pickup schrauben federn schaum

silversurfer68

New Member
Bassix
ß10
hallo,
was verwendet man um effektiv pickups einzubauen, um später ganz feine einstellungen machen zu können?

mit dem pickupschaum komme ich da nicht ganz so gut zurecht. recht unflexibel um minimaleinstellungen an der pickuphöhe machen zu können. jetzt habe ich den schaumgummi entfernt und jetzt fallen mir die pickups aus dem cover. - kann ich die pickups mit klebeband an das cover kleben?

sind nur federn eine bessere lösung zur pickupmontage? welche? ich habe da so ein schrauben-federn-set von fender, welches mir auch nicht recht hochwertig vorkommt.

welche high-tech methode gibt es zur pickupmontage? spezielle federn?

mein bass ist ein ESH 5 saiter mit 2x humuckern.

bitte um meinungen

grüße
silversurfer68

ah, noch nie gesehen, diese gummischläuche.

verstehe ich das richtig: im schlauch steckt die feder und in der feder die schraube?

wie feinfühlig ist das ganze dann einzustellen? versteift das ganze die federbeweglichkeit nicht?

danke für die anregung maurice

verwende auch die Schläuche. Wegen dem Mojo [8D]

aber die Schläuche helfen dir genau so wenig wie die Federn bei dem Problem, dass die Spulen unten aus den PUs rausfallen . . .

ich fahre da dreigleisig:

Schrauben bzw Schläuche machen den "Hauptdruck" auf den Spulenkörper Die Spulen sind mit Dixo am Gehäuse festgeklebt (aber primär nur, damit sie mir nicht rausfallen, wenn ich beim Basteln mal die PUs ausbaue) als Schaumstoffersatz habe ich ein Geschirrspühlschwamm zerschnitten (aber nur die sauberen gelle? [;-)]). An den Schwämmen/Schaumstoff führt für mich kein weg vorbei: dem Dixo vertraue ich nicht wirklich und es verhindert auch nicht, dass die Spulen zu schwingen anfangen.
Ich nehme auch relativ viel von dem Zeug (will sagen sehr dick). Mag es, wenn der PU fest und stramm sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
[:D] O bitte doch.

Sonst konnte ich ja nix zum Thema beitragen, so tief bin ich noch nicht in meinen Bass gedrungen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch einmal das selbe Problem! Mit Federn aus Kugelschreiber hat es dann prima funktioniert, u.U. musst du die Federn etwar kürzen.

Zurück
Oben Unten