powermixer 170 rms watt an box mit 150 rms watt?

UluMulu

Well-Known Member
Bassix
ß5.157
Hallo liebe Bassisten!

die Frage steht ja oben im Betreff,geht das?
rms-Leistung=sinus-Leistung ???
(mono)powermixer (4-16 ohm): 170 watt rms und 210 watt max

Die Box(4ohm): 150 watt rms und 300 watt max

sollte man lieber eine Box mit größerem Widerstand (8ohm)
oder eine 4ohm box mit einer höheren rms leistung( z.B. 200 watt rms) nehmen?

ich danke euch schonmal für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Hmm.

Wir hatten schon mal eine 2x400 Watt Endstufe an einer 130 Watt Box....und ging...man darf nur nicht zu weit aufdrehen...

Im grunde genommen ist das eine rein Akademische Frage.

Ein bekannter von mir hat einen Ampeg SVT 300 Watt Röhre und ne 1x15 Zoll Mesa Boogie mit 400 Watt ( 8 Ohm ). Es währe ein kinderspiel die Box mit dem Ampeg zu killen.[):]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: moonraker

was ich gesehen hab hast du einmal 150W an 4 ohm beim 1500er
somit passts genau zur box?
mfg, roland

sicher ? weil da steht das der 170 rms watt hat oder geht das auf grund des klirrfaktors ?

weil ich will weder den verstärker noch die box gefährden ^^ #

MfG Daniel

Zitat:Original erstellt von: moonraker

welchen has du jetzt den 1500er? oder den 2500er?

den Monacor pa-1500 (Mono Mischverstärker)
mit einer (Sinus)Leistung von 170 watt (4-16 ohm)
und max Leistung von 210 watt

und die Frage war, kann ich eine (passive) 4 ohm box mit einer sinus Leistung von 150 watt und 300 watt max nutzen oder zerstöre ich damit langsam die box oder den verstärker? d.h. soll ich eine stärkere box nehmen (z.B 8ohm bzw. 4ohm, 200rms watt/400 watt max) ?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Am wenigsten gefährdest du weder Amp noch Box wenn du den Amp gar nicht erst einschaltest.
Am besten beides verpackt im Karton in trockener Räumlichkeit gelagert.
Dann passiert wirklich nichts so lange der Blitz nicht reinschlägt.

PA-1500: 170 Wrms / 210 Wmax
PA-2000: 200 Wrms / 260 Wmax

Die Box(4ohm): 150 watt rms und 300 watt max

Eine Grundsatzdiskussion wegen ein paar Watt rauf oder runter ist Paragraphenreiterei.
ok danke, was für ne box soll ich jetz nehmen ? xD

Technische Daten
Max. Belastbarkeit (Musik): 300 W
Sinus: 150 W
Frequenzbereich: 20 - 22 000 Hz
Schalldruck: 91 dB
Impedanz: 4 Ohm
Abm.: (B x H x T) 390 x 560 x 275 mm
Gewicht: 12 kg

* Piezo Horn
* 300 W Musikpower
* Bass-Reflex
* 30cm-Woofer
Bezeichnung bei Conrad "Disco Box"

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

91 dB ?
Frequenzbereich 20 - 22 000 Hz ?

Ist das etwa eine HiFi-Box ?
Für's Wohnzimmer geht das, aber nicht als PA-Box im Proberaum!

die ist bei conrad als disco box drinne ^^
na gut dann muss ich nach richtigen pA boxen gucken vielen dank fpr die antwort

die conrad boxen sind echt gut!!!
zumindest wenn du nen vw-bulli hast und das ganze als car-hifi laufen lassen willst! dann stimmt der sound ;-)
geh mal in die disko in der stadt und frag, warum sie keine conrad boxen haben :-P

ne ganz ehrlich, kauf vernünftige boxen, dann lohnt sich auch dein 30€ (500€) Verstärker. Deine Ohren werdens dir danken :-)

Die Conrad 'Disco' oder 'Profi' Teile sind sehr gut für die professionelle Beheizung des Proberaumes mit Endstufenabwärme geeignet! [):]
Im Ernst: 91db/Wm ist ein absolut bescheidener Wirkungsgrad und reicht hinten und vorne nicht aus.
In einem anderen Thread hab ich's schon mal geschrieben: ich hatte vor einiger Zeit bei einem Auftritt einen Spezi mit solchen 'Profi-Disco' Teilen mit angeblich 2x1000 Watt. Die hab ich mit einem 2x100 Watt EV Powermischer max. ein viertel aufgedreht und 2 Eli 10 weggeblasen. Die liegen bei ca. 100-103 db/Wm, d.h. die machen bei 1 Watt die gleiche Lautstärke wie die 91db Teile bei mehr als 100 Watt.
Zu dem Monacor: Bei dem Preis ist das Teil OK. Erwarte aber nicht zuviel davon. Das ist ein ELA-Verstärker! Das sind die Teile, die z.B. in Kirchen diese schmalen Lautsprechersäulen mit dem Quäkton antreiben. Das teure an dem Teil sind die 70 und 100 Volt-Übertrager und die entsprechende Anpassung. ELA-Verstärker sind auf Stimmverständlichkeit ausgelegt, also viel Mitten und Höhen, wenig Bass.

Zuletzt bearbeitet:
ok soll ja auch nur für den proberaum sein, denke da ist das ding ausreichend.... ^^
vielen dank für die eure vielen ausführlichen antworten [:-)][:-)][:-)]

Zurück
Oben Unten