Pitch Pine

StH

Member
Lösungen
1
Bassix
ß503
Kennt jemand dieses Holz?
Ist das zur Verarbeitung für Hals, Griffbrett, Corpus geeignet?

Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Kennt jemand dieses Holz?
Ist das zur Verarbeitung für Hals, Griffbrett, Corpus geeignet?
Pitch Pine ist eine Pinienart, also ein Nadelgehölz. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß es für etwas anderes als Decken von akustischen Instrumenten geeignet ist, weil das Holz an sich zu weich sein dürfte.

Aber Genaueres können Dir sicher unsere Baßbau-Spezis erzählen.

hmm afaik gab es in den 70ern einige Hersteller (u.a. Framus) die auch Instrumente aus Nadelholz gebaut haben. Sah zumindest von der Maserung oft extrem geil aus.

Sicher ist das Holz sehr weich und der Klang....naja....anders [:D]

Unter ner Polyurethan-Schicht dürfte das aber keine ganz so große Rolle spielen, das Zeug ist ja eh steinhart [;-)]

als griffbrettholz schließe ich das zeug aus, es wird viel zu weich sein.
mein Warwick hat einen Carolena-Body, auch ein Nadelholz mit stark sichtbarer Maserung. Macht einen moderen Sound mit "natürlicher kompression" wie warwick sagt, keine abgrundtiefen bässe und keine klirrrenden höhen. Ist aber extrem weich und sieht nach kurzer zeit selbst bei pfleglichster Behandlung furchtbar aus.

Zitat:Original erstellt von: morry

Ist aber extrem weich und sieht nach kurzer zeit selbst bei pfleglichster Behandlung furchtbar aus.
Kann ich nur bestätigen. Hab den selben Bassbody am Warwick.
Finger weg vom Nadelholz, pfui.

Pitch Pine haben wir früher in den 80ern im Innenausbau als Profilholz unter die Decke genagelt....

ähm.... ich bin zwar auch Liebhaber schön gemaserter Hölzer...
aber unsere heimischen Tonhölzer sind über jeden Zweifel erhaben!
Ahorn, Esche, Erle - diese drei sind kaum zu schlagen und sind erst recht kein "Scheiss"

Zitat:Original erstellt von: bonfire

das sind erstens die hübscheren Hölzer und zweitens sollen sie im Klang viel besser sein als Esche Erle und der übliche Scheiss
??? Könnte ich ja jetzt was dazu schreiben, aber ich halte mich lieber zurück, gibt eh nur böses Blut...[**/]

aus pitch pine werden z.b. holzfußbodendielen hergestellt. aber selbst die finde ich scheiße, weil sie sehr schnell macken drin haben. bin ja parkettleger...

aber so ein weiches holz eignet sich garantiert nicht als korpus- und vor allen dingen nicht als griffbrettholz da es einfach viel zu weich ist, sprich: die holzdichte ist zu gering. so können sich keine bässe und höhen entwickeln und das instrument klingt einfach nur pappig!

Zurück
Oben Unten