Na den braucht es ja hier nicht wirklich. Wenn man "den" Pino will (der nicht das 60er Jahre Original ist, auf dem der CS basiert) und bereit ist das Geld zu bezahlen, der muss eben den CS kaufen.
Sonst hat man eine Kopie.
Ob diese nun besser oder schlechter ist und ob man bereit ist das Geld hinzulegen (was man aber durchaus, wenn ich mir die CS Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt anschaue) durchaus wieder bekommt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich habe beide CS Instrumente (viel zu günstig wenn ich das heute sehe) verkauft (weil sie mich nicht soooo überzeugt haben schlußendlich, auch wenn es sehr sehr gute Instrumente waren und der Mehrpreis damals noch in Ordnung ging) und bin dafür bei den Bässen, die ich mir nach meinen Vorstellungen zusammenbaue gelandet.
Und ich bin sicher, dass da auch der ein oder andere "Pino-Killer" unter meinen "60s Precis" dabei ist. Den Vergleich würde ich keinesfalls scheuen.
Aber das bedarf auch viel Zeit, Arbeit und Akribie. Ich weiß nicht wie oft ich schon feststellen musste, dass ein Bass mit einem anderen Hals noch mal perfekter wurde oder welcher PU dann werkelt oder am Gewicht noch mal optimiert oder wieder zurückgetauscht usw. - einfach so zusammenbauen kann klappen, muss aber nicht (meistens jedenfalls nicht).
Mittlerweile habe ich eigentlich alle meine Instrumente so weit, dass sie in meinen Augen perfekt sind, aber das war ein Prozeß der gute drei-vier Jahre gedauert hat und viele Teile kamen und gingen, auch ganze Bässe. Wenn ich die Zeit mitrechnete, was ich ja prinzipiell nicht wirklich kann, die Fremdarbeiten (Docwood, Franchin, Till Mohr usw.), dann die Teilekäufe (z.B. habe bis auf vier Ausnahmen nur Fender Replacment Necks verbaut und die meisten anderen Teile sind Fender Original oder Gotoh/Montreux/Rebel Relic und z.T. auch Einzelanfertigungen), Lacke usw., dann könnte ich mir für jeden, der bei mir hängt auch locker einen CS an die Wand hängen...
Ich glaube "von der Stange" kaufen würde ich so schnell nicht mehr wollen. Ausser es ist ein absolutes "Haben muss" im Spiel