Powermischer Kaputt?

Bassboost

New Member
Beiträge
238
Ort
DE
Bassix
ß318
Hallo,

ich hatte gestern einen Auftritt mit meiner Kapelle in einer kleinen Musikkneipe. Es hieß PA ist schon da. Deshalb machten wir uns keine Sorgen und haben nur Mikros und Mikrofonständer, Kabel etc. mitgenommen. Beim Soundcheck lief eigentlich alles ganz gut bis auf den Fakt das mein Mikro relativ leise war. Ich hab da ein Kabel das von XLR auf Klinke geht kann es daran liegen (Phantomspeisung...)? Naja soweit so gut es handelt sich übrigends um irgendeine Thomann PA also die Boxen hießen auch irgendwie "The t Box" oder so. Naja vor uns hat dann ein Solokünstler eine gute Stunde gespielt ohne Probleme. Dann kamen wir dran und nach dem zweiten Lied war vom Gesang nix mehr zu hören. Gesang und ein Keyboard war auch das einzigste was über den Powermischer lief. Der Gesang war dann ziemlich leise und verzerrt. Dann haben wir Mikrofone getauscht und Kabel gewechselt. Nach einer Minute laufender PA war wieder das gleiche Problem.

An dem Powermischer hingen 2 von den oben genannten Boxen und wir haben noch eine Monitorbox mitgebracht. Und es waren 3 Mikros und 1 Keyboard angeschlossen.
Jetzt würd ich gerne wissen was da mit dem Teil los war vor uns hat sie ja eine Stunde funktioniert.
Ich hab mir schon überlegt ob da irgendwas wegen Überhitzung... aber dann müsste die doch abschalten und nicht verzerren. Oder liegt es daran dass zu viele Boxen dran waren?
 
Ich hab an dem Ding zwar nix eingestöpselt oder so deshalb weiß ich auch nicht wie das mit den Boxen genau war.
Angeschlossen waren 2 Shure PG58 mit normalem XLR Kabel im Mic eingang. Das dritte Mikrofon war mit nem XlR auch klinke Kabel im Line In drin und das Keyboard mit normalem Klinkenkabel im Line In.
Das Teil hat gar keine Phantomspeißung würde ich mal sagen den Fotos nach zu urteilen und es hat auch nur 2 8Ohm ausgänge da dürfte denke ich nix passiert sein aber ich frag mich grad auch wie man 3 Boxen in 2 Eingänge reinbekommt. Die Monitorbox war nämlich nicht in Reihe geschalten und bei den beiden anderen PA Boxen waren auch keine Kabel von einer zu anderen.
 
komisch ist ja das manchmal der Gesang wieder funktionierte dann aber nach 30sec oder so wieder verzerrt und leise war
 
Zuletzt bearbeitet:
Mic in Line-In geht wohl nicht, dann ist da kein Vorverstärker. Offenbar hat die kleine Zigarrenkiste nur eine Endstufe. Zwei Boxen a 8Ohm bringen dann genau die zulässigen 4Ohm Last. Eine dritte Box parallel kann er dann auf keinen Fall. Vermutlich hat der Amp es nach Abkühlen stets für ein paar Sekunden wieder geschafft, bis ihm erneut zu heiss wurde. Mit Chance ist nix kaputt gegangen. So ein Mickey-Mouse-Teil ist aber für ne Band doch unter der Schmerzgrenze, oder ?
 
wir wussten ja nicht das die nur so ein kleines Teil parat hatten. Vor allem konnte man da nichtmal den Amp richtig aufdrehen. Beim nächsten mal ist man schlauer und nimmt sein eigenes Equipment mit. Aber das war zum Glück nicht unsere Kiste. Die Stunde hat der in der 3er Boxen Konstellation aber locker durchgehalten deshalb wunder mich das schon irgendwie.
 
Es könnte sein, dass er mit dem zu geringen Lastwiderstand bei kleiner Aussteuerung länger durchgehalten hat. Ist aber alles ein wenig Spekulation. Ist aber auch egal. Wenn die Voraussetzungen so schlecht sind, sollte man nicht viel Zeit in nachträgliche Fehlersuche investieren. Was meinst du, was ich immer mit mir rumschleppe bzw. im Auto habe, obwohl vor Ort alles fertig stehen sollte.
 
Ihr habt die Monitorbox nicht zufällig am AUX-Ausgang gehabt??? Ist/war die aktiv oder passiv?

War denn bei jedem Mikro der Gesang weg? Und das Keyboard trotzdem immer da?
 

Zurück
Oben Unten