Phil Jones "Bass Buddy"

Hallo Alex,
sehr interessant, ich bin gespannt, Thread abonniert - hoffentlich testest du noch, bevor ich den Weihnachtswunschzettel abschicke :-)
Gruß vom tiefenB

Aaaaaalso, nun hab ich das Teil auch.

Eingepackt ist es wirklich in einem coolen Täschchen, mit PJB Logo und innen gepolstert. Dass unter dem edlen samtigen Tüchlein die billigste aller Styroporvarianten hervorkommt tut der ganzen Sache keinen Abbruch, der Zubehör ist auch Funktion getrimmt.

Zum Gerät selber:
Das Ding ist wirklich sehr robust. Die Knöpfe und die Regler laufen wirklich sehr sahnig, das ist eine wahre Freude. Das Frontplättchen (jajaja, von jetzt an höre ich mit dem Diminutiv auf...) ist 5mm Alu, also auch sehr stabil. Kippschalter sind sowieso geil, überzeugen auch restlos. Einzig allein das Netzteil ist im Verhältnis zum Gerät irgendwie zu gross. Aber das ist nun wohl überhaupt kein Problem.

Zum Sound:
Verglichen habe ich mit meinem Glockenklang Setup (Soul II + TakeFive), vom Buddy bin ich jeweils direkt in den Poweramp des Souls gegangen.
Der Sound ist gut, aber verglichen mit dem Soul II kommt er schon ein wenig weniger knackig und klar vor, was aber überhaupt nichts heisst, denn genau hat meiner Meinung der Soul genau seine unglaublichen Stärken - die Transparenz. Das Tut der Freude am Buddy aber überhaupt keinen Abbruch, für einen Bassamp ist der Sound noch himmelweit genug klar, soweit das überhaupt gebraucht wird. Ordentlich Pfund kann damit wirklich gemacht werden. Was ich richtig gut fand ist der EQ. Der 5-fach EQ des Buddy ist nicht für übelst krasses Ändern des Tones da, sondern zur Biegung in eine Richtung. Man kann beherzt ans Verstellen gehen und muss sich keine Gedanken um den Grundsound machen. Das ist wirklich aufs Musik machen abgestimmt. Sehr gut.

Der Kompressor will mir bis jetzt nur in der ganz schwachen Version gefallen. Es gab komische Effekte, so dass beim Anschlag der Ton deutlich gedrückt wurde, dann aber beim Nachlassen der Kompression deutlich an Pegel zulegte. Auch ist bei extremen Einstellungen ein Klicken zu hören. Aber ganz sachte eingestellt (so um 2-3 Uhr) kommt das Ding gar nicht mal schlecht.

Natürlich sind da noch viele andere Features, wie der Kopfhörerausgang (excellent), natürlich der DI Ausgang (auch supi) und der Eingang für einen kleinen Stereojack, damit man die Musik anschliessen kann. Das ist wirklich genial, vor allem weil man die Lautstärke der Konservenmusik mittels Poti verstellen kann. So wie ich gehört habe, ist dann diese angeschlossene Musik nicht auf dem DI, so dass man also mehr oder weniger ein kleines Studio hat, wo man eine einzelne Spur zu einem Song aufnehmen kann.

Also das Teil ist definitiv gut. Ich habe zwar nicht wirklich viel bezahlt, aber es wäre mir auch mehr Geld wert. Ich beabsichtige mit dem Preamp, ein flexibles System aufzubauen, ev. mit Aktivbox, womit dann irgendwann der Cube abgelöst würde. Nicht dass der schlecht wäre, aber gerade mit dem Kontrabass ist es heikel und genau da konnte der PJB Bass Buddy punkten, dank dem flexiblen EQ. Auf das Quäntchen Unterschied zum Soul kann ich pfeifen, da stell ich das Ding lieber ein klein wenig lauter [:D]

Die 10 Watt konnte ich bislang noch nicht testen, habe nur 4 Ohm Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Ding nun auch mit meinem Kontrabass getestet. Da erfüllt es wirklich SEHR gut den Dienst den ich erwarte. Ich spielte über den Buddy per Lineout in den Cube100. Der Sound ist definitiv besser als direkt in den Cube. Der EQ ist sehr effektiv, hat gut mit dem Kontrabass harmoniert. Ich spiele einen Piezo-Pickup (Wilson) und es war wirklich möglich, den piezotypischen (ungewünschten) Sound ein klein wenig in den Griff zu bekommen.
Also, das Fazit fällt auch diesmal sehr gut aus.

Was sagst du zu meinem Compressor-Problem? Bei starkem Spiel gibts den Effekt, dass der Ton zunächst sehr stark komprimiert wird (MIT dem Treshold-Klickgeräusch) und dann plötzlich lauter wird. Irgendwie sehr unharmonisch, das Led leuchtet auch nur auf, wenn man wie ein Idiot zupft. Das Teil bringt also genau nichts, ich dachte das würde anzeigen wenn das Gerät schon am arbeiten ist und nicht wenn es das Signal total zukappt.
Ich mache die nächsten Tage vielleicht mal ein Soundfile, damit klar wird was da genau passiert.

... hmmm eine prinzipielle überlegung: könnte man denn die 10watt ausgangsleistung nicht dafür nutzen, eine röhrenendstufe ganz gepflegt zu übersteuern? hat das schon wer probiert?
greetz,
matthias

Zurück
Oben Unten