Polepieces bei Musicman Stingray justieren

Basslast

Active Member
Bassix
ß1.144
Ich habe letztens den Pickup etwas höher geschraubt, was mir besser gefällt um mehr "Fingerkontakt" zum Pickup zu haben. Nach einiger Zeit habe ich bemerkt dass meine Finger aber immer an den herausstehenden Polepieces (komischerweise nur A + D Saite steht raus) anstoßen und das tut etwas weh.
Jetzt habe ich den Pickup mal kurz ausgebaut die Polepieces lassen sich aber nicht reinschrauben! Kann man die bei einem Stingray gar nicht justieren?

P.S.: Ich hätte die Polepieces gerne auf einer Ebene mit dem Pickupgehäuse sodass eine ebene Fläche entsteht.

Das kannst, ja das solltest Du nicht justieren. Die unterschiedlich Höhe der poles ist erforderlich, um die Saiten sowie die Krümmung des Griffbrettes, d.h. Deine Einstellung der Saitenlage zu kompensieren. Damit werden dann die saiten in sich gleichmäßiger abgenommen.

Geht wahrscheinlich nur mit anderem PU. Wenn Du tauscht, hab unbedingt den alten auf. Ernie Ball verkauft keine PUs einzeln. Wenn Du ein Original brauchst bsit Du daher immer auf Glück oder Deinen alten angewiesen....

Bei meinem Stingray Pickup waren die Polepieces auch nicht abgerundet, das schmerzte dann schon, wenn man über dem Pickup spielte, also : vor dem Pickup spielen oder Pickup austauschen...
Grüße
Classic

ich hab beides gehabt, abgerundet und eben nicht abgerundet.
nach 2 wochen hat man sich eigentlich dran gewöhnt. man spielt schließlich bass. da muss hornhaut an die fingerspitzen.

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

ich hab beides gehabt, abgerundet und eben nicht abgerundet.
nach 2 wochen hat man sich eigentlich dran gewöhnt. man spielt schließlich bass. da muss hornhaut an die fingerspitzen.

Genau, und wenn ich mal meine Hornhautqualität testen will, nehm ich ein Messer... wenns nicht blutet, ist alles bestens.[;-)]

Hornhaut? davon habe ich genug :-) Es ist trozdem manchmal unangenehm, weil ich meinen Pickup relativ hoch geschraubt habe neuerdings.

@classic. Sehr schöner Stingray den du da hast. Meiner ist zwar von 1989, hat aber auch noch die Brücke mit den Dämpfern.

Zurück
Oben Unten