Die Phil Jones Verstärker und Boxen genießen einen sehr guten Ruf. Sie haben vergleichsweise kleine Lautsprecher, zum Beispiel die Bass Combo mit 4 x 5" Lautsprechern. Sie interessieren mich deshalb so ein bisschen als Gegenpart zu meiner Eich Combo mit 1 x 12" Lautsprecher.
Der
@Prof-A. und die Kollegen in seinem Diskussionsfaden über leichtgewichtige Boxen haben mir schon viele Fragen zu Lautsprechern beantwortet. Beispielsweise haben wir versucht zu verstehen, warum zwei Lautsprecher auf mittlerer Lautstärker zusammen besser klingen könnten, als ein Lautsprecher mit doppelter Lautstärke.
@fmm und ich haben uns das damit erklärt, dass der einzelne Lautsprecher durch den notwendigen größeren Hub vielleicht etwas unsauberer klingen könnte.
Dann haben der
@Prof-A. und ich ein paar Combos und Boxen alleine und in Kombinationen verglichen. Es waren fast alles 12"-Boxen, nur eine Box enthielt 2 x 8" Lautsprecher. Die 8"-er wurden vom
@Prof-A. mit einer 12"er kombiniert, das ergab einen starken und ausgewogenen Klang.
Bei diesen Diskussionen und Vergleichen wollte ich ursprünglich herausfinden, warum mein Bassklang so war, wie er war (
etwas weniger Druck, etwas mehr Timbre), und warum meine Eich Combo für mich etwas "unscharf" klang (
der Verstärker-Teil der Combo scheint mehr die Mitten zu betonen).
Jetzt würde ich gerne noch einmal verstehen, welche Unterschiede im Klang sich durch eine unterschiedliche Größe der Lautsprecher ergeben. Ich habe dazu einmal aufgemalt, wie ich mir das Erzeugen von Druckwellen in kleineren oder größeren Lautsprechern vorstelle.
Ein
kleinerer Lautsprecher müsste vermutlich für eine bestimmte
große Lautstärker eine ziemlich große Schwingungsbewegung ausführen.
Ein Lautsprecher mit
mehr Zoll Durchmesser würde dafür vermutlich einen geringeren Hub benötigen.
Oder eine Kombination aus
zwei kleineren Lautsprechern, dann müsste auch etwas weniger Hub nötig sein.
Zwei oder mehr Lautsprecher müssten doch auch Interferenzen mit Verdopplungen und Auslöschungen ergeben.
Mit dem Lautsprecher, der einen großen Durchmesser hat, müsste durch die Interferenzen mit Verdopplungen und Auslöschungen ein bandartiges breites gemeinsames Wellenprofil entstehen.
Also kann ich zwar ein bisschen "nerdy" darüber nachdenken, wie die größeren oder kleineren Lautsprecher Töne erzeugen. Aber wie wirkt es sich auf den Klang aus, dass der Eich 1x12" verwendet, und der Phil Jones 4x5". Könnte mir jemand von Euch beschreiben, was die Phil Jones Combos und Cabinets ausmacht?