Powerline Adapter Störgeräusche?

Herr Quengler

Herr Quengler

Member
Beiträge
10
Ort
Berlin
Bassix
ß1.503
Hallo Bass Kollegen,

Hab mir neulich gebraucht ein Avalon U5 gegönnt. Bei der ersten Inbetriebnahme hatte ich merkwürdige Störgeräusche, die ich nicht zuordnen konnte. Dann die Woche drauf ist ein Eich t900 bei mir eingezogen. Auch hier bei der ersten Inbetriebnahme die gleichen Störungen. Der Glockenklang AMP macht aber keinen Mucks und ist ruhig wie immer. Nachdem ich alle Kabel und Verbindung geprüft hatte, habe ich spaßeshalber den Powerline Adapter gezogen und Voila die Störgeräusche waren verschwunden. Ein billiger Netzfilter könnte das Problem nicht lösen, das Problem besteht an jeder Steckdose in meiner Wohnung. Auf WLAN würde ich ungern umsteigen. Kennt jemand von euch die Problematikund weiß ggf. Abhilfe?
 
Ganz ehrlich, auch wenn Du es nicht hören willst: wenn WLAN keine Option ist einmal in den sauren Apfel beißen und vernünftig LAN-Kabel ziehen. Kabel an/auf/hinter der Teppichleiste verlegen, an den gewünschten Punkten ne Aufputzdose an die Wand und fertig. Für ne einmalige Aktion muss man da auch nicht das teure Auflegewerkzeug kaufen, da reicht ein 10€ Teil von Amazon & Co.

Powerline-Adapter bringen meist mehr Ärger als Nutzen. Ich hatte mehr als einmal im Bekanntenkreis den Fall, dass die Dinger auch die Nachbarn im Haus mit Störgeräuschen beglückt haben. Mal, weil die Hauselektrik nicht ganz koscher war, mal weil's ein 3€ Ali Baba Sondermüll-Adapter war.
 
In meiner Werkstatt habe ich den Powerline-Adapter mit einem Kabel-Fussschalter schaltbar gemacht, wenn ich kleine Signale messen oder oszillografieren möchte.

So etwas z. B.


Funktioniert einwandfrei, wenn die Messung fertig ist, einschalten und es britzelt wieder.

Reine WLAN-Repeater von AVM haben bei mir noch nie Probleme gemacht. Ev. kann man eine Daisy Chain-Strecke zur Überbrückung schwieriger Strecken aufbauen (von Repeater zu Repeater weitergeben, wird etwas langsamer und ist etwas tricky einzurichten).
 
Ich verwende Powerline Adapter (4 Stück, einen davon im Musikzimmer) und hab keine Probleme damit.
Wenn du moderne 1200MBit/s Adapter hast, könntest Du die etwas ältere 500 MBit/s Version aus probieren diese stört eventuell weniger.
Ein Lan Kabel wäre natürlich sinnvoll.
 
Hi all,
danke für die vielen Rückmeldungen. Problem ist das ich zur Miete wohne und das Internet aus der Wohnung meiner Frau abzwacke. Hier Löcher durch die Decke bohren wird der Vermieter nicht so gerne sehen. Das Wlan Signal ist leider auch nicht sogut, einen Repeater habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich hab schon die guten Adapter von AVM verbaut, wie ich aber schon schrub macht der Klockenklang keinen mucks, scheint vermutlich an der guten Schirmung des Amps zu liegen. Die Idee von cfortner mit dem Fuß Schalter finde ich gut, dann muss ich zumindest nicht mehr hinter den Tisch krabbeln um den Adapter aus der Wand zu ziehen. Schade aber, dass es keinen Filter gibt, der das Britzeln aus der Leitung entfernt...
 
Falls es ein Altbau ist, gibt es bestimmt eine Kaminwand durch die Du wunderbar mit Deinem Kabel gehen könntest. :-)
 

Zurück
Oben Unten