So, nach einigem Hin und Her habe ich mich entschieden...
Wie gesagt, ein 5-saitiger PJ sollte es sein. Netterweise hatte man mir hier im Forum einen gebrauchten BB735a angeboten, aber -nennt mich oberflächlich- ich konnte diesem mattschwarz so gar nichts abgewinnen, obgleich das mit Sicherheit ein ganz toller Bass gewesen wäre.
Ich habe dann noch den passiven BB 435 getestet. Der Bass hat mir gut gefallen und war ordentlichst verarbeitet. Wenn ich etwas hätte aufführen müssen, was mir hier nicht gefallen hat, dann ebenfalls die aktuelle Yamaha BB Farbpalette und der Umstand, dass mir ein Balance Knopf einfach deutlich besser gefällt, als zwei Volumepotis.
Zum Vergleich hatte ich mir dann nochmal einen Sire P7-5 2nd Generation bestellt, mit dem festen Vorsatz, den Bass gem. 30 Tage Money Back wieder zurück zu schicken, wenn ich etwas finden sollte, das mich stört oder aber nicht überzeugt.
Was ich dann bei Lieferung aus dem Karton holte, war ohne Übertreibung einer der am besten eingestellten Bässe, den ich jemals in den Händen hatte. An diesem Setup werde ich rein gar nichts ändern und das genauso beibehalten. Wirklich astrein.
Der neue Hals mit dem neuen Profil, der seidenmatten Rückseite und den abgerundeten Griffbrettkanten, spielt sich wie Butter und ist wirklich Hammer. Dazu ist der OPN + Ebenholzgriffbrett beim 5-saiter mit 2 Carbon-Fiber Stäben verstärkt. Dazu ein Knochensattel. Alles perfekt.
Die neuen Pickups klingen ebenfalls astrein und es scheint, als hätte Sire auch bei den Tunern nachgearbeitet. Die Tuner laufen jedenfalls absolut cremig und spielfrei. Sowohl verarbeitungsmäßig als auch soundmäßig gab es gar nix zu meckern und ich bin schlichtweg begeistert. Das gemessene Gewicht von 4,4kg empfinde ich dabei als völlig normal für einen ausgewachsenen 5-saiter...
Anhang anzeigen 273973