Preamp gesucht

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Wenn's röhrig schmutzig sein soll, Fender TBP-1, wenn es clean und warm sein soll, und ein phantastischer Kompressor, und etwas komplexere Ausstattung im allgemeinen nicht stören, ist mein absoluter Favorit der SWR Marcus Miller Preamp. Ich liebe das Teil!

Vollste Zustimmung. Zum SWR kann ich noch sagen, dass der DI ebenfalls hervorragend funktioniert. Die "komplexere Ausstattung" ist abschaltbar. Und der Kompressor ist wirklich klasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja genial...danke dir...den schreib ich gleich mal an xD

nochmal zu meiner Frage die etwas untergegangen ist: Kann ich den Aguilar direkt über ne aktive Monitorbox betreiben?

Vielen dank schonmal

Zitat:Original erstellt von: bass_an

ja genial...danke dir...den schreib ich gleich mal an xD

nochmal zu meiner Frage die etwas untergegangen ist: Kann ich den Aguilar direkt über ne aktive Monitorbox betreiben?

Vielen dank schonmal

Ich denke schon, dass das funktioniert.
Warum sollte das nicht gehen?

Stimmgerät kann ich das hier empfehlen:
https://www.thomann.de/at/korg_aw2g_bk.htm
(für faule Leute, da es kleiner und leichter ist als bodentreter-stimmgeräte, jedoch den selben zweck erfüllt)

Kann ich den Aguilar direkt über ne aktive Monitorbox betreiben?
Hab den Tone Hammer zwar noch nie direkt in eine aktive Monitorbox gespielt, aber in eine Endstufe.
Und das funktioniert super. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TomM

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Ich habe meinen 50s direkt mit einem RW eines anderen Members von hier verglichen - der RW hat spürbar stärker resoniert.
Ist das jetzt gut oder schlecht ??

Hmmm...das kommt darauf an... [;-)]

Bei einem "Edelbass" wird man sich sicher eher wünschen, dass er möglichst wenig mitschwingt, da durch die Schwingungen des Korpus in bestimmten Frequenzen Bewegungsenergie der Saiten "vernichtet" wird, und daraus eine Verfärbung des reinen Tons resultiert, Deadspots entstehen können etc.

Aber der Preci besticht ja gerade dadurch, dass er eben nicht klangneutral ist, sondern seine ganz eigene, charakteristische Klangfärbung mitbringt.

In dem Fall würde ich sagen, ist die Resonanz eher positiv zu sehen, da sie den typischen Preciton erst möglich macht.

Im konkreten Fall klang der Preci des Kollegen jedenfalls "bässer" im Sinne von vintagiger, typischer, noch preciöser.

Meiner ist nicht wirklich schlecht, aber der RW war eben noch ein Quäntchen besser.

Mein BBE Bmax ist im Bassprofessor Flohmarkt "available" ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben zwar keine schlechten Mischer...aber die sind dennoch meilenweit davon entfernt den Unterschied von nem guten Preamp zu nem sehr guten Preamp auch wirklich über die Anlage rüber zu bringen. Genau das selbe beim Bass. Nen Music Man klingt definitiv besser über PA als nen Jack & Danny...aber ich bezweifle dass die 1000€ Sterlings bei einem Standard Mischer spürbar schlechter klingen als die "Echten".

Außerdem landet das Zeug doch eh gecased aufm LKW...am ende schmeisst mir nen Roady den 1000 Euro Preamp noch runter. ich versuch halt einfach nur noch Equipment zu kaufen, was ein gewisses qualitatives lvl hat...aber dennoch bei mir keine Weinkrämpfe auslöst wenn es mal irgendwann kaputt geht...und das wird es :-)

Vielleicht denk ich da als Covermugger auch anders...da muss man ja seine Ideale irgendwann der Praxistauglichkeit opfern.

Vielleicht denk ich da als Covermugger auch anders...da muss man ja seine Ideale irgendwann der Praxistauglichkeit opfern.
Nö, ich habe dieselben Gedankengänge und hege bereits eine gewisse Scheu, meinen geliebten ESP-Jazzy auf Kneipengigs mitzunehmen.

Außerdem glaube ich noch nicht einmal, dass PA oder Mischmann das legitimierende Glied sind, es ist das Publikum, dem es völlig schnurz ist, was Du Dir um den Hals hängst.

Wenn ich mir die "Mukke" anhöre, die so mancher DJ in höchst miserabler Quali abliefert, und sehe, dass die Leute trotzdem völlig schmerzfrei abfeiern, dann kann es mit dem musikalischen Gehör bei der breiten Masse nicht allzuweit her sein. Und dafür soll ich mein Schätzchen gefährden? Nö, mach ich nich.

Für solche Gigs tuts z.B. ein Squier mindestens ebenso gut.

Stimmt schon....95% des Publikums hört nicht wirklich einen Unterschied zwischen gutem und sehr guten Equipment.
Aber ich möchte den Sound in gewisser Weise auch für mich selbst auf einem bestimmten Level haben. Und deshalb nehme ich auf jeden Gig einen meiner Musicmänner und entsprechende Amps mit.
Aber den Kram transportiere ich im eigenen Auto und trage ihn selbst auf die Bühne. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne eine coverband die wirklich einen ausgezeichneten Mischer haben...der ist ehemaliger Schlagzeuger der Band...da lohnt es sich, dass der Basser seine EBS 8x10er + Fafner Topteil mitschleppt...

Aber man muss einfach zugeben, dass oftmals einfach nen Kabel in die DI Box bei den meisten Mischern/Publikum nicht nur ausreicht, sondern auch richtig gut klingen kann.

Und mal ehrlich...ich wüsste nicht ob ich nen 5000 Euro Bass auf die gleiche Art und Weise auf der Bühne handhaben würde wie nen 800 Euro Arbeitstier...was ich schon für dellen in das Ding geschlagen habe...

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Stimmt schon....95% des Publikums hört nicht wirklich einen Unterschied zwischen gutem und sehr guten Equipment.
Aber ich möchte den Sound in gewisser Weise auch für mich selbst auf einem bestimmten Level haben. Und deshalb nehme ich auf jeden Gig einen meiner Musicmänner und entsprechende Amps mit.
Aber den Kram transportiere ich im eigenen Auto und trage ihn selbst auf die Bühne. [;-)]

genau das geht leider bei uns nicht, da wir alles immer aufm LKW lassen müssen. Die Technik fährt ja schon früher los...

Deswegen muss ich mir doch gezwungenermaßen meine Situation ohne Amp auf der Bühne schön reden [8D]

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Aber ich möchte den Sound in gewisser Weise auch für mich selbst auf einem bestimmten Level haben.
Rrrichtich - deshalb habe ich bis heute auch noch keinen Baß gefunden, der meinen Jazzy ersetzen kann - alles, was ich bisher hatte, war nur ein Kompromiss...

Zurück
Oben Unten