Der Bass ist gestern angekommen. Hab ihn auch direkt mit zur Probe geschleppt und ihn im Vergleich mit meinem 1 Jahr alten Squier VM Precision(Duncan Designed Pickups) getestet.
Klanglich super, viel voller, mehr knurr als der squier(lässt sich bestimmt noch optimieren).
Der Squier klingt im Vergleich wie ein Spielzeug.
Verarbeitung ist auch besser, da mert man erstmal was für einen Schrott man heutzutage angedreht bekommt.
Leider ist der Hals nicht nur breiter( was nicht so schlimm wäre) sondern auch dicker.
Jetzt hab ich also einen bass der schlecht klingt, sich aber gut spielen lässt und einen der gut klingt und sich bedingt schlechter spielen lässt. Der zu dicke Hals macht sich nur bei manchen Riffs oder Griffen im Stehen bemerkbar, wo dann der Daumen von hinter dem Hals(wo er hingehört) nach unten rutscht und ich quasi den Hals mit dem Daumenrücken stütze (total komisch). Tut dem Spielfluss keinen Abbruch, habe allerdings bedenken ob ich mir dadurch ne scheiß technik angewöhne.
Aber das ist ein anderes Problem...
Zurück zu den Pickups.
Wenn die EMG Select damals nicht anders aussahen, waren wohl doch andere Pickups verbaut:
Pickups klingen nicht schlecht, könnten vielleicht noch etwas mehr Mitten und Höhen haben.
Allerdings rauschen die ziemlich und der J-Pickup ist wohl zu schwach, macht kaum einen Unterschied ob er mit reingeregelt ist oder nicht. Die hatten sicherlich bessere Zeiten hinter sich. Genauso wie die Potis, die werd ich aufjedenfall austauschen.
Falls ich mich mit dem dickeren Hals abfinden kann sollten doch andere Pickups rein:
Am besten welche mit mehr Mitten und Höhen ohne aber den Schub untenrum zu verlieren. Denn vom Druck und Klangcharakter stimmen die verbauten schon grob, allerdings n bisschen zu tief/zu wenig obenrum.
Nordstrand, Dimarzio, SD SPB2hot, EMG Select... tun die sich überhaupt was? bzw. hat die schonmal jemand verglichen?
(halb offtopic)
Weiß jemand welches pickguard ich bestellen kann, das ohne viel basteln auf den Bass passt ? Hätte gern n schwarzes oder rotes tort. (oder solte ich das vorhandene lieber lackieren oder folieren?)