Preamp für aktiven Sterling by Music Man mit Doppelhumbucker gesucht

hjeuck

Well-Known Member
Beiträge
181
Ort
DE
Bassix
ß5.012
Hi,
der MXR thump, den ich gerade daheim habe, kommt mit dem aktiven Sterling mit HH-Abnehmern nicht gut zurecht und übersteuert beim Fingerspiel auf den E-Saite.
Möchte ihn für Soli und Akzente nutzen. Die Ausgangslautstärke des Sterling herunter zu drehen hilft zwar, wäre aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Beim Slappen fällt das Problem nicht (so) auf.

Suche daher einen (kleinen) Preamp für den Sterling, der mit dem Ausgangslevel klar kommt.

Was käme denn das so in Betracht?

Vielen Dank und bässte Grüße.
Holger
 
Hat der Sterling vllt. nen internes Trimmpoti für die Maximallautstärke? Andere Möglichkeit: Pickups etwas herunterschrauben, wenn es sich nicht negativ auf deinen Sound auswirkt.
Ansosnten ist das, was du suchst, kein Preamp , sondern ein Abschwächer. Das kann sogar ein passives Poti sein in einer kleinen Box sein.
Darf der MXR evtl. auch mit 18V betrieben werden? Dann hast Du mehr Headroom im Pedal.
 
Danke für deine Eingaben. Werde das mal checken.

Wäre eventuell der große Bruder von MXR M81 (mit Input-Regler) oder der Tech 21 Bass Driver etwas? Ein bisschen Zerre kann ja nicht schaden ...
 
Ich würde es auch erstmal mit der Pickup-Höhe probieren. Das verbessert oft auch die Ausgeglichenheit der Saiten untereinander.
Den MXR M81 hab ich- toller, cleaner Preamp aber dein Thump ist bestimmt auch super, von daher erstmal probieren, das Problem vor dem Preamp zu lösen.
 
Hi,
so, habe nun ein wenig an der Höhe der Pickups geschraubt und die Sache sieht schon anderes aus.
Vielen Dank daher für euren Tipp!

Einen Poti habe ich im Elektrofach nicht gefunden.
 
Evtl. den Bass EQ etwas weiter runter drehen?

Soweit ich das verstanden habe übersteuert aber nicht die aktive Elektronik im Bass sondern der MXR Thump, richtig? Dann liefert der Bass schlicht zuviel Dampf. Da hilft dann nur Lautstärke runter.
 
Die Ausgangslautstärke des Sterling herunter zu drehen hilft zwar, wäre aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Beim Slappen fällt das Problem nicht (so) auf.
Eigentlich ist genau das im Sinne des Erfinders. Bei einem aktiven Bass kannst Du den Lautstärkeregler ohne Klangverluste zurückdrehen, das ist eben mit ein Sinn des ganzen.
 

Zurück
Oben Unten