pickup für fender mexico jazz bass

akuma

New Member
Bassix
ß0
moin, würde gerne in meinen bass neue pickups einbauen. ich habe von der materie 0,0 ahnung. es geht auch nur darum die passenden pickups für mich zu finden, den einbau übernimmt ein freund.
ich spiele sehr laut und mit distortion. muss bei den jetztigen die höhen am amp immer volle kanne raus drehen, da sonst feedback. könnt ihr mir welche empfehlen, die dem standhalten können. besten dank schonmal!!!!

Bevor der allseits geschätzte Oli Wan hier antwortet.:Erstmal pickups justieren und/oder Saiten tauschen, is billiger und hilft in den meisten Fällen......ausser man will unbedingt die Wirtschaft ankurbeln....

Wenn der verzerrte Sound zu viel höhen hat, dreh den Tone zu. Wenn das nicht reicht, tausch den Tone-Kondensator gegen einen größeren (100nF oder so) oder löte einen zusätzlichen ein, ist recht praktisch wenn Du das schalbar machst.
Falls die PUs auch rückkoppeln wenn Du die Saiten dämpfst, sind sie mikrofonisch, dann kannst Du sie mit Wachs oder besser Epoxidharz vergießen.

Wenn Du aber einfach tolle neue PUs willst, wirst Du über die Suchfunktion genug Tipps finden.

Gruß, Jerry

Hab meinen Japan Squier Jazz mit denen hier upgedatet:

https://www.thomann.de/de/fender_cs60jazz_set.htm

Im Vergleich zu den Squier Japan PUs haben die Fender CS etwas weniger Höhen und Mulm-Bässe, und einen Grundsound, der im Gesamtgefüge einer Band wesentlich besser klingt. Sehr ausgeglichen übers gesamte Spektrum, fendertypisch knurrig und immer gut ortbar. Auch sind deutlich weniger mikrofonische Nebengeräusche zu hören, wenn man zB. die Polepieces mit den Saiten berührt.

Kenne zwar die Häussels nicht, die hier oft gelobt werden, aber die Fender CS würde ich jederzeit wieder nehmen.

Zitat:Original erstellt von: nwm
Auch sind deutlich weniger mikrofonische Nebengeräusche zu hören, wenn man zB. die Polepieces mit den Saiten berührt.
Das hat mit mikrofonisch nichts zu tun. Ein mikrofonischer PU hat lockere Wicklungen, die Schallwellen (wie ein Mikrofon[:!!]) aufnehmen.

Gruß, Jerry

OK, 'mikrofonisch' ist wohl noch etwas anderes. Woran liegt es eigentlich, daß manche Billigheimer-Pickups so viel mehr 'Berührungsgeräusche' machen? Andere Magnete?

Wenn um Berührgeräusche am Gehäuse geht, das kommt auch von der Wicklung. Je fester und regelmäßiger die gewickelt ist (oder gar vergossen), desto unempfindlicher der PU.

Knackgeräusche speziell beim Berühren der Polepieces mit den Saiten gibt's soweit ich das kenne immer. Unterschiede, abgesehen wieder von der Wicklung, könnten durch unterschiedliche Erdung der Saiten (fast immer) und der Polepieces (eher selten) kommen. Da hab ich aber nicht so die Erfahrung, bei mir schlagen die Saiten nie auf die Polepieces [;-)]. Vielleicht weiß dazu jemand anderes noch mehr.

Gruß, Jerry

Ich würde Dir aktive EMG's empfehlen.Die haben ordentlich Pegel und Druck und sind praktisch unempfindlich gegen Brumm, also absolut Nebengeräuschfrei und mikrophonisch schon gar nicht. Try it!! hear it!! love it!!

Zurück
Oben Unten