Der Hintergrund ist folgender:
Ich habe mir von BassCulture PUs machen lassen:
1x Splitcoil im Soapbar (ca. 5kOhm)
1x MM, splitbar (ca 5kOhm / Spule)
Heraus kommt dann in etwa ein Preci, ein J-Bass, ein Stingray, ein "moderner" Sound.
Der MM - also parallel - ist im Verhältnis zu den anderen Konfigutationen recht laut und mittiger. Mit Justage ist da nix zu machen, dann verliert er die "knalligen" Mitten.
Die Idee war jetzt, eine Pre-EB Stingray Elektronik mit TrimPotis einzusetzten, um den MM in Lautstärke und Bass anzupassen. Dann bin ich eben über diese Seite "gestolpert" und mir die Frage gestellt, ob ich die Elektronik halt mit 250kOhm Potis laufen lassen könnte, anstatt mit fest eingstellten TrimmPotis. Bin also mit der "paasiv"-Schaltung des Basses in die dargestellte Elektronik rein und habe rumprobiert.
Meinen subjektiven Ergebnissen über Pult&Kopfhörer (ich habe nix zum Messen von Frequenzen), sind folgende:
Man kann über den Kondensator, wie bei Andys Seite beschrieben, die Einsatzfrequenz der Höhen auf den PU abstimmen. Bei mir ist dann ein 2n7 als Greenie (den hatte ich noch rumliegen) herausgekommen.
___
Bass, 50k vs 100k: konnte ich kaum Unterschiede wahrnehmen. Ich meine, dass das 50k-Poti differenzierter klingt, die Frequenz etwas tiefer/kräftiger erscheinen lässt.
Treble, 1M vs 250k: quäkig - würde sagen, dass es breitbandiger wird und die Frequenz sich nach unten hin verschiebt. Für mich unbrauchbar. Müsste man testen, ob man das Ganze mit einem anderen Kondensator ausgleichen kann ...
Volumen, 25k vs. 250k: kaum Unterschiede, wahrscheinlich ist das 250k-Poti etwas leiser. Nach Angaben der Seite beeinflusst es wohl den Bassbereich .. k.A. ..
___
Der MM-PU parallel verdrahtet müsste 2,5kOhm haben. Original haben diese ja ca. 1,5kOhm. Heißt also, dass man die Elektronik auch an andere PU's anpassen kann. Allerdings nimmt die Elektronik für meinen Geschmack etwas "Schmutz" aus dem Ton, sodaß ich mich für die ursprüngliche Idee entschieden habe, diese fest eingestellt über eine Push/Pull zu aktivieren. Bei dem jetzigen Test war ja die passive Höhenblende vor der Aktiveletronik, mal sehen ob sie es auch danach tut - aber ich bin da guter Dinge ...