Pickuppositionierung MM und Preci Split Coil

Heisterbass74

Heisterbass74

Well-Known Member
Beiträge
362
Ort
DE
Bassix
ß28.602
Hallo zusammen,

ich überlege, meinen Preci 5Saiter mit einem Big Man (Music Man SpinOff PU) von Nordstrand zu erweitern. Ich möchte einfach sehr flexibel sein und würde den Big Man SC/parallel/seriell schaltbar machen.

Ich weiß, dass Sandberg (hier allerdings reversed) und Harley Benton diese Form standardmäßig anbieten. Hat sonst jemand diese Modifikation gemacht?
Welchen Abstand hatte die beiden PickUps dann?

Gruß, Jens
 
Ich weiß, dass Sandberg (hier allerdings reversed) und Harley Benton diese Form standardmäßig anbieten. Hat sonst jemand diese Modifikation gemacht?
Welchen Abstand hatte die beiden PickUps dann?
ich hatte mal einen 5 Saiter Preci vom spanischen Luthier Marin Cano den ich 2nd Hand ertauscht habe. Allerdings war der Bass mit einem MM Seymour Duncan nachgerüstet. Wusste ich erst nicht, der Meister selbst dem ich geschrieben habe war eher wenig begeistert davon.
Marin Cano 1.jpeg
Man sieht der Pickup ist etwa in der Position wie Sandberg sie einsetzt.
Ich hatte eine Zeit lang durchaus Spaß vor allem an dem Kombisound, aber nach längerer Zeit hat mich die Begeisterung verlassen. Alleine ist der MM so weit hinten (für mich) nur mit einem Onboard-Preamp cool, da sonst zu dünn, der Kombisound war irgendwie unausgewogen, wobei ich einen kräftigen ferrit/neodym hybrid P eingesetzt habe, damit er mit dem MM mithalten kann(der P PU der drin war war Mist - und nicht vom Luthier eingebaut).
Für die echte MM Position überschneiden sich die Trebleside des Ps mit dem MM, das passt nicht.
Nur mit einem guten P wäre das ein toller Bass gewesen und habe ihn dann verkauft.
Heute bin ich wenn es um passiv und 5er geht mit einem Yamaha BB 2025X happy. Da ist alles perfekt aufeinander abgestimmt.
 
Jupp.
Die Original Positionen kürzen sich geometrisch. Geht nur reversed oder side by side. Hatte die Idee, wie viele andere, auch schon.
 
Hallo zusammen,

ich überlege, meinen Preci 5Saiter mit einem Big Man (Music Man SpinOff PU) von Nordstrand zu erweitern. Ich möchte einfach sehr flexibel sein und würde den Big Man SC/parallel/seriell schaltbar machen.

Ich weiß, dass Sandberg (hier allerdings reversed) und Harley Benton diese Form standardmäßig anbieten. Hat sonst jemand diese Modifikation gemacht?
Welchen Abstand hatte die beiden PickUps dann?

Gruß, Jens

Bei meinem Sandberg VM5 ist die Mitte des MM ca. 53mm vom Auflagepunkt der A-Saite entfernt, der reversed P ist etwa in der P-Bass Position. Alleine mit dem MM Pickup ist der Sound nicht wirklich brauchbar, die Magie liegt in den Mischsounds. Ich vermute der MM ist seriell verdrahtet (6,13 kOhm).
 

Zurück
Oben Unten