Piezos nachrüsten...

*R*O*B*

*R*O*B*

Active Member
Beiträge
1.584
Ort
DE
Bassix
ß2.060
Moin, da ich in letzter zeit viel Jazz mache und ein Kontrabass zwar irgentwann her muss aber auch sehr Klobig ist hab ich mir gedacht Bau ich mir Piezos in meinen frettless... ist das so einfach möglich... es handelt sich bei dem Bass um einen Yamaha RB270 mit Bartolini Pickups... ich wollte jezt noch eine Aktive elektronik nachrüsten... da kam mir die Idee mit den Piezos...

Ist das möglich... ich mein manche Stingrays haben auch auf einer Metall bridge....

Was kostet sowas und wo gibt es sowas?

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG0993&product=07126

4 davon unter jede saite einen und dann einfach an ein Volume Poti?



http://de.youtube.com/watch?v=wygR_S808R8
das wär mein traumsound
mfg Rob
 
lohnt sich den der ca. 100€ mehrpreis... ich mein wenn die Tonqualität besser ist... aber geht das bei Piezos überhaupt?
 
ich mein auch besonders da dieser Bass der beste fretless ist den ich je gespielt hab... weder andere Yamahas noch Fenders kommen da ran...

wo bekomm ich den sowas mit volume...
 
Ich habe auch so ne eBay-Bridge in meinen Fretless eingebaut, die gabs auch mal in D und war sogar zeimlich billig.
Zunächst war ich etwas erschrocken über den Piezo-Klang, dann habe ich eine Noll-Elektronik nachgerüstet und wenn ich die Höhen ziemlich rausdrehe gibt es einen ganz vernünftigen Klang. Auch im Mix mit den magnetischen PU ist es brauchbar und geht auch etwas in Richtung K-Bass.
Allerdings gibt es in bestimmten Mischungsverhältnissen Frequenzauslöschungen (oder wie immer man das bezeichnen will) zwischen magentischen und Piezo-PUs.
Man mus etwas experimentieren, aber es kommen schon brauchbare Klänge.
Die Schaller-Bridge und die Variante die bassbeat meint kenne ich nicht. Letztere wird wahtrscheinlich ziemlich preisintensiv oder musst du selber bauen.
 
find ich nichts wirklich... gibts nicht irgentwo einfach piezos mit reglern... dann bau ich mir das selber...
 
Übrigens: so unterschiedlich empfinde ich die Lautstärke der einzelnen Saiten beim Piezo nicht - nicht so, dass man es direkt heraushören würde.
 
jap ich denk 46€ für die Piezos... und gleichzeitig eine massive bridge... was will man mehr...

eine Frage noch wie mach ich das mit dem anschließen... ein Volume Poti und dann dirket mit an die Buchse oder?
und wie baut man das am besten mit in eine Aktive Elektronik ein... ich mein ich bräucht dann eine für 3 PUs bisher hat ich eine 3band von Glockenklang im kopf... geht das mit der...
 
Ich habe keinen Preamp (braucht ich nicht, Signal der Piezos ist stark genug) und zwei Mixpotis:
einen für die beiden magnetischen PUs und
einen für Magnetische (Ausgang des ersten Mixpotis) und Piezo
der Ausgang des zweiten Mixpotis geht dann auf die aktive Noll 2-Band Elektronik.
Insgesamt also 4 Potis: Volume (Master - hängt an der Elektronik), 1.Mix, 2.Mix, Elektronik (stagged - Höhen/Bässe)
 

das hört sich schon gut an... wie ist es denn mit dem klang des Piezo kann man den passiv beinflussen?

und eins hab ich aus den Antworten noch nicht ganz verstanden... mir geht es um eine aktive elektronik in der ich alle 3 Pickups beliebig einbringen kann... also am besten 3 doppenstock potis jeder unten Volumen und oben eine aktive klangreglung... und geht ein tone regler für alle...
 
1. Piezo und passiver Klangregelung geht nicht (soviel ich weiß)

2. Wenn du es so machst wie ich, kannst du alle drei PUs mit der Elektronik beeinflussen - nur nicht jeden separat, wozu auch?

3. Wenn du jeden PU separat regeln willst, bräuchtest du einen Dreifachpoti und drei Elektroniken. Aktive Elektroniken sind immer (ich kenne zumindest keine anderen) mindesten 2-Band-Regelungen. D.h. du hast mindestens einen Höhen- und einen Bassregler (Nach oben ist die Zahl natürlich offen [;-)]) Das bekommst du inkl. Volume nicht mehr in einen Poti.

Bei der von mir realisierten Schaltung kannst du alle PUs in beliebigem Verhältnis zueinander mixen und anschießend Klang und Volumen beeinflussen - was willst du mehr?
Auch die sonst verbauten aktiven Elektroniken arbeiten meistens nach diesem Prinzip- Klang und Volumen wird am Ende der Kette (im Instrument) geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das mein ich im prinzip... wie hast du das den gemacht... hat du vieleicht ein Schaltbild oder ist das eine gekaufte elektronik... und wie genau regelst das verhältniss zwischen den 3 Pickups
 
Hi *R*O*B* lies doch mal meinen vorletzten Post, da hab ich es beschrieben. Nen Schaltplan habe ich nicht. Das Volumepoti ist schon mit der Noll-2-Band verlötet und die Elektronik musst du so bestellen, dass du sie mit einem stagged (= Doppel-)Poti bekommst. Dazu noch die zwei Mixpotis und dann nur noch verlöten - normalerweise liegt den Mixpotis ein Lötschema oder Schaltplan bei. Ans erste kommen die beiden magnetischen PUs und ans zweite der Ausgang vom ersten Poti und der Piezo - aber das schrieb ich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Skizze stimmt schon mal.

Zu den Anschlüssen: beim Mixpoti hast du zwei gegenläufige Ebenen. An die eine kommt der Neck-PU an die andere der Bridge-PU. Nur die Heißen Drähte natürlich, Masse kommt auf Masse. Der Heiße Draht vom ersten Poti geht nun auf die eine Ebene des zweiten Mix-Potis. An die andere Ebene kommt der Piezo. Der Ausgang vom zweiten Mix-Poti geht an die Elektronik. Das VolumePoti ist mit der Elektronik (zumindest bei Noll, andere kenn ich nicht) fertig verdrahtet. Jetzt musst du nur noch den Ausgang von der Elektronik auf die Buchse bringen und die Masse natürlich auf den Masseanschluss.
Welchen Pu du an welche Ebene löten musst, kann ich dir von hier aus natürlich nicht sagen, den Potis sollte allerdings ein Anschlussplan beiliegen.
Praktischerweise bekommst du alles bei Bassparts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal bei www.rolfspuler.com
dieser mensch hat die Ibanez-AFR-Bässe designed (so einer wie bei bassbeat im Profil zu sehen), die haben ein hervorragend funktionierendes Piezosystem (habe selbst auch so ein Teil).
Auf meinem 6-Saiter habe ich auch 6 einzelne Bridges mit Piezos, von ABM hergestellt, ohne separate Regelung pro Saite. Klingen untereinander unausgewogen, teilweise verzerrt, eher enttäuschend.
Habe bei Rolf Spuler schonmal angefragt ob er noch nen Preamp bei meinem 6er nachrüsten könnte, wäre gar nicht soo teuer. Auf jeden Fall ein sehr netter Mensch.
Habe ausserdem noch bei www.basslab.de preamps mit separaten Kanälen für Piezo-Einzelsignale gefunden (unter Bassixx, glaube ich...)

Viele Grüsse,
J.B.E.
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

1. Piezo und passiver Klangregelung geht nicht (soviel ich weiß)

Natürlich funktioniert eine passive Höhenblende mit einem Poti (bzw. Widerstand) und einem Kondensator auch beim Piezo.
 

Zurück
Oben Unten