Piezofolie

seele

seele

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß330
Hey,

ich suche so Piezofolie, wie sie bei dem Realist Tonabnehmer verarbeitet wird. Hab jetzt schon ne Weile im Internet gesucht, bei der Bucht und Conrad finde ich nichts, Google will mir auch nicht weiterhelfen. Hat irgendjemand ne Ahnung wo es das gibt oder hat vielleicht jemand sowas selbst rumliegen?

Grüße,

huch, eine Antwort [:-)]

Danke Bassatuba, das ist so ziemlich das, was ich suche. Der scheint die Dinger wohl selber zu bauen?

Jedenfalls suche ich einen Händler, der direkt nur diese Folie als Meterware verkauft. Ich hab in irgend einem Forum mal gelesen, dass jemand davon so 30[edit: centi-]Meter wohl total spottbillig gekauft hat. Leider finde ich die Quelle mit Google und dergleichen nicht mehr.

Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
So, auf meiner langen Suche nach solchen Werkstoffen hab ich jetzt bei ebay sowas hier erstanden. Die Konsistenz des Materials lässt mich allerdings ein wenig ins Grübeln kommen:

[url="http://picasaweb.google.de/lh/photo/-h8atxZxJVwGm0kfScQDdw?feat=directlink"]*klick*[/url]

Wie man bei dem unteren unschwer sehen kann, sind diese Teile, die ich als Piezo-Tonabnehmer zum unter den Gitarrensteg klemmen gekauft habe, sehr elastisch. Kennt das jemand? Meines Wissens nach ist doch der Piezostoff ein Kristall.

Okay, hab grad während des Schreibens noch ein wenig an dem Teil rumgefuddelt und nun sieht das so aus:

[url="http://picasaweb.google.de/lh/photo/KDpYimDaZ-JsXJ7CjH3HtA?feat=directlink"]*klick*[/url]

Ähm... !? Hab ich zumindest noch nie gesehen... ich kenne nur diese soliden Stegpiezos (so "Metallstangen" quasi")

Kann mir jemand erklären, was das ist?

Hey Blackjack!
Verstehe ich auch nicht ganz. Was genau ist das dann für ein Material aus dem die Nanoflex Pickups gemacht werden? Ich dachte das ist einfach nur Piezokristall so angeordnet, dass es halt hauchdünn - wie eine Folie - aussieht.

Okay, mal wiede rein Stückchen schlauer [;-)]
Noch irgend ne Idee zu den Tonabnehmern, die ich oben mit Bild erwähnt habe?
Habe den Verkäufer schon nochmal angeschrieben, ob er dazu irgendwas sagen kann, kam aber bis jetzt auch noch nichts zurück. In der Artikelbeschreibung stand zumindest nichts von Preamp usw. drin. Hab die jetzt auch noch nicht eingebaut, weil sie für die ursprüngliche Anordnung zu lang sind und ich ja nicht weiß, wie die sich verhalten, wenn ich sie kürze oder so.

Grüße

genau die gleichen werden auch im stagg edb verbaut.
gezupft mit vorverstärkung klingen sie echt gut und wuchtig, gestrichen sind sie ein graus.

Yeah, die sind echt gut [:-)]

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und die Teile verbastelt. Die haben so einen guten Output, die funktionieren bei mir ohne Preamp!
Kein Stück dünn, gute Bässe. Selbe Lautstärke wie die magnetischen. Perfekt!

Habe jetzt insges. 3 Stück verbaut, einen in der Halstasche, nur mal zum testen und zwei unter der Bridge. Dort habe ich einen der elastischen drin, dann eine Schicht Kupferfolie und noch den alten Stift-Piezo den ich vorher schon drin hatte. Die dann alle parallel verschaltet und fertig.

Hast Du Halstasche vs. Bridge mal einzeln getestet ? Weisst schon, warum mich das interessiert, oder ? [;-)]

Ich komme hier grad nicht so recht weiter [:-(] Nach 3 missglückten Furnierversuchen will ich Gucken, dass ich zu Sa. 'nen Restauratorkumpel rankriege [:-P] Sonst halt doch Spraydose mattschwarz [V]

Hihi, klappt das immer noch nicht mit dem Furnieren? Macht man da nicht irgendwie was kaputt, wenn das jedesmal nicht richtig sitzt?

Also ich hatte zuerst die Idee ich mach das zwischen Bridge- und Neckpiezo schaltbar. Hatte es aber nur 10 Minuten so, hab mich echt angestrengt da nen unterschied zu hören aber es war einfach keiner da. Der Piezo ist in der Halstasche genauso höhenlastig und nicht wirklich bassiger als in der Bridge. Spricht ja nur dafür, dass die Korpusschwingungen korrekt abgenommen werden. Glaube ich zumindest [8D]

Habe dann statt dessen (weil ich eh die Bohrung für den Schalter habe und auch nutzen will) nen 2er (On/Off/On) C-Switch mit 22nF und 47nF reingebastelt. Bringt meiner Meinung nach mehr, da ich ja eh keine Höhenblende mehr drin hatte.

Achso, einen sehr offensichtlichen Unterschied zwischen Bridge und Neck gibt es schon: Der Neckpiezo brigt das tolle Fretless "Singen" noch etwas mehr zur Geltung. Die Bridgepiezo ist dafür störanfälliger. Beim Neck beschränken sich die Nebengeräusche auf das Singen, bei der Bridge musste ich erst kompliziert die Berührungspunkte zwischen Intonationsschrauben und Saiten abpolstern, die an diesen Stellen entstehenden Nebengeräusche kommen natürlich direkt in den Piezo.

[url="http://picasaweb.google.de/lh/photo/v3rjeTxqg1MOIeZ13TZv8g?feat=directlink"]Bridge[/url]

Grüße

[:D] Dieses Drecksteil [):] Aber den knacke ich auch noch [;-)] Und wenn mit jedem Mal nachscleifen 'n 1/10 mm Holz draufgehen, dann muss ich halt hinterher dicker lackieren [:D]

Das liest sich aber soweit schon mal gut [:-)] Ich hatte nur auf 'nen spürbar höheren Output gehofft, aber dafür muss man ihn dann wohl direkt in den Hals einzementieren, was natürlich völliges Lötzinn wäre ...

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

[:D] Dieses Drecksteil [):] Aber den knacke ich auch noch [;-)] Und wenn mit jedem Mal nachscleifen 'n 1/10 mm Holz draufgehen, dann muss ich halt hinterher dicker lackieren [:D]

Das liest sich aber soweit schon mal gut [:-)] Ich hatte nur auf 'nen spürbar höheren Output gehofft, aber dafür muss man ihn dann wohl direkt in den Hals einzementieren, was natürlich völliges Lötzinn wäre ...

Üblicherweise brauchen Piezos eine Herabsetzung der Impedanz, denn unsere Verstärker haben in der Regel keine so hochohmigen Eingange (mehjrere MOhm). Hast Du einen entsprechenden Preamp oder einen Impedanzwandler eingesetzt? [):]
Dann dürfte Dein Problem mit dem Sound sich lösen... [:D]

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Üblicherweise brauchen Piezos eine Herabsetzung der Impedanz, denn unsere Verstärker haben in der Regel keine so hochohmigen Eingange (mehjrere MOhm). Hast Du einen entsprechenden Preamp oder einen Impedanzwandler eingesetzt? [):]
Nööö, nix dazwischen, der kam fertig mit 'nem 6,3 mm Klinkenausgang und der bringt schon richtig Output und ich bin auch noch in der Basstelphase.

Ich habe ihn bisher nur mal an verschiedenen Stellen "rangedrückt" und Hals war eindeutig am Geilsten [:-P]
Aber seeles Berichten zufolge sind Hals und Halstasche wohl nochmal 2 Paar Schuhe ...

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Habe da nen Preamp drin gehabt der aber außer ein herabsetzen der Brachial-Höhen nichts gebracht hat und immernoch derb leise war. Der ist mit dem Wechsel zur 3-Piezo Kombination überflüssig geworden. Die Parallelschaltung der 3 scheint die Ausgangsimpedenz wohl ausreichend abgesenkt zu haben. Laustärke kann nun auch wie gesagt mit den Magnetischen endlich mithalten.
Und das Beste:
Passiv = Perfekt [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten