Ich möchte mal eine Sound-Alternative in Sachen Graphit Bässen vorstellen. Steinberger kennt wahrscheinlich jeder. Nur aufgrund der Seltenheit kennen wenige den wirklichen Sound. Ich besitze zwei Steinberger Bässe (XM4a, Qx5) mit Holzkorpus. Manchmal liebe ich sie, und manchmal habe ich mehr Lust auf einen Holzbass. Es kommt auf die Musikrichtung an. Ich würde bestimmt nicht versuchen einen 60ties Sound mit einem Steinberger hinzubekommen. Aber ich muß sagen, das Steinberger wieder etwas gaaanz anderes ist als zB. ein Status oder ein Schack o.ä. Am liebsten mag ich den XM4a nur auf dem Halstonabnehmer. Das ist ein
absolut mörderischer Preci-Sound. Das schmatzt und knurrt ohne Ende. Beide Tonabnehmer zusammen geben gerade bei Graphit Bässen eine zu große Frequenzauslöschung, was dann steril klingen kann (der Plastik Sound). Die meisten verbauen das Jazz-Bass Konzept mit singlecoil-ähnlichen PUs. Steinberger hat bei allen Bässen immer zwei EMG Splitcoil PUs verwendet.
Für Rock und härtere Sachen beutze ich die Bässe gerne weil der Sound einfach präsenter und direkter ist. Mittige Verstärkereinstellung und leicht angezerrt ergibt einen Sound der mit Holz nicht zu erreichen ist. Es gibt aber auch Leute die Jazz damit spielen, wie Kim Clarke (
http://www.myspace.com/kimclarkeonbass ) oder Jamaladeen Tacuma.
Oder habt ihr noch das Comebackalbum von Tina Turner im Ohr?
Geddy Lee von Rush hatte auch eine Zeit einen Steinberger L2 Vollgraphit gespielt.
Veralgemeinern kann mann nichts, manche lehnen Graphitbässe oder alles was nicht zu 100% aus Holz ist grundsätzlich ab. Aber auch nicht jeder beurteilt einen Fender als das ultimative Werkzeug. Und die Trends spielen ja auch eine sehr große Rolle.