Pickup-Cover zusätzlich über EMGs?

fanThomasGretz

Friesen united!
Bassix
ß3.882
Hallo zusammen,

mach eine Frage eines "nicht-Holzwurms":
Ich möchte meinen Bass mit MM 5 Fräsungen – die mit Ohren – mit EMGs ausstatten. Die MM 5 CS oder TW sind leider dicke Soapbars, so dass ich am Bass fräsen möchte, was ich a) nicht kann und b) nicht als Drittleistung bezahlen möchte und c) sowieso nicht optimal wäre, da immer noch "Reste" der Ohrfräsungen zu sehen wären, da die EMG MM 5er etwas kürzer sind.

Daher habe ich überlegt, die vom Gehäuse her kleineren DC 40 -Versionen (auch für 5-Saiter mit 19mm Spacing geeignet) zu nehmen und diese unter einem MM 5 "Ohrencover" (HIER) zu verstecken.
Vom Formfaktor her passt es, Kunststoffkappen haben keinen relevanten Einfluss auf die Feldstärke und Flussdichet der Magneten, bliebe nur noch die Frage, ob sie eingeklebt werdne müssen, um eventuelle Resonanzen mechanischer Natur zu vermeiden. Was meint ihr?

Eine Bitte: KEINE Antworten à la "Nimm doch XY und passiv, die passen", oder "EMG sind eh scheiXXe", etc... Ich freue mich über etwas KONSTRUKTIVES ;-)

Ich finde EMG super, gerade aktiv!
Falls du ohnehin überlegst, die TW zu nehmen: schau dir mal die 40TWX an. Habe die 35TWX und bin super zufrieden. Mehr headroom nach oben und unten, aber mittels EQ leicht zu bändigen. Ich hatte die 35TW zum Test ... die sind auch sehr gut, finde die TWX aber flexibler (und neutraler)....
Ich habe übriges Jazz/Bridge auf Humbucker fräsen lassen, und bei meinem Gitarrenbauer (Cyan Guitar/Hamburg) kostet ne perfekte PU Fräsung 40€, nur so zur Info....

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Maße bassen...
Dann sehe ich kein Problem: Du klebst die inneren PUs ins Gehäuse und fertig.

Dazu kannst du entweder 2K-Epoxy nehmen - das ist dann für die Ewigkeit - oder Kerzenwachs (kein Bienenwachs!) - dann ist das reversibel.

Gegen die Kappe spricht ja nix. Da sie nicht magnetisch ist, kann es auch keine Mikrofonieeffekte geben. OK, dir werden etwa 1mm effektiver Abstand zu den Saiten daukommen, aber das ist den EMG relativ egal.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten