Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo zusammen
Ich überlege mir einen Pickup- und / oder Elektronik-Wechsel bei meinem Lakland 55-94. Der Bass klingt soweit toll, knackig und warm, allerdings zu clean und aufgeräumt für meinen Geschmack. Ich wünsche mir einfach etwas mehr Charakter oder "Dreck", agressives Pfund und "Eier".
Jetzt überlege ich mir, die Pickups, die Elektronik (oder beides) zu wechseln. Hat jemand Erfahrung damit? Vorschläge? Jemand...? Die Klasse...?
Vielen Dank!
So weit kommts noch!Ich werde doch wohl nicht so weit gehen müssen und die Ursache bei mir suchen..
Genau, einfach mal Rotos oder Slinkys ausprobieren und seine rotzige (oder growlige) Überraschung erlebenAlles in Allem hübsche Vorschläge. Einer wird jedoch im Endeffekt gerne übergangen: Einfach mal die Saiten wechseln! Das hat einen grossen Einfluss auf den Sound eines Basses, nicht umsonst schwören manche Bassisten auf "Ihre" Saiten, während andere mit den Drähten dann gar nichts anfangen können.
Es gibt im Saiten-Forum bestimmt einige Threads, in denen genau über dieses Thema geschrieben wird: Wie bekomme ich an diesen oden jenen Bass durch einen Saitentausch mehr "Dreck und Eier". Denn das ist genau das, was den meissten Bassisten in der etwas härteren Sparte vorschwebt: Ein im Grunde schöner Bass-Sound, mit etwas "Dreck und Eier". Klingt sehr subjektiv, stimmt aber so, oder?
Wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread schon geschrieben, war die Austausch-bzw. Aufrüst- Elektronik und die PU's bei den beiden Bässen, an denen ich das vorgenommen habe, sinnvoll, da 1. die Fenix-Bässe für ihre relativ schwachen PU's bekannt sind und 2. es den B2 auch in aktiv gab, und mir der Sound des B2A bedeutend besser gefallen hat, also wurde einfach der Bass vom B2 zum B2A umgebaut. Fertig! Die Ergebnisse sprechen für sich.
Aber an einem Lakland 55-94 Deluxe mit PU- und Elektronik-Tausch herum zu experimnetieren... Da muß doch noch was anderes gehen. Lakland baut imho schon sehr stimmige Instrumente, die einen brauchbaren Sound erzeugen, auch bei den Instrumenten, die nicht made in der USA sind. Erkundige Dich mal im Saiten-Forum, vielleicht erlebst Du für € 40,-- ne positive Überraschung!
Interessant ... bei meinen Tests zu Hause fand ich die Stärken des Darkglass eher im Drive > 12 Bereich (bei Blend auf 12). Aber gut, der erste Test im Proberaum kommt heute, mal sehen, wie es wird...oder einfach einen overdrive (mit blend) zwischen bass und amp? ich hab einen darkglass dazwischen und den overdrive ganz runter geregelt, dafür blend aber ein stück über mitte geregelt. alleine gespielt hör ich kaum einen unterschied, in der band ist es ein riesenschritt.
bei overdrives gibt es eine große auswahl, so das du dir "dirt & eggs" nach ganz eigenem geschmack aussuchen kannst.
andere saiten wäre aber auch für mich der erste schritt.
dann nochmal zum Vergleich Joe Osborn 55-94 besser angespielten 55-AJ habe ich nicht gefunden
Ist egal was ich hier schreiben werde, wenn du es nicht willst, glaubst du es auch nicht, einfach mal selbst probieren, der Bass Whisperer hat zwar schöne detailierte Vorführungen aber mit dem Attack holt so 30% der Eigenschaften der Instrumenten und Amps und nach einer weile ist mir langweilig geworden.
Doch! MeinenEs gibt einfach keinen "Besten Bass für Metal".
Aber genau das ist doch der Grund, warum man bei Friedland gut vergleichen kann. Klar, er spielt immer so wie er, aber er nutzt die drei häufigsten Spieltechniken (Finger, Slap, Pick) und spielt sehr gleichmäßig. Mit Rotos, mittig-nökigem Overdrive, flacher Saitenlage und mordsmäßigem Fingeranschlag klingt jeder P-Bass nach Billy SheehanVor allem ging es um die selbe Bass anders gespielt zu hören, es ging um keine Detailisierte Vorführung. Friedland zeigt zwar Finger, Pick, Slap und alle Umschaltungsmöglichkeiten, aber das ganze auf einer ebene. Da kriegst du einen Bild vom Grundkarakter aber keinen Vollbild, das habe ich mit 30% gemeint.
Friedland spielt alles wie Friedland, nach meiner meinung nach könnte er auch wirlich etwas von de Großen zeigen wie Sheehan, Miller, Geddy Lee, das vermisse ich im seine Videos.