Preamp - Powerampfrage

rolle

New Member
Bassix
ß240
hallo, ich mal wieder. sonst nur lesend einige diskussionen (z. b. flats) mitverfolgend, hätte ich da gern noch mal 'n problem:

ich habe heute mal meinen demeter vtpb-201 preamp mit der endstufe meines swr sm-400 verkuppelt (beim swr, der brigded läuft, in effect return mono rein). klingt wunderbar, der demeter ist ja sowas von ....

die schaltung des swr ist irgendwie so ausgelegt, dass bei obiger verkabelung das mastervolume umgangen wird, der amp quasi auf "volle pulle" steht.

volume kann ich natürlich am preamp regeln, habe aber meine zweifel, ob dies meinem swr gut bekommt.

da ich technischer laie bin, frag ich mal lieber die ampfreaks hier: läuft bei dieser verschaltung der swr nun ständig unter vollast (was ja eigentlich nicht gut für ihn sein kann)?

warum wird überhaupt der master umgangen? von anderen amps, die ich am effect-return füttere, kenne ich das nicht.

Nein tut er nicht. Vollast heißt ja dass auch "volle Kanne" Sound raus kommt. Wenn Du am PreAmp leise drehst, machst Du technisch gesehen nix anderes als der Volumenregler des SWR. Vollast ist nur dann wenns auch voll laut ist.

Brauchst also keine Bedenken haben. Bei ner PA-Endstufe sind die Pegelregler auch voll auf und die Lautstärke (und damit die Auslastung) wird vom Mixer (Vorstufe) geregelt.

Gruß
Werner

Das wollte ich eigentlich schon immer mal wissen... Mit meiner Sansamp RBI / Crown XLS 402 Kombination handhabe ich das genau so. Endstufe voll drin und über den Level-Regler am Sansamp die Lautstärke regulieren. Aber eigentlich nur aus "Bequemlichkeit", weil der Sansamp-Level-Regler einfach präziser ist. Nur stelle ich mir ab und an die Frage, ob die Endstufe es nicht gerne hätte, "richtig" angeblasen zu werden. Ist es der Endstufe "egal" bzw. macht es klanglich keine Unterschiede ob das Level-Signal nun schwach oder stark ist?

vielen lieben dank erstmal, da bin ich ja schon "ein stück weit" beruhigt. [:-)]

aber:
Zitat:warum wird überhaupt der master umgangen? von anderen amps, die ich am effect-return füttere, kenne ich das nicht.

was für einen technischen oder praktischen hintergrund kann diese swr-schaltung haben?

Zurück
Oben Unten