Playbacks & Bass-Tabulaturen – Covers großer Klassiker

Bloobybob

Member
Bassix
ß117
Hallo zusammen!

Als Bassist und Musikliebhaber habe ich einen YouTube-Kanal gestartet, der sich ganz den Bass-Playbacks und Tabulaturen widmet. Die Idee dahinter ist, bekannte Klassiker aus Rock, New Wave, Pop und anderen Genres mit einer klaren und synchronisierten Partitur auf dem Bildschirm zu präsentieren. Jede Videoaufnahme enthält ein hochwertiges Backing Track mit isolierter Bassspur – perfekt zum Üben und Mitspielen. Dazu gibt es eine animierte Videoschleife, die das Stück visuell begleitet und die Immersion verstärkt.

Ich lade regelmäßig neue Songs hoch und bin offen für Vorschläge, falls ihr bestimmte Titel im Kopf habt. Schaut gerne mal vorbei und abonniert den Kanal, wenn euch das Konzept gefällt – das hilft enorm, das Projekt wachsen zu lassen!

👉 Link zum Kanal: Playbass on youtube

Bis bald und viel Groove! 🎸🔥

Du hast recht! Bei vielen Stücken, besonders den neuesten, versuche ich immer, sowohl Tabulatur als auch Noten bereitzustellen. Ich überlege sogar, die Liedtexte unter die Noten zu setzen – das könnte hilfreich sein! Auf jeden Fall danke für deinen Kommentar 😊

Ich hab mir jetzt nicht alles angeschaut....aber die Basslinie von Waiting in Vain ist nicht korrekt. Zudem ist es rhythmisch ziemlich merkwürdig aufgeschrieben (punktierte achtel mittenrein....in der Bridge punktierte 4tel, danach eine halbe Note....gut lesbar ist das nicht)

Aston Familyman Barrett spielt beim Db-Akkord eben nicht Ab-Pentatonik abwärts sondern C-Bb-G(!)-F-Db(!).
Habs mir vor einiger Zeit mal ziemlich genau rausgehört.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Ich bin wohl zu alt dafür. Hab mir unter "Klassiker" etwas anderes vorgestellt :D

Aber ein schönes Projekt! Viel Erfolg damit!
Aber überhaupt nicht! Wenn du richtig suchst, bin ich sicher, dass du etwas findest, das dir gefällt! Ich habe das gesamte Album Dark Side of the Moon als Playback-Version hochgeladen! Aber ich kann noch klassischer werden! Mozart? Ich scherze nur!

Und was Chocolat betrifft – du hast völlig recht, wenn es um die Genauigkeit der Noten und Transkriptionen geht. Aber ich sehe diese Videos nicht als Tutorials, sondern eher als eine Art Bass-Karaoke mit Noten zur Unterstützung. Ich mache diese Videos für Leute, die die Songs in- und auswendig kennen und einfach nur mitspielen wollen, ohne einen anderen Bassisten zu hören. Aber ja, wenn du nach absolut präzisen Transkriptionen suchst – dann bin ich nicht die richtige Adresse! :-)

Ich hab mir jetzt nicht alles angeschaut....aber die Basslinie von Waiting in Vain ist nicht korrekt. Zudem ist es rhythmisch ziemlich merkwürdig aufgeschrieben (punktierte achtel mittenrein....in der Bridge punktierte 4tel, danach eine halbe Note....gut lesbar ist das nicht)

Aston Familyman Barrett spielt beim Db-Akkord eben nicht Ab-Pentatonik abwärts sondern C-Bb-G(!)-F-Db(!).
Habs mir vor einiger Zeit mal ziemlich genau rausgehört.

Viele Grüße und viel Erfolg!
A Schokomat, es tut mir leid, mein Übersetzer hat deinen Benutzernamen als 'chocolat' übersetzt. (Schokolade auf Französisch!)

Ich suche öfter nach Noten, Tabulaturen nur im Notfall.
Playbacks kann ich mir mit izotope RX oder Steinberg Spectralayers selbst erstellen.

Ich finde es immer ärgerlich, wenn Notationen nicht gut lesbar sind, wenn die Transkriptionen falsch sind, geht's gar nicht, das hilft niemandem.

Falsche Transkriptionen gibt es leider sogar bei gekauften lizensierten Noten z.B. von Hal Leonard. Dagegen hilft nur selber raushören, was einen auch in vielerlei Hinsicht ungemeint weiterbringt.

Gekaufte Noten waren bei mir bislang immer auf einem Niveau, bei dem ich mich über Fehler nicht beklagen konnte, aber ja, es gibt Ausnahmen (Bigband: Gb Akkord, 2 Takte, in einem steht für Bass F#, im nächsten Gb, verwirrend...).

@toko42 ich bin ja bei Dir, aber im Kontext des Angebotes von @Bloobybob würde ich erstmal auf den geschenkten Barsch verweisen....;-)

Als ich noch Cover gemacht hab, halfen vor 25 Jahren oft nur Tabs und die waren regelmäßig SO schlecht, daß ich am Ende regelmäßig auf das kostenlose Angebot verzichtet habe...

Als ich noch Cover gemacht hab, halfen vor 25 Jahren oft nur Tabs und die waren regelmäßig SO schlecht, daß ich am Ende regelmäßig auf das kostenlose Angebot verzichtet habe...
Als ich noch viel Cover gemacht hab, also vor 35-40 Jahren, gab es noch kein Internet, Tabs oder Noten gabs, wenn überhaupt gegen Geld im Laden als Print, mit Glück war das Beatles-Songbook oder eine von den Pink Floyd-Alben-Partituren in der Stadtbücherei gerade nicht ausgeliehen :D
Also war selber raushören angesagt. Und ein Tapedeck mit nachgerüstetem Varispeed :D

Ich könnt jetzt sagen, das hat nicht geschadet, sondern man hat richtig was gelernt. Aber hey, das ist wohl wie mit dem Sockenstopfen. Manche Fähigkeiten verlieren an Bedeutung über die Jahre.

P.S.: um korrekt zu sein, natürlich gabs schon Internet, aber ich erinnere nicht, daß das schon zum Austauschen von notierter Musik genutzt worden wäre. Für Audiofiles war die Bandbreite eh erst 15 Jahre später da. Wir haben noch in den 90ern Word-Dokumente per Modemverbindung und Kermit von Ort zu Ort ausgetauscht, auch wenn "The Net" tatsächlich 95 erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst angefangen Cover zu machen, als es schon Internet gab und da ich Noten lesen kann, war das dann ideal, um schnell spielfähig zu sein.

Aber ja, Transkribieren hab ich so nicht wirklich lernen müssen.

Vielen Dank für deine Antwort! Um noch einmal auf die Diskussion zurückzukommen, war die Idee meines Kanals wirklich, die "Bassspur zu entfernen", damit man in einer Art "Bassisten-Karaoke" spielen kann. Persönlich bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass eine absolute Präzision in der Tabulatur notwendig ist. Irgendwann reicht das Niveau und die Sensibilität jedes Einzelnen aus, um auf Noten zu verzichten. Bei Konzerten habe ich zum Beispiel selbstverständlich keine Noten vor mir, aber es kommt vor, dass ich nur ein Akkordschema dabei habe, nur für den Fall.

Für die komplexeren Stücke, die ich gepostet habe, ist es natürlich klar, dass es nicht hilft, wenn du das Stück nicht kennst und ich dir zusätzlich eine falsche Partition gebe. Aber im schlimmsten Fall kannst du mit meinem Kanal einfach das Bild abschalten, die Partition ignorieren und dich trotzdem an bekannten Songs erfreuen!

Und für dich, lieber Bass-65, hier das Programm für die kommenden Tage:
  • Disorder und Transmission von Joy Division
  • Today von Smashing Pumpkins
  • Rape Me, Lullaby, Ashes to Ashes, I Want You Back, Canned Heat, Black Hole Sun und The Less I Know The Better von Tame Impala
Nochmals vielen Dank für dein Feedback und bis bald!

Und für dich, lieber Bass-65, hier das Programm für die kommenden Tage:
  • Disorder und Transmission von Joy Division
  • Today von Smashing Pumpkins
  • Rape Me, Lullaby, Ashes to Ashes, I Want You Back, Canned Heat, Black Hole Sun und The Less I Know The Better von Tame Impala
Nochmals vielen Dank für dein Feedback und bis bald!
Vielen Dank, aber das mit den "Klassikern" bezog sich auf folgenden Beitrag von "rumblebird2":
Ich bin wohl zu alt dafür. Hab mir unter "Klassiker" etwas anderes vorgestellt :D

Aber ein schönes Projekt! Viel Erfolg damit!
Aber cool, das du darauf eingehst. Überhaupt ziehe ich den Hut, das ist doch bestimmt einige Arbeit!
Ich finde solche Möglichkeiten zu üben und "mitzuspielen" immer sehr gut. Wie oft habe ich mir schon gewünscht in den 80ern diese Möglichkeiten gehabt zu haben. Wir mussten Schallplatten und Kassetten malträtieren, um an das Material zu kommen.

Zurück
Oben Unten