PJB .......

Jimmy_neu_5745

New Member
Bassix
ß486
...bitte um Erfahrungsberichte mit den PJB Amps und Boxen.
Ist die Kombination mit Markbass CMD 121 sinnvoll?
Können diese niedlichen 5" tatsächlich Bässe übertragen und wenn ja, auch mit Wärme?[ooo][ooo][ooo]

[:-)][:-)][:-)]

Moin Jimmy!

Da Kralli sich vermutlich noch sammelt, leg ich mal los [:D]

Ich bin letzten Sommer zu Kralli gefahren, weil ich den Ric-O-Sound mal live erleben wollte. Denn der PJB hat ja zwei Verstärker (in einem) und damit funktioniert das ja dann. Ich selbst spiele Mono (nen Ampeg) und hätte daher dieses Vergnügen nur mit Hilfe eines zweiten Verstärkers....

Skeptisch war ich auf der Hinfahrt schon: Kann ein so "kleines" Teil wirklich soviel Druck machen, wie Kralli mir per eMail vorschwärmte?
Nachdem ich es selbst gehört hatte, kann ich sagen: Ja er kann! Und wie!

Einige Zeit später war ich beim Musikladen meines Vertrauens, um ihn mir dort noch mal im Vergleich anzuhören. Der Suitcase war da, allerdings ohne Rucksack. Allein klang der Combo schon ganz gut, aber es ist (für mich) kein Vergleich zum "full stack", wie ihn Kralli hat. Da kommt nochmal soviel Power und Druck raus, man glaubt es kaum.
Hätte ich nicht bereits meine Ampeg-Anlage, ich wäre vermutlich sehr ins grübeln gekommen. Denn PJB bietet mit dieser Kombination ein sehr bemerkenswertes Gewicht/Leistungsverhältnis. Nicht ganz billig, aber mMn sehr preiswert.

I now hand over the floor to Kralli.... [:D]

Dankeschön AGO-E für das schöne Vorwort.[^]
Dann muss ich ja jetzt auch gar nicht so viel schreiben.

Also die von mir eingesetzte Hardware ist der Phil Jones Bass Suitcase mit der Zusatzbox B4 (siehe mein Profil). Und gleich mal vorweg, AGO-E hat völlig recht, ich habe es getestet, so richtig entfalten tut sich der Kleine wirklich nur mit der Zusatzbox B4. Das sind dann 8x 5Zöllerchen, die mit einer Gesamtimpedanz von 4Öhmers dafür sorgen dass der Kühlergrill auf der Rückseite ordentlich heiss wird (ist aber normal sagt PJB).

Vom Sound her ist es imho so, dass er sehr unverfälschend arbeitet und halt sehr direkt ist (wen wunderts bei den 5"-Piranhias) und sabu bestätigt das nun auch schon, da er ja auch schon mit einem KB drüber gegangen ist. Ausnahmslos ist es aber so dass jeder der zuerst sieht und dann hört, nicht auf diese Kistchen guggt, sondern suchend den Fullstack zu orten versucht. Das macht mächtig Spass, ist protzen mit Understatement.[:D]

Ich zähl mal Vor- und Nachteile auf die sich mir seither erschlossen haben:

+++ Klang (ist nat. subjektiv und muss ich hier jetzt nichts mehr zu sagen)
++ Größe (ist superkompakt, nur wegen dem Gewicht gibt es ein + weniger, aber irgendwo muss der Bumms ja herkommen[:D])
+++ Die Zweikanaligkeit (Rick-O-Sound geht, was will man mehr?)
+++ Verarbeitung und verwendete Komponenten (muss für die Preisklasse aber auch echt so sein)
++ Der Limitter (bisher der beste den ich an einem Amp hatte)

So jetzt zum Negativen
-- Am EQ ist der Fader für die höchste Frequenz für uns Basser praktisch ohne Funktion, eindeutig zu hoch dimensioniert
- Die Gainregler machen zugedreht das Signal nicht ganz zu und ein Kanalwahlschalter fehlt, es muss also immer am Instrument auch brav ausgedreht werden.
-- der Powerschalter ist fummelig auf der Rückseite neben dem Netzstecker untergebracht
- und wenn man Pech hat und beim Ausschalten nach einem mittelgroßen Gig an den neben dem Schalter platzierten Kühlkörper kommt... it's barbecue-time[:D]
- Der Suitcase (22kg) liese sich auf kurzen Strecken gut mit einer Hand tragen, aber die Griffe sind so angebracht, dass man immer zwei Hände braucht. Bei der B4 (18kg) ist das übrigens nicht so!

Zu Deiner "gelben" Frage:
Wenn die Impedanz passt (8Ohm) warum nicht? Ich kenn dat Jelbe aber auch nicht.

Zur 5" Frage:
Ja, und wie! Ich habe sogar den Eindruck dass fehlender Schalldruck (es geht halt nichts über Fläche) durch die ultradirekte Ansprache der kleinen Scheisserchen (wie war das nochmal, Oli?) psychoakustisch wett gemacht wird. Naja, ist nur ein Versuch meinerseits das Phänomen zu erklären, warum wann immer ein Ton aus den Kistchen kommt, die Sucherei der umstehenden neu Hinzugekommenen beginnt.[:D]

to be continued...[^]

Tante Edith hat dann noch ein paar Fehler (und bestimmt nicht alle) gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die gelbe Gefahr heisst demnach Markbass, jetzt hab ich es gegneisst (auch dagneist).

Kann den PJB in München nicht finden, sind wir so rückständig seit Transrapiddesaster?

[:D][:D][:D][:D][V]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den PJB ja erst seit ein paar Tagen und kann der Ausführlichkeit von Kralli wenig hinzufügen.
Das mit dem Understatement praktiziere ich schon seit vielen Jahren: ich habe bei den meisten Gigs nur den kleinen 112 GallienKrueger (manchmal mit 112 Zusatzbox) dabei, der Rest läuft sowieso i.A. über PA und Monitore. Der GK hat dem PJB gegenüber den Vorteil von nur 11 Kg Gewicht: Also linke Hand Basskoffer, rechte Hand Verstärker und mehr is nicht nötig.
Allerdings ist der PJB schon ein anderes Kaliber: Er wiegt zwar das doppelte und man braucht zwei Hände zum tragen, aber (ohne die universellen Qualitäten des kleinen GK schmälern zu wollen) er macht schon ein paar Pfund mehr Druck und Sound.
Ich habs schon im RickFred erwähnt: ich hab die 4x5 PJB-Zusatzbox noch nicht und werde sie mir wohl noch zulegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Qualitäten des Suitcase mit ihr noch besser zum tragen kommen, wie Kralli sagt, allerdings bin ich jetzt schon überzeugt von der Kiste. Und der Test meiner GK 112 Zusatzbox am PJB steht noch aus.

Die GK 112 hat 8 Ohm oder? Dann passt es und der Zwölfer bringt ja noch mehr Membranfläche als die B4, von daher sicher sehr interessant was dann rüberkommt.

Die B4 hat halt den Vorteil dass sie auf der Oberseite Mulden zur Aufnahme des Suitcase hat und somit ordentlich gestapelt werden kann.
Und es sieht so nett aus wie dann die 8 Lautsprecherchen synchron hüpfen[¦)]

Hab mir den 6x5 Neo-Power besorgt, in Verbindung mit der gelben Gefahr (Markbass 121) ein Sound, der nur schwer zu toppen sein wird.

Den Autoren hier nochmal danke.[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir auch gut vorstellen, den 6x5 mit der gelben 112.
Tät ich gern mal hören wollen.
Ich hatte mittlerweile mehrfach Gelegenheit meinen Suitcase mit der GallienKrueger 112 im Übungsraum und live on stage zu testen und bin sehr angetan. Die ultraleichte GK-Aluschachtel ist eigentlich nicht so ein Soundwunder, aber sie bringt schön neutral weiche Bässe, was einfach den 4 Fünfern noch ordentlich Sonorität und Rückenwind verleiht.
Allerdings bin ich so neugierig auf das Set mit der 4x5er Box, wie Kralli das hat, das ich wahrscheinlich sobald das Taschengeld wieder reicht doch noch darauf einsteigen werde.
Was für mich noch sehr wichtig ist: wenn ich mich selbst auf der Bühne, vor meinem Equipment stehend, so gehört habe, wie ich das wollte, hatte der Mischer immer Probleme mit meiner Bühnenlautstärke.
Der PJB brüllt mich auf eine Art und Weise direkt an, die mir voll taugt und die den Mischer im Gesamtsound nicht belästigt.

Stimmt sabu,
genau so war es bei mir auch damals im Proberaum. Was hatte ich alles für Kombinationen probiert. Ich muss dazu sagen unser Proberaum war von seinen Maßen und durch die dünnen Blechständerwändchen, akustisch sehr problematisch.

Aber mit der PJB haben alle Mitmusiker nach dem ersten Spielen (also gar nicht lange nach dem ersten mitleidigen Lächeln als ich die Würfelchen aufgestellt habe) sofort und unaufgefordert kundgetan welch definierter Druck aus den Kisten kommt.

@Jimmy
Glückwunsch zur Neo, bin gespannt wie die sich mit gelben Gedöns verträgt. (da kann ja jetzt Dein Schnüffelstück zur Finanzierung beitragen[¦)], und hoffentlich probierst Du es trotzdem nochmal einen Murpelfreien zu ergattern)

Zurück
Oben Unten