Hm, also ich finde die Reaktionen hier typisch für Bassisten. Ich finde, wir dürfen nicht gekränkt sein, wenn die Band sagt, dass sie nicht jemand anderes anheuern will, um den Bass zu spielen. Sie haben sicher auch mit Nate eine Weile gebraucht, bis es so lief, wie sie es sich vorgestellt haben. Dass man sich dann entscheidet, das aus der Konserve draufzugeben, ohne Hassel, ohne gruppendynamischen Prozess, ohne Fehler, ich hab da Verständnis dafür, dass sie es so gemacht haben. Ich denke, dass die dabei auch im Hinterkopf hatten, dass das Publikum zum Teil einen Bass nicht von einer Gitte unterscheiden kann, und schon gar nicht den Bass raushört, so wie wir selbst das tun. Da wird so mancher gar nicht merken, dass der Bassmann fehlt. Wenn Ihr hier was anderes sagt, vergesst bitte nicht, Ihr seid Musiker, dazu noch Bassisten, klar, dass wir als Bassisten das gerne anders sehen würden. Und nur, weil es sich bei Porcupine Tree um etwas anderes handelt, als Helene Fischer oder Spyder Murphy Gang, heißt das nicht, dass das Publikum nur aus wissenden Musikern besteht, ich mache mir da gar keine Illusionen.
Und wenn Hen sagt, dass er das nach einem Tag 98% drauf hat - Hut ab, und ich will Dir auch nicht zu nahe treten. Aber da ist mehr im Spiel, als die richtigen Noten zur richtigen Zeit zu spielen, dass wird vielleicht auch gut sein, aber ich denke, es wird anders sein, wenn Du plötzlich mit ihnen spielen würdest. Ihr habt es weiter oben schon gesagt, dass die Kernband aus drei Musikern besteht, trotzdem wird Nate es genau so spielen, wie die Jungs das haben wollen. Und wenn die Band meint, dass sich das nicht lohnt, und dazu noch Stress verursacht, kann ich gut verstehen, wenn sie den Bass aus dem Rechner spielen, zumal es Nates Spiel war, was da abgespielt wurde?! Und es ist schon respektvoll Nate gegenüber, wenn man ihn nicht einfach austauscht gegen jemand, der sich das an 2 Tagen draufgeschafft hat. Das würde doch heißen, dass entweder der Ersatz so easy und cool das ganze spielen kann, dass das wirklich einfach sein muss, oder der Ersatzmann so brutal gut sein muss, dass es gar keinen Nate braucht. Wie gut Nate ist, und wie sympathisch dazu, darüber brauchen wir wohl nicht streiten. Also angesichts der Umstände kann ich das sowohl verstehen, als auch habe ich kein Problem damit. Die Musik ist schon so, dass man brutal exakt spielen muss, das timing muss genau stimmen, sonst leidet der Gesamteindruck. Ich für meinen Teil, und ich bin ja auch kein Profi, ich bräuchte wohl sehr lange, um so Zeugs spielen zu können, dass ich selbst damit zufrieden wäre, und vermutlich die Band es auch sein könnte. Ich spiele aber auch erst 3 1/2 Jahre, davon 1 Jahr in einer Band.