pickup für mexico precision

... um nochmal auf das thema pu zurück zu kommen: ich habe mir im geschäft den mim preci ausgesucht, der akustisch am besten klang, und diesen dann mit einem aktiven emg pu versehen. bin damit höchst zufrieden.

Ich hab mit dem Tauschen von Sätteln keine Erfahrung deswegen will ich dir jetzt auch gar nicht wiedersprechen... aber hat einer ne Ahnung warum das so ist... klingt irgendwie unlogisch.

Und mal zum Thema: ich habe hier noch 78er USA P-Pickups rumliegen die ich nicht brauche...

Zitat:Original erstellt von: SiolIch hab mit dem Tauschen von Sätteln keine Erfahrung deswegen will ich dir jetzt auch gar nicht wiedersprechen... aber hat einer ne Ahnung warum das so ist... klingt irgendwie unlogisch.
Das ist relativ einfach: Die Akustischen Eigenschaften von Plastik sind nunmal nicht besonders toll. Es ist eher zäh als hart und überträgt die Schwingung der Saite bei verschiedenen Frequenzen nicht so gut auf das Holz. Der Ton wird dann teilweise absorbiert bevor er zum Hals gelangt. Deshalb gibt es bei diesen Frequenzen Deadspots.
Knochen, Graphit oder Messing sind sehr hart und übertragen den Ton ziemlich verlustfrei. Deshalb klingen sie besser.
Die Haupt-Spannung der Saiten liegt auf Sattel und Brücke, weshalb es keinen Unterschied macht, ob Du jetzt eine Leersaite spielst oder bei irgendeinem Bund greifst.
Ich kann aus eigener Erfahrung (mehrfach gemacht, u.a. bei einem MIM Jazz-Hals) sagen, dass beim Sound Welten zwischen Plastik- und Knochen-Sattel liegen. Selbst ein billiger Korea-Preci (Squier) eines Freundes klingt seit dem Wechsel des Sattels ziemlich gut, vorher war er schon Gefahr gelaufen, verfeuert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten