Preamp Röhre

derBen

Member
Bassix
ß296
Hallo

Ich wollt mich einfach mal über Preamps mit Röhre Informiern um herauszufinden ob sowas für mich relevant wäre.
Also denkt ihr bei em Transistor Vollverstärker macht so ein Röhren Preamp (Bodentreter) Sinn, wenn ja was kostet so ein Teil (auch gern gebraucht)?

mfG Ben

Einen guten Preamp im Bodentreter format zu finden ist schwer. Ich kenne keinen.Die arbeiten meistens mit niedrigen Spannungen Falls dein amp ein FX-loop hat, bzw Poweramp In, kannst auch einen normalen Rack-Preamp nutzen.

Der GP Lightstone Tube Bass ist eine Bodentreter-Röhrenvorstufe die mit ordentlich Spannung arbeitet und auch sehr fett nach Röhre klingen soll...bringt also auch bei einem Transistoramp die Wärme und das Kompressionsverhalten einen Röhrenvorstufe und das kann schon einiges hermachen...

oha, bassthis. da warst du schneller!

ich spiel den tube bass und find den mit meinen gallien krueger echt gut! ich hab ihn immer vor den amp geschnallt, aber seit kurzen pack ich ihn in die effektschleife.
wenn ich ihn nur in den fx-teturn stöpsel, ist es ein bisl leise, aber das ist auch nur der gk rb 400 mit 280 Watt.....

hier der link:
http://www.gp-lightstone.de/tube-bass.htm

hab ihn auch gebraucht gekauft und dann bei gunnar durchchecken lassen, is übrigends ein sehr netter kerl.

mh, als 19" gerät kann ich den Peavey T.B raxx empfehlen!
Super Röhrensound! und nicht allzu teuer gebraucht, neu gibbet den nicht mehr

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

alternativ zb. der ebs valvedrive: https://www.thomann.de/de/ebs_valve_drive.htm

Jepp, *Olizustimm*!
Den kann ich nur wärmstens empfehlen!
Hat mich seit anderthalb Jahren auf der Bühne und beim Experimentieren nie enttäuscht!

Ist aber fast schon eher ein reiner Overdrive. Kann bei niedriger Gaineinstellung aber auch als Vorstufe genutzt werden. Leider gibts zwei von einer(!) EQ-Einstellung abhängige Kanäle. DI-Out ist auch nicht, geht dem "originären GP" meines Erachtens aber auch so!

Gruß,
Martin

könnte ich rein theoretisch vor den GP Lightstone einen verzerrer setzen der das signal nur verstärkt (wie zb Marshall BB) um so im PA eine original röhrenverzerrung herzustellen oder geht das mit dem Bodentreter nicht?

das is mein 100ter Post [:D]

Zuletzt bearbeitet:

aber mit dem GP Lightstone Tube Bass hab ich dann ein stück in richtung röhrensound oder? Ich meine hauptsächlich macht doch der PA den Sound oder verändert die Vorstufe des amps den sound wieder maßgeblich?

ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstehe, was du meinst..
der hauptanteil des sounds kommt natürlich vom bass, dann von der vorstufe, und für den live-sound bei auftritten ist der letzte schritt der soundmann, der dir dann alles versaut..[:D]

Röhrenverstärker haben ja bekannterweise nen andern Sound als Transistor. Ich wollte mich halt nur versichern ob ich mit dem Lightstone so einen Röhrensound hinbekomm oder ob der einfach nur meinen Bass sound boostet

Ich habe 'n alte Hughes & Kettner (EDIT: nicht Frotress :-) Fortress und die kann ich als 19'' nur empfehlen.

Hat alles plus doppelt Ketchup Mayo
und Du kannst entweder Röhre stufenlos zum Trans beimischen oder aber Vollröhre fahren.

Die regelbare Frequenzweiche möchte ich auch nicht mehr missen.
Ich geb' meiner 18'' nur die Bässe, die 2 x 12'' kriegt komplett alles
und die Höhen gehen noch mal separat an einen Combo, der beim Schlagzeuger steht.

Und richtig GEIL wird er durch das Fussbrett.
Da kannst Du Effekte einzeln rein rausschalten oder auch komplett zwischen 2 vordefinierten Sounds umschalten. Dann gibt's da noch 'n Schalter, um zu 'nem anderen Voramp zu wechseln. Und da es da keinen gibt, ist das 'ne Erste Sahne Mute-Taste [^]

Ich stell den demnäx mal zur AMP-Sektion, mir fehlen nur noch Bilder ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein Röhrenpreamp macht schon Sinn. Ich hab den Daniel D. Bassbooster von Reußenzehn vor einem Markbass LM2.

Der Sound profitiert eindeutig von der Röhre, der Booster ist übrigens sehr laut (zumindest wenn er so eingestellt ist, dass mir der Sound gefällt).

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Ich habe 'n alte Hughes & Kettner (EDIT: nicht Frotress :-) Fortress und die kann ich als 19'' nur empfehlen.

Vom Fortress hört man im wahrsten Sinne des Wortes wirklich nur Gutes, vom tb raxx auch, aber letzteren mal zu finden... nicht ganz einfach.

Ich nutze den GP-Lightstone und der ist echt nicht schlecht, "röhrt" kräftig. Etwas unglücklich ist, daß die beiden "Kanäle" keine separaten Master-Regler haben. Damit ist deren Gain-Einstellung immer ein Kompromiss. Auch ist der Ausgangspegel für die direkte Ansteuerung einer Endstufe (bzw. FX-Return oder Poweramp-In bei Vollverstärkern) etwas niedrig bemessen, hier wären mehr Reserven sinnvoll. Der Sound ist natürlich immer Geschmackssache, mir gefällt er. Die Verarbeitung ist überragend und die Statusanzeige über die Hintergrundbeleuchtung äußerst deutlich (für mich wichtig, weil ich Rock-Gigs ohne Brille, aber mit stark verminderter Sehkraft spiele).

Insgesamt ein wirklich tolles Teil, allerdings soll es angeblich auch bald eine "echte" zweikanalige Ausführung inkl. DI-Out geben. Dann wäre die Sache weitestgehend perfekt und ich könnte meinen alten nur noch für Aufnahmen einsetzen.

Frage:

Man könnte sich doch auch gleich einen Amp kaufen, wo einem der Pre-Amp gefällt, oder?

Ich meine, um die 300€ für nen Pre-Amp auszugeben, oder seinen Amp zu verkaufen und auf die 300€ draufzulegen......?

Zurück
Oben Unten