Zitat:
Original erstellt von: lowfreqMM5
o.k. - ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. [
]
Dann interessiert mich aber, wie man's so schön in Form bekommt. Laubsäge? Und was ist mit der Phase am Aussenrand?
Laubsäge funktioniert super, das Acrylglas lässt sich schneiden wie Sperrholz. Mit der Phase meinst du diesen 45°-Winkel? Den hab ich nicht ganz so extrem gemacht, ich hab das mit einer normalen Pfeile einfach abge...pfeilt... [
]
Also es ist nicht ganz 45° gewesen, eher so, dass man oben eben keine Kante hatte, sondern... senkrecht-45°-waagerecht... wenn ihr versteht was ich meine
Mich hatt das nie gestört, zumal man das von vorne eh nicht sonderlich sieht, wenn das Pickguard eh transparent ist, also keine Lagen hat beispielsweise.
Edith ergänzt noch ein wenig: Ich hab das erst mit Laubsäge ausgeschnitten, dann mit grobem Sandpapier und verschiedenen Pfeilen in Form gebracht, dann mit zwei verschiedenen Pfeilen (einer runden und einer geraden) die Seitenkanten abgeschrägt und dann mit feinem Sandpapier alles schön weich und glatt gemacht. Dann die Löcher gebohrt (die hab ich, wenn ich mich richtig erinnere, sogar durch die Vorlage durchgebohrt, damit saßen die exakt richtig), die gesenkt (ganz vorsichtig, wenn man bei Acrylglas mit roher Gewalt anfängt, bricht das im inneren, dann ist es nicht mehr durchsichtig [
]), dann die Aussparungen für den Pickup noch mit Sandpapier schön gemacht und das wars.
Wenn man bei der Vorlage vernünftig abpauscht, dann ist das einpassen hinterher recht simpel.
Ich gebe allerdings gerne zu: Wenn man es sich anfertigen lässt ist es vermutlich noch schöner und genauer.
Aber: Bei mir standen dann Kosten von 2,99€ für die Platte und nen paar Euro für nen 3mm Bohreraufsatz (der Alte war etwas abgenudelt) gegen 40€ für angefertigtes Schlagbrett.
Und mit den gesparten 30€ konnte ich in dem Moment mehr anfangen, zumal sich das bei dem Bass nicht gelohnt hätte [
]