PJ Rettung, Anarchie ist ja schön und gut, aber doch bitte mit Stil...

TKerstano

TKerstano

Member
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Bassix
ß1.370
Hallo liebe Basser,


ich bin neu hier, eigentlich Drummer, aber auch Bass-Dilettant seit 1999.

Die fünf Stücke die ich auswendig kann gehen nach 25 Jahren Nichtoftüben schon ganz gut! :-)

Bin jetzt bei der dritten Bassrettung, arme Dinger, die ich günstig erwerben konnte.

Hier mal ein paar Bilder von meinem ersten Projekt in 2022, leider habe ich im Eifer des Gefechts vergessen Bilder von den Arbeitsschritten zu machen.


Vorher:

Peace and Love???
Peace and Love.jpg

Nacher:

Love is red!
Love is red!.JPG

Back
Back.JPG
Body
Body.JPG

and Head
and Head.JPG

Das arme Würstchen habe ich bei Kleinanzeigen entdeckt, für 100,- € hatte ich dann Mitleid...

Waren tiefe Rillen reingekratzt, mit dem Brenner bearbeitet und das Peace-Zeichen mit Fimo draufmodelliert.

Hab alles runtergeschliffen, tiefe Rillen gespachtelt, neu geshaped, der Kopfplatte, so gut es noch ging, eine dezente P-51 Form verpasst, dann mit Osmo Dekorwachs transparent und Osmo Hartwachsöl glänzend (Speichelecht, für Spielzeug geeignet und sehr unempfindlich und hart) gefinished, neues Pickguard drauf, Duncan-Design Pickups rein, Schaltung komplett erneuert, 3-Wege on-on-on Switch, Thumbrest handgefeilt, Straplocks dran - Fertig! :-)

Demnächst kriegt er noch einen neuen Knochensattel von mir spendiert, Rohling ist schon da.



Bin gespannt was Ihr dazu meint, oder war er doch vorher schöner??


Liebe Grüße in die Runde

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Peacezeichen sind immer gut, aber Bassrettungen auch! Sehr schön! Bin auf deine anderen Projekte gespannt!
 
Erst mal Herzlich Willkommen auf Bassic!
Love is red!
Anhang anzeigen 840878

Bin gespannt was Ihr dazu meint, oder war er doch vorher schöner??
Sieht aus wie geleckt, wie einer aus dem Laden, eigentlich langweilig (Sorry!).
Klingt hart, aber aus der Basis hättest du mit weniger Arbeit mehr machen können:
Peace-Zeichen runter, so weit schleifen, dass die groben Macken und Brandnarben weg sind, versiegeln, zusammenbauen.
Also nicht so verranzt wie am Anfang, aber auch nicht wie ladenneu - was dazwischen, so dass man sieht, dass der Bass was erlebt hat und ihm jemand Zuwendung gegeben hat.
LG Uli
 
Mir gefällt Dein Bass, Respekt!
Hast Du für die Farbe den 'Grund'-Rot-Ton von Osmo genommen oder noch irgendwie gemischt? Für mein aktuelles Bauprojekt suche ich noch nach Möglichkeiten zum Färben und bin beim Lackieren etwas zögerlich. Eine Gitarre hab ich mit Dekorwachs schön hinbekommen (grün), der Bass soll aber lila werden, was auf Mischen rausläuft (gibt ja blau und rot im Sortiment). Ich weiß nicht, wie gut das Mischen in der Praxis klappen würde. Daher die Frage...
 

Angucken Spielen und Frauen!:D
da gibts nichts zu meckern...bis auf die rote Kopfplattenrückseite
Gewöhnungsbedürftig? beim Lackieren Stoppschild überfahren? zuviel Lady in Red gehört?
So mancher Frau gefällt er bestimmt gut... :-* Das Rot hatte ich noch von der Wandschutzplatte hinter meiner Dartsscheibe übrig, alles Geld ging für die Technik drauf und - ja, es gefällt mir auch und - nein, es war "Red Shoes" von Tom Waits! ;-)Hinten an der Kopfplatte war eine 5mm tiefe Kerbe reingerockert, musste ich spachteln und das sah nicht ganz so schön aus...
 
Mir gefällt Dein Bass, Respekt!
Hast Du für die Farbe den 'Grund'-Rot-Ton von Osmo genommen oder noch irgendwie gemischt? Für mein aktuelles Bauprojekt suche ich noch nach Möglichkeiten zum Färben und bin beim Lackieren etwas zögerlich. Eine Gitarre hab ich mit Dekorwachs schön hinbekommen (grün), der Bass soll aber lila werden, was auf Mischen rausläuft (gibt ja blau und rot im Sortiment). Ich weiß nicht, wie gut das Mischen in der Praxis klappen würde. Daher die Frage...
Ist rot pur, bei meinem Teardrop Bass,

https://www.bassic.de/threads/umbau-umbau-precision-kopie-umbau-vox-wyman.14936071/#post-17931216

habe ich es mit "Ebenholz" etwas abgedunkelt, hat aber viele Braunanteile. Mit einem satten blau könnte ich mir vorstellen dass es gut klappt mit dem lila, am besten wenig in einem seperaten Gefäß mischen und erstmal testen, die kleinen Dosen sind ja nicht so teuer... Hartwachsöl ist übrigens super als Finish, gibt es auch in Seidenmatt, ich habe glänzend genommen.

Viel Erfolg, schreib dann doch mal wie es geworden ist! :-)
 

Zurück
Oben Unten