Poti - Original Jazz bass?!

Musicman.GK

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß0
Hi leute...

hab meine Elektronik ( C-switch und Wahlschalter )aus meinem Fender Jazz Bass ausgebaut... jedoch suche ich Sehr Gute neue Potis.. und da hab ich mal bei Fender nach originalen Jazz Bass Potis geschaut... doch ich bin nich fündig geworden welches ich nehmen sollte... klar is ja schon mal 250kOhm für Passiv Jazzbass , nicht wahr?! aber welches Poti dann?! logarythmisch?! und was sind die NOload potis?! und was fürn Kondensator brauch ich?!

Code:
[URL]http://www.fender.de/products//search.php?partno=0016352049[/code[/URL]]

viele Grüße 
OTTO

Die Original Fender Potis sind von CTS und eigentlich sehr gut. NoLoad Potis sind für die Klangregelung (auf keinen Fall für Lautstärke!) gedacht und haben in der Endstellung eine Art 'Ausschalter', der das Poti komplett abtrennt, sodaß die Klangregelung in dieser Einstellung keinerlei Wirkung und der Bass dadurch mehr Höhen hat.
Der Kondensator hat normalerweise 50 nF, allerdings finde ich 100nF besser, die Höhenblende bringt dann gerade beim Bridge-PU mehr 'genöle', wenn sie zu ist.

Zuletzt bearbeitet:
würdest du mir das Noload Poti empfehlen für die Klangregelung als Höhenregler?!
und hm... der größte Kondensator den ich in bei ERockinger finden kann hat 47 nF....

und was hälst du vom Volumenkondensator?!

mfG Tobi

Zitat:Original erstellt von: Musicman.GK

würdest du mir das Noload Poti empfehlen für die Klangregelung als Höhenregler?!
und hm... der größte Kondensator den ich in bei ERockinger finden kann hat 47 nF....

und was hälst du vom Volumenkondensator?!

mfG Tobi
47 nF ist die Standard-Grösse, 50 findet man kaum.
Wenn Du viel Höhen willst, ist das NoLoad sicher gut, ich hab nur normale Potis. Der Kondensator beim Volumen (Schleifer zu Hot) hebt ebenfalls die Höhen an, wenn die Lautstärke zurückgedreht wird, hab ich bei meiner Mustang (Gitte), will ich beim Bass aber nicht.

hi manni....

Fender hat soweit ich weiß keinen eigenen Handelvertrieb und Versand auf deren Homepage... und alternativ zu thomann.de mach ich kleine Bestellungen generell bei www.rockinger.de ! zum einen ist der Mann an der Hotline sehr nett und zum anderen wird man bei rockinger eher als Kunde behandelt als bei thomann. Zumal rockinger sich auf Gitarren und Bässe spezialisiert haben...

mfG Tobi

Zurück
Oben Unten