir.
20180303_120421.jpg
Das ist das Original, auf dem ich meine ersten bassigen Schritte getan habe. Ich habe auch schon eine Idee, was mit dem alten Korpus passieren soll, aber das verrate ich jetzt noch nicht. ;-)
20180303_120446.jpg
Das hier sind Probefräsungen für die Halstasche in Kiefernholz. Das butterweiche Gefühl beim Fräsen werde ich bei der Esche vermutlich vermissen. :weep:
20180303_120457.jpg
Das ist die fertige hintere Hälfte der Halstaschenschablone. Wir hatten keine passende Oberfräse, weshalb wir die Kontur auf das Holz mit Bleistift übertragen mussten und zunächst die Rundung ausgesägt haben. Danach kamen zwei gerade Kantel dran, welche wir im Winkel anpassen mussten. Etwas umständlich vielleicht, aber so konnten wir erstmal mit der schwierigen Rundung experimentieren, bis alles saß.
20180303_120657.jpg
Das ist die fertige Schablone für Pickup- und Elektronikfachfräsung. Hier noch gespiegelt auf das Probestück genagelt, wird dann natürlich richtig herum aufgebracht.

So, das erstmal dazu. Die richtigen Fräsungen kommen in der nächste Sitzung dran. Dann zeigt sich, ob wir genau genug gearbeitet haben.

Eine schöne Zeit und bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße! :bier:
 
Endlich! Es ist wieder etwas passiert! Nach vielen Monaten des Wartens, Planens und verpasster Chancen hat es endlich wieder geklappt und ich konnte mich in der Werkstatt austoben.
Wie zu sehen, sind die Fräsarbeiten begonnen worden. Mittlerweile ist auch schon die Halstasche gefräst. Das ging wie erwartet etwas schwieriger als in der Kiefer, aber doch mit wenig Aufwand Fräse sei dank.
20180902_124158(0).jpg
Die Schablone für die Halstasche ist in minutöser Kleinarbeit entstanden, weil ich aufgrund der etwas anderen Halsmaße nicht auf die Pläne berufen konnte.

Als nächstes stehen erste Bohrungen an: Das E- Fach muss mit den Tonabnehmer-Öffnungen verbunden werden und es braucht einen Kanal zur Brücke für die Erdung der Saiten. Die Shapings stehen auch an. Mal gucken, wie ich die ins Holz forme.

Zum Finish habe ich mich auch schon belesen und werde mit schwarzen und roten Pigmenten auf Reststücken des Holzes experimentieren. Auch das Abflammen soll eine gute Methode sein, um die Maserung des Holzes hervorzuheben. Das gilt es alles zu testen.
 
Fesches Ding! Schaut super aus! :bier:

Die Shapings stehen auch an. Mal gucken, wie ich die ins Holz forme.

Wenn du nicht davor zurückschreckst Elektrowerkzeuge zu verwenden kann ich dir dafür eine Elektrofeile empfehlen. Die Teile sind nicht allzu teuer, effizient und einfach in der Handhabung. Ich hab die schon öfters für Bierbauchwannen und Armauflagen verwendet.
 
Fesches Ding! Schaut super aus! :bier:


Wenn du nicht davor zurückschreckst Elektrowerkzeuge zu verwenden kann ich dir dafür eine Elektrofeile empfehlen. Die Teile sind nicht allzu teuer, effizient und einfach in der Handhabung. Ich hab die schon öfters für Bierbauchwannen und Armauflagen verwendet.

Danke und danke für den Tipp.

Ich habe zwischenzeitlich weitergebaut und möchte den aktuellen Stand hier festhalten:

Zunächst wurden die alten Bohrungen für die Halsschrauben verdübelt:

20180930_110904.jpg

Im nächsten Schritt kamen die Bohrungen für die Kabel und die Erdung dran:

20180930_110940.jpg

Wobei ich mich bei dem ersten Anlauf für die Masseverbindung zum Steg verbohrt habe. Das musste dann geflickt werden. Da muss man sehr flach rein und ich war auch der Meinung, dass... aber leider halt nicht. Zum Glück ist es ja die Rückseite.

20180930_110957.jpg

Das erste Bohrloch wurde also wieder gedübelt und ein zweiter Anlauf musste her, der dann auch erfolgreich war. Shit happens.

Grüße! :bier:
 
Hallo Leute,

es gibt Neuigkeiten aus der Werkstatt.
Ich habe mich jetzt an das Shaping gewagt:
20190112_105608.jpg
Das ist, wie unschwer zu erkennen, die Armauflage. Das Ganze wurde zu großen Teilen mit dem Bandschleifer und verschiedenen Körnungen, angefangen bei 40er, erledigt.
20190112_111046.jpg
Die grobe Verrundung geschah dann erst mittels Bandschleifer und 120er Körnung und dann mit der Feile.
20190112_140818.jpg
Hier der Wampenausschnitt. Man sieht schon gut die übrigen Verrundungen. Ging alles sehr leicht von der Hand.

Als nächstes stehen die Bohrungen für die Halsschrauben an. Dazu muss ich mir noch eine schwarze Halsankerplatte besorgen. Des weiteren möchte ich mir eine Schablone für mein Custom-Schlagbrett erstellen. Kennt jemand einen Shop, bei dem ich Rohlinge für Schlagbretter kaufen kann?

Viele Grüße! :bier:
 
Ein Lebenszeichen! Ich kam echt nicht oft dazu, aber es geht weiter! :juhuu:

Endlich haben wir die Halsbohrungen gesetzt und bis auf ein wenigs Spaltmaß sitzt es richtig gut. Somit konnte ich die Rundungen final ausarbeiten, besonders am Hals- Korpus- Übergang.

20200607_141917.jpg
20200711_132819.jpg
20200711_132829.jpg
20200711_132836.jpg
20200711_161212.jpg


Als nächstes sind die Korpusreste dran, genau so bearbeitet zu werden, damit ich meine Farbtests starten kann. Parallel kann ich mir einen schönen Schlagbrettrohling aussuchen und Schablonen zeichnen.

Viele Grüße! :bier:
 

Zurück
Oben Unten