Praktikum

knuddel

New Member
Beiträge
79
Ort
JP
Bassix
ß240
Aloah!
Ich muss nächstes Schuljahr ein Praktikum machen. Der Typ im BIZ meinte, dass ich mich bei Musiksachen aber ziemlich früh bewerben muss und nannte mir die Oper und Philharmonie als Beispiel.
Naja, entspricht beides nicht so ganz meinem Musikgeschmack und da ich ein einfallsloses Kind bin, hier die Frage an euch: Wo kann man im Musikbereich überall ein Schulpraktikum machen?
Hier in Berlin wäre ja z.B. Sound and Drumland oder American Guitar Shop, aber will ich wirklich als elende Verkäuferin enden? Nee! [ooo]
Hilfe!
 
Warum nicht trotzdem Philharmonie? Früher konnte ich mit Klassik auch nix anfangen, aber jetzt gehe ich sogar gerne in ein Sinfoniekonzert. Schaden kann es jedenfalls nix.

Sonst wäre sicher auch mal was mit irgendwelchen Bühnentechnik-Firmen möglich. Der Sohn von Bekannten hat auch mal bei so einer Firma sein Praktikum gemacht.
 
mh also mein schulpraktikum hab ich im musikhaus herfert in reutlingen gemacht. war ziemlich interessant, allerdings muss man dazu sagen das es ein sehr kleines unternehmen ist, indem der chef max herfert, seine frau und ein weiterer jobber alles machen. Also bekam ich meinen einblick in die geschäftswelt eines musikladens aus erster hand und ich muss sagen es war schon ganz interessant, auch wenn ich eigentlich nich so interessiert bin kaufmännischen berufen. was außerdem noch cool war, das man sich mit allen möglichen musikern/kunden unterhalten konnte. wie das allerdings in großen musikhäusern ist, weiß ich natürlich nicht, kann schon sein es da ein wenig spießiger abläuft ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Jo genau, Veranstaltungs-Unternehmen bzw Bühnentechnik-Firmen.
Ist zwar stressig, aber halt Musik pur, und man wird wohl sehr viel lernen das man später fürs Hobby gebrauchen kann.

Wow, danke für den Tipp!
Also stressig ist mir eigentlich egal, denn ich will ja etwas machen wo nicht nur mein Kaffee-Wissen gefragt ist(das übrigens nicht existiert...) [;-)]
 
also ich hab letztes jahr mein praktikum in nem musikgeschäft gemacht und zwar bei dem typ, der gitarren und amps repariert.

hab einiges über mei lieblingsinstrument gelernt
war echt cool
 
Ich komme nicht auf den Namen ... ihr habt doch auch so einen Gitarrenbauguru in der Stadt ... und einen Verkaufsraum hat er auch dabei irgendwas mit "L") hör Dich mal um .. das ist doch ganz interessant.

Falls Du es nicht in Erfahrung bringst, sag mal Bescheid, dann telefoniere ich 1-2 x .

Wie sieht es mit Konzertveranstaltern aus?

Oder Plattenlabels?

In der Hauptstadt sollte doch was zu finden sein [;-)]
 

Zurück
Oben Unten