Piezos nachrüsten...

ich wette um ein bier, dass rob sich innerhalb eines jahres einen kontrabass (oder zumindest upright) zulegt. [:D]

bei mir hat es ähnlich angefangen: bundierten bass entgrätet, fretless bass gekauft, flatwounds auf...

richtig zufrieden ist man erst, wenn man so eine kiste zuhause stehen hat...
glaub mir ich weiss, wovon ich spreche [:-)]

Zitat:Original erstellt von: edwards

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

1. Piezo und passiver Klangregelung geht nicht (soviel ich weiß)

Natürlich funktioniert eine passive Höhenblende mit einem Poti (bzw. Widerstand) und einem Kondensator auch beim Piezo.
Nein, sorry, das funktioniert nicht.

Für einen Tiefpaß (Höhenabsenkung) braucht's beim Piezo einen Längswiderstand.
Eine herkömmliche passive Höhenblende erzeugt, ähnlich wie ein passives Lautstärkepoti zusammen mit der Kabelkapazität, eine Höhen- und Baßabsenkung und eine Gesamtspannungs-Minderung (wenn ich das eletrotechnisch soweit richtig überblicke - kann ich aber bei Bedarf nochmal nachlesen)
Bei einem Piezo ist man immer am besten mit einer aktiven Elektronik beraten.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

vieleicht ist abschließend zu Sagen projekt abgeblasen... der bass wird verkauft... den ich hab jetzt nen coolen fretless

http://i19.ebayimg.com/04/i/000/e2/57/f269_1.JPG
Tja, irgendwann landet jeder beim Thumb [:D], gratuliere.
Nein, nein, ich fang jetzt nicht an mit irgendwelchen Lobeshymnen oder Dingen wie "Gral" und "Mojo" [¦)][;-)]

Schreib mal ein paar Details zu dem Baß, würd mich interessieren.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich wette um ein bier, dass rob sich innerhalb eines jahres einen kontrabass (oder zumindest upright) zulegt. [:D]

bei mir hat es ähnlich angefangen: bundierten bass entgrätet, fretless bass gekauft, flatwounds auf...

woher weißt du das... und das beste ist es könnte schon bald soweit sein... irgent ein Onkel oder so auf jeden fall ein Verwanter den ich gar nicht kenne spielte Kontrabass ist jetzt schon 80 und evtl. meinte er das ich den vieleicht bekommen könnte... :-)

Ich werd nen neues Thema für den Thumb aufmachen...

mfg

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

woher weißt du das... und das beste ist es könnte schon bald soweit sein... irgent ein Onkel oder so auf jeden fall ein Verwanter den ich gar nicht kenne spielte Kontrabass ist jetzt schon 80 und evtl. meinte er das ich den vieleicht bekommen könnte... :-)

Ich werd nen neues Thema für den Thumb aufmachen...

mfg

ich bekomm bald ein bier vom rob!!!
ich bekomm bald ein bier vom rob!!![:-P][:-P][:-P][:-P]

thumb ist sehr cool.
was hast für ihn gelöhnt??
die PU konfiguration mit nur einen PU hab ich beim thumb auch noch nie gesehen...
ist das ein costum shop modell??

viel spass auf jeden fall!!!

Der Bass ist ein Limited edition einzelstück mit Seymoure Duncan Pickups und aktiv elektronik... baujahr 2001... bezahlt habe ich 682€
wie gesagt demnächst mehr

ja ich denke die leute hatten angst vor dem Bass wegen fälschung und so ... von wegen ein Thumb in Ahorn mir SD PUs... aber ich hab im Warwick forum nachgeforscht und das alles rausgefunden

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: edwards

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

1. Piezo und passiver Klangregelung geht nicht (soviel ich weiß)

Natürlich funktioniert eine passive Höhenblende mit einem Poti (bzw. Widerstand) und einem Kondensator auch beim Piezo.
Nein, sorry, das funktioniert nicht.

Für einen Tiefpaß (Höhenabsenkung) braucht's beim Piezo einen Längswiderstand.
Eine herkömmliche passive Höhenblende erzeugt, ähnlich wie ein passives Lautstärkepoti zusammen mit der Kabelkapazität, eine Höhen- und Baßabsenkung und eine Gesamtspannungs-Minderung (wenn ich das eletrotechnisch soweit richtig überblicke - kann ich aber bei Bedarf nochmal nachlesen)
Bei einem Piezo ist man immer am besten mit einer aktiven Elektronik beraten.

Gruß, Jerry

UND ES FUNKTIONIERT DOCH!

Habe einen E-Upright-Bass gemacht, drin sind zwei herkömmliche Piezos, Volume-Poti (500kOhm) und passive Höhenblende: Poti(250kOhm)+Kondensator(47nF) - es funktioniert perfekt, genau wie bei einem normalen Magnet-PU.

Jerry, für einen Test, kannst du die Elektronikteile in jedem Elektronikladen für einpaar Euro kaufen und es nachprüfen - "Probieren geht ja bekanntlich über Studieren!"

Aus deiner Erklärung ist irgendwie nicht ersichtlich, warum das nicht funktionieren sollte?!

Der Poti ist ja nix anderes als ein Widerstand (bei dem sich sein Wert mit dem Drehen verändert), und zusammen mit einem Kondensator bekommt man einen sogenannten RC-Filter -und der hat eine bestimmte Wirkung auf Frequenzen (bei uns: Tiefpassfilter), ganz egal ob die Frequenzen von einem Piezo, Magnet-PU, oder Mikrofon kommen.

Wenn du nochmal nachlesen musst, dann probiers auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Filter_(Elektronik)

Ob passiv oder aktiv besser ist, ist eine andere Frage - ich zuminderst bin mit der passiven Höhenblende sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
verdammt hört auf... das erinnert mich an die Schule und ich hab noch 1 tag Ferien also... dann geb ich auch wieder was schlaues dazu.... und irgentwie kann ich damit bestimmt auch den Bass in meine Facharbeit einbringen...

@edwards: Wenn Du sagst, daß das funktioniert ... Ich spreche in dem Fall ausnahmsweise nicht aus eigener praktischer Erfahrung. Meine Piezos laufen alle aktiv.
Ich hab auch nicht geschrieben daß sich so nichts tut, sondern die Schaltung sollte eine Höhen- UND Baß- UND Gesamtspannungsabsenkung ergeben. Je nach Wahl des Potiwertes überwiegt einer der Effekte - theoretisch und aus dem Gedächtnis. Wenn Dich das wirklich interessiert, kann ich wie schon angeboten, die elektrotechnische Theorie nochmal nachlesen und mit Erklärung und Formeln posten (und sorry, wenn ich das nicht bei Wiki nachlesen will [;-)]).
Der Unterschied liegt jedenfalls in der Bauart der Tonabnehmer: Der Magnettonabnehmer ist eine Spule, der Piezo annähernd ein Kondensator.

Nachprüfen werd ich's sicher nicht, weil ich schlichtweg weder Lust noch Zeit habe, dafür einen meiner Bässe umzulöten.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab das mal ausgegraben. Bin am überlegen meinen Jazzbass mal ganz "ausgefallen" statt mit neuen PUs einfach mit ner Piezobridge auszustatten. Inspiration dazu war der [url="http://www.fender.com/products//search.php?partno=0136400303"]Fender Power Jazz Bass[/url].

Will eigentlich gar keine komplett neue Bridge rein, weil mir die original verbaute Badass II schon zusagt. Kann man da nicht auch ganz einfach diese Piezoelemente im Elektronikfachgeschäft kaufen und die dafür verbauen? zB. diese Piezofolie, die man unter den K-Basssteg legt, unter die Brücke legen, das PUkabel dann über den Kanal von der Masseleitung ins Elektronikfach führen. Gibt natürlich nicht den absolut gleichen Klang. Sonst irgendwelche Vorschläge die in diese Richtung gehen?

Grüße

Das kann durchaus funktionieren, must Du aber ausprobieren. Bei so Piezo-Bastellösungen kann Dir niemand vorhersagen wie's klingt, wie das Nebengeräuschverhalten ist, wie gut Lautstärke und Gleichmäßigkeit sind, ...
Was ich Dir aber dabei empfehlen würde ist ein Extra-Vorverstärker direkt hinter den Piezos. Da reicht ein einfacher selbstgebauter, wie der Don-Tillan-Preamp: http://www.till.com/articles/GuitarPreamp/index.html (auf die Bemerkungen bzgl. Piezo achten!)
Oder als gekaufte Komplettlösung, speziell wenn der Baß ansonsten aktiv ist, ein Mix-Amp: http://www.noll-electronic.de/sites_d/mixamp_2.html (wobei derzeit wohl nur der MixPot1 lieferbar ist).

Gruß, Jerry

Ich habe den Fred jetzt nur überflogen, also sorry wenn ich daneben bin.

Bei meinem "Frankenstein"-Preci hab ich zwei von den Rockingerdingern unter die Bridge gefräst genau auf Höhe der Saitenreiter. Mit nur einem sind die ausseren Saiten zu stark in der Lautstärke abgefallen.
Die Piezos werden bei mir über eine Push/Pull Funktion am Volumenpoti statisch direkt parallel zugeschaltet.
Die Klangregelung funtioniert in beiden Schaltvarianten und ich habe auch den Eindruck dass "zugeregelt" auch etwas die Schärfe aus den Piezos genommen wird.
Auf jeden Fall ist ein sehr brauchbarer Sound dabei herausgekommen, klingt "befingert" fast wie mit dem Plek angeschlagen.

Was die unvermeidbaren Nebengeräusche angeht, die halten sich in Grenzen und gehen im Bandkontext unter.

Zurück
Oben Unten