Dankeschön AGO-E für das schöne Vorwort.[^]
Dann muss ich ja jetzt auch gar nicht so viel schreiben.
Also die von mir eingesetzte Hardware ist der Phil Jones Bass Suitcase mit der Zusatzbox B4 (siehe mein Profil). Und gleich mal vorweg, AGO-E hat völlig recht, ich habe es getestet, so richtig entfalten tut sich der Kleine wirklich nur mit der Zusatzbox B4. Das sind dann 8x 5Zöllerchen, die mit einer Gesamtimpedanz von 4Öhmers dafür sorgen dass der Kühlergrill auf der Rückseite ordentlich heiss wird (ist aber normal sagt PJ
.
Vom Sound her ist es imho so, dass er sehr unverfälschend arbeitet und halt sehr direkt ist (wen wunderts bei den 5"-Piranhias) und sabu bestätigt das nun auch schon, da er ja auch schon mit einem KB drüber gegangen ist. Ausnahmslos ist es aber so dass jeder der zuerst sieht und dann hört, nicht auf diese Kistchen guggt, sondern suchend den Fullstack zu orten versucht. Das macht mächtig Spass, ist protzen mit Understatement.[
]
Ich zähl mal Vor- und Nachteile auf die sich mir seither erschlossen haben:
+++ Klang (ist nat. subjektiv und muss ich hier jetzt nichts mehr zu sagen)
++ Größe (ist superkompakt, nur wegen dem Gewicht gibt es ein + weniger, aber irgendwo muss der Bumms ja herkommen[
])
+++ Die Zweikanaligkeit (Rick-O-Sound geht, was will man mehr?)
+++ Verarbeitung und verwendete Komponenten (muss für die Preisklasse aber auch echt so sein)
++ Der Limitter (bisher der beste den ich an einem Amp hatte)
So jetzt zum Negativen
-- Am EQ ist der Fader für die höchste Frequenz für uns Basser praktisch ohne Funktion, eindeutig zu hoch dimensioniert
- Die Gainregler machen zugedreht das Signal nicht ganz zu und ein Kanalwahlschalter fehlt, es muss also immer am Instrument auch brav ausgedreht werden.
-- der Powerschalter ist fummelig auf der Rückseite neben dem Netzstecker untergebracht
- und wenn man Pech hat und beim Ausschalten nach einem mittelgroßen Gig an den neben dem Schalter platzierten Kühlkörper kommt... it's barbecue-time[
]
- Der Suitcase (22kg) liese sich auf kurzen Strecken gut mit einer Hand tragen, aber die Griffe sind so angebracht, dass man immer zwei Hände braucht. Bei der B4 (18kg) ist das übrigens nicht so!
Zu Deiner "gelben" Frage:
Wenn die Impedanz passt (8Ohm) warum nicht? Ich kenn dat Jelbe aber auch nicht.
Zur 5" Frage:
Ja, und wie! Ich habe sogar den Eindruck dass fehlender Schalldruck (es geht halt nichts über Fläche) durch die ultradirekte Ansprache der kleinen Scheisserchen (wie war das nochmal, Oli?) psychoakustisch wett gemacht wird. Naja, ist nur ein Versuch meinerseits das Phänomen zu erklären, warum wann immer ein Ton aus den Kistchen kommt, die Sucherei der umstehenden neu Hinzugekommenen beginnt.[
]
to be continued...[^]
Tante Edith hat dann noch ein paar Fehler (und bestimmt nicht alle) gefunden.